Verbrauch... jetzt mal ehrlich ;-)

  • @Hundedoktor
    10 l sind für einen Serienmotor def.zuviel.Mein Altagsauto mit gemachten Motor braucht im Durchschnitt 10l.Nur das damit ganz andere Fahrleistungen möglich sind! :grinser:
    Ein Serienmotor mit H1.1 sollte im Durchschnitt mit max. 7l klarkommen,anderenfalls stimmt etwas nicht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich hab früher mit Hb-2 Vergaser mit fiel vollgas zwischen 8,5 und 9,5 verbraucht.
    das schlimme ist das viele versuchen mangelnde beschleunigung durch mehr Vollgas ersetzen wollen. aber mit dauerteillast(schön abmagern) auf der Autobahn hab ich auch schon ne Wellegeschlachtet. standard viel spass mit dauer Teillast.


    mein aktueller motor hat bei einer heimfahrt vom Treffen in Dessau mit freude am Fahren :top: so 11l verbraucht. mit diesem motor geht über Landstarße eben nicht mehr daurnd voll, absolut unmöglich mit anderen autos. gemessen an den Serienverbräuchen liegt der Motor also noch richtig gut. wenn man so fahren würde wie ein Serienmotor währe sicher auch noch weniger drin. Dauervollgas mit viel Testverbrauch wollt ihr aber lieber nicht wissen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ganz richtig Yves, ich ertappe mich auch immer wieder, bei unteren Touren gleich durchzutreten um fix aus dem Quark zu kommen (was Quatsch ist, man bläst den blanken Kraftstoff aus dem Auspuff... :staun: ).
    Fahre grad HB 2-7 mit 115er Düse. Daher die 8-9 Liter.

  • Als ich noch meinen alten, laut rasselnden und im Leerlauf stark schüttelnden Motor drin hatte, lag der Verbrauch so um die 9 Liter. Etwa 95% meiner Fahrstrecke sind Landstraßen.
    Als ich dann einen anderen gebrauchten, aber im Zustand besseren Motor eingebaut habe, liegt der Verbrauch seitdem bei etwa knapp 6,5 Litern. Vergaser und alles andere am Auto sind unverändert.

  • tread m,al wieder hochhole..... :winker:


    ich hab jetzt mal den sprittverbrauch über die letzten 4038 km nachgehalten mit tankquittungen....


    bin teilweise mit vollgas gefahren mal gemütlich über land mit 80, volllast mit richtig vollgepacktem klappfix dahinter, mal nur kurz zum bäcker, und hab ihn des öfteren mit vollgas in allen gängen gescheucht.


    zündung auf 3 vor ot, sparvergaser neu abgedichtet, gereinigt und neues schwimmernadelventil,


    super gefahren mit 1:50 und mathey


    für die 4038 km verbrauchte ich 272,46 liter spritt macht einen durchschnittsverbrauch von 6,75 liter / 100km trotz vieler fahrten mit klappi. ich bin zufrieden..... :top:

  • meiner nimmt mehr...aber immer nur viel gas, höhere geschwindigkeit und stop-and-go verkehr das alles in Dresden wo ein Berg steiler als der andere ist is das i.o.
    also ziwschen 7 und 9 Liter is alles dabei....mal sehen ob Sommereifen das ganze optimieren :hä: .

  • ich komme bei überwiegenden kurzstrecken-stadtverkehr und auch mal ein kurzes stück autobahn, tempo um die 80 knh ( kübel offen) mit einer tankfüllung 270 km weit bis ich auf reserve umschalten muss. vergaser keine ahnung... wo sehe ich das, ohne den halben motor zu zerlegen?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ich häng immer so bei 7,5l/100km im Gesamtschnitt. Bei viel Kurzstrecke sind auch mal über 8l, auf der Autobahn im Lastwagen-Windschatten auch mal niedrige 6l, aber das ist dann wirklich allein dem Windschatten geschuldet, denn ohne schluckt er bei 95km/h wieder über 8l. Der Motorwechsel brachte bei mir keinen signifikanten Unterschied im Verbauch, ebenfalls nicht der Wechsel von 145er Winter- auf 135er Sommerreifen. Vergaser 28H1-1 mit 115er HD, Jawa-CZ-Prozessorzündung mit eigener Kennlinie.


    Ganz brauchbar zur Beurteilung des eigenen Verbrauchs ist www.Spritmonitor.de . Da kann man sich wunderbar mit anderen, baugleichen Fahrzeugen vergleichen. Meiner liegt hier:  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/312960.png]


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Mein Verbrauch liegt bei 9-10 l Stadt/ Landstraße. 28 HB Vergaser und neu gemachter 26 [lexicon]PS[/lexicon] Serienmotor. Ist mir eigentlich zuviel. Bin am überlegen ob ich mir doch nen Sparvergaser einbaue...


    Grüße,


    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • meinste nicht das es an was anderm liegt??? hatte vorher auch nen sehr hohen verbrauch aber nach diversen neuerungen und dichtungswechselungen gings runter...mit baugleichen teilen :top:

  • hm, denke nicht. Motor, Dichtungen, Kerzen etc sind ja neu. nur der Auspuff kann noch zu sein, aber dafür fährt er zu schnell :)


    Kann ja nu noch der Gaser bzw seine Einstellung sein....



    Grüße,


    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Mein 88er mit Sparvergaser und vom Vorbestizer neu gemachtem Motor(Zylinder,Kolben,KW,Lager usw)2,5Bar Luftdruck nimmt zwischen 6,5-8Liter pendelt aber meißtens bei 7-7,5Super mit Addinol 405 1:50 und ca 1800tkm seit Überholung,was ich jetztnach der Einfahrphase gegen Teilsynthetik 406 tausche.


    Bei der Überführungsfahrt mit ca 150km AB nach Hause hatte ich einen Verbrauch von 9,5Liter mit regelmäßigen Intervall 70-95 :verwirrter: dachte ich der frißt aber,aber den Verbrauch hab ich ruckzuck um 2Liter reduziert denn der Trabser mag keinen Digitalfahrstil.
    Hab zwar kein Vollgas gegeben wegen Einfahren aber immer zügig und 3/4gas und 1 bis 20-2 bis 40 3 bis 60,hab aber schnell gemerkt wenn man zügig beschleunigt und ordentlich Gas gibt und dann das Pedal zurücknimmt das die Leistung gleichbleibt-also man nur Sprit rausbläst und mehr nicht.
    Diese Fahrweise hatte ich mir bei der ETZ angewöhnt die nach richtig Gas&Drehzahlen verlangt.


    Gebe jetzt viel gefühlvoller Gas und meißtens nur Halb Gas und schalte etwas früher und später zurück bin genauso flott unterwegs aber spare enorm Benzin und die 90km/h halte ich zwischen 1/2&3/4Gas.
    Außerdem sollte man sich beim Trabant sowieso eine entspannte und zurückhaltende Fahrweise angewöhnen 26ps sind nicht zum Heizen dafür hab ich ein Nipponbike in der Garage :zwinkerer:
    Schön entspannt zwischen 60-80 auf einsamen Landstraßen gondeln der Arm läßig rausgelehnt der 2Zylinder 2Takt schnurrt zufrieden :top: Entspannung pur

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • was sehen???


    na welcher vergaser bei mir verbaut ist...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Du fährstn Trabi und weißt nicht wie du erkennst welcher Vergaser verbaut ist ???
    Nuja... soll wohl vorkommen...
    Man nehme sich ein [lexicon]WHIMS[/lexicon] neueren datums, schaue sich die darin bebilderten Vergasertypen an, nehme am eigenen Fahrzeug die Atrappe vorne ab und vergleiche mit den Bilder...
    Noch einfacher gehts, wenn man sich den Vergaser genauer anschaut und sich die Typenbezeichnung darauf durchliest...


    MfG Björn

  • nuja, motor läuft spitze, also was soll ich da sinnlos rumschrauben...
    von vorne sehe ich zwar das ansaugrohr und die vorderseite des vergasers, wo aber die kennzeichung eingeprägt ist, keine ahnung...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Ich war beim Norwegentreffen mit meinen neuen Motor und Sparvergaser und war positiv überrascht bei 90 -95 kmh 7 Liter (Autobahn) bei Stadtverkehr 9 bis 10 Liter. :winker:

  • Glückwunsch, er ist sicher total verstellt und deine Werte liegen weit über dem, was für einen Sparvergaser H1-1, als "normal" zu bezeichnen wäre. Gerade im Teillastbereich, magert dieses Vergasermodel stark ab, so das du bei 90-95 kaum mehr als 6 Liter brauchen solltest. Auch in der Stadt sind 9-10 außerhalb jeder Wertung. Selbst die alten HBs brauchen nicht soviel. (auch nicht beladen)

  • Hallo,



    kann ich leider nicht bestätigen. Wenn ich "Ratgeber Trabant" von 1987 mit folgender Grafik zugrunde lege, dann liegt er mit 7l bei 90 - 95km/h genau im erwarteten Bereich:


    [Blockierte Grafik: http://www.e28-teile.de/bilder/foren/kraftstoffverbrauch.gif]


    In der Praxis fährt man aber leider nicht nur in der Ebene, so daß man hin und wieder auch mal voll drauflatschen muß, um die Berge hochzukommen und dann steigt der Verbrauch wegen der Volllast-Anreicherung sogar noch merklich an. Die Bergabfahrten sparen leider nicht im selben Maße Kraftstoff ein, wie die Berganstrecken Kraftstoff kosten. Hinzu kommt die wie üblich wechselnde Geschwindigkeit, weil man auf der BAB durch Baustellen fährt, oder auch mal überholen muß, so daß sich erfahrungsgemäß immer ein etwas erhöhter Verbrauch einstellt, als auf der Meßstrecke ermittelt.


    Andererseits spart "Lastersurfen" (Windschattenfahren) kräftig Kraftstoff ein, Verbräüche von 5l/100km sind mit 90km/h 10m hinter einem LKW kein Problem. Aber darum ging's hier ja nicht.


    Grüße, Tom

  • Naja, nach Grafiken gehen......lieber nicht. Als Information sicher gut. Für die Praxis aber, wei du seber sagst, fast wertlos. Zu unterschiedlich sind die Bedingungen.
    Und die Tabelle zeigt bei 90 einen Verbrauch von 6,5 :zwinkerer: (ein halber Liter ist zuvielfür nur etwas Toleranz) .
    Dazu noch die mögliche vorhandene Tachoabweichung und schon ist er nur 85 gefahren mit nem Verbrauch von 7. Und das ist zuviel, gerade bei nem neuen Motor :zwinkerer: Bei nem 70tkm gelaufenen vielleicht ok.


    Wie man auch aus den Beiträgen hierrauslesen kann, sollte in der Teillast um 90 km/h mit nem H 1-1 kaum mehr als 6L durchgehen. Und seine 9-10L Stadt sprechen dafür das etwas nicht stimmt, warum sollte es dann bei Teillast hinhauen?
    Ich behaupte, dass bei passender (ich sag bewust nicht exakter) Einstellung, ein neuer Motor mit H 1-1 auf der Bahn kaum mehr als 5,5-6 und in der Stadt allerallerhöchstens 9L brauchen darf.
    Aber, und da gehts schon wieder los, wer hat den Motor aufgebaut und wer hat die Einstellungen vorgenommen. Ohne jemand zu Nahe treten zu wollen, sind das Sachen, die entscheident dazu beitragen, wie ein Motor läuft und verbraucht.
    Wer in den Bergen wohnt darf sich vielleicht auch nen Liter draufrechnen. Da fehlt mir die praktische Dauererfahrung. Aber ich gehe jetzt im vorliegenden Fall davon aus, das Norwegen eher zum Flachland gehört :zwinkerer: