Trabbi Pick-Umbau

  • ey sach mal wie kann man denn 4 mal durchfallen?????


    technisch oder wegen den anbauten

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • ich war heute beim tüv. habe denen mal ein paar bilder vorgelegt. laut den bildern ist scheinbar alles ok, der rest wird sich am montag zeigen, was da alles noch gemacht werden muß. umbauten werden grundsätzlich eingetragen, es ist halt ne sache der festigkeit und wer was wo wie angebaut hat. das osllte eine werkstatt belegen können. das dürfte also das kleinere übel sein. dann bin ich ja mal auf die laune des prüfers gespannt.


    alles in allem wünscht mir glück.


    am samstag isses soweit, dann krich ich meine pappe :) mein erster trabi *freu* und denn noch nen pickup.
    wenn der umbau eingetragen erfolgreich eingetragen wurde, gehts ans tuning.
    das auto soll so bischen für meinen laden werben. ich habe nen telefonladen und habe dafür nen außergewöhnliches fahrzeug gesucht. da meine eltern bis 1996 sleber trabi gefahren sind, kam mir einfach die idee. und wie ich sehe, gibt es noch ne menge begeisterte wie euch, die einem mit rat und tat zur seite stehen.


    an dieser stelle möchte ich mich ganz herzlich für eure vielen tipps bedanken. drückt mir die daumen, das das alles os hinhaut.


    mfg mordn8

  • @kombi...meine lieblings-tüv-stelle.....da mach ich persönlichnen grooooooooooßen bogen drum! aber der herr strauch sagt mir was!

  • naja ich hab da schon meine erfahrungen mit speziellen sachen am trabant machen dürfen.....man soll nicht alle über einen kamm scheren aber ich durfte mir schon anhören:..."suchen sie sich auf gut deutsch nen anderen idioten, der das einträgt!....und dabei gings nur um h-gurte!!!

  • Also genau wann wieso ich weswegen durchgefallen bin weiss ich nicht mehr, aber es ging um: Bremsen vorne, Fußpedalauflagen, Vorschalldämpfer, Radlager war angeblich defekt, die Bremsen zum zweiten mal (nach Einstellung durch Werkstatt) und das Lenklager (das kurz hinter dem Lenkrad selber) Danach war ich durch, hab aber zuvor alles bei nem anderen machen lassen! Nach dem 4ten mal soll noch immer die Bremse nicht funktioniert haben, bin ich dann nur aufs Feld gefahren habe einige Vollbremsungen gemacht und zum Strauch gefahren! Da bin ich sofort durchgekommen! Selbst die Spoiler hat er sich nicht angeschaut, geguckt was dranne war und dann eingetragen!


    @Snydman, ich denk mal schon, das auch der Strauch irgendwo seine Macke hat! in Berlin (Alboinstrasse) soll es auch einen guten TÜVer geben! Sind Infos vom Kumpel (joman)

  • Kombi nimms mir net übel, aber solche Typen wie du begegnen mir immer wieder. Die stecken ihr ganzes Taschengeld in ein paar neckige Spoiler und etwas Spachtelmasse aber für die Bremsen, Radlager oder die allgemeine Wartung des Fahrzeuges fehlt ihnen die Ahnung und das Geld.
    Ist dir mal der Gedanke gekommen, daß dein Fahrzeug vieleicht nicht mehr wirklich Verkehrstauglich ist, wenn 4 unabhängige TÜVer immer wieder die selben Teile bemängeln? Es wäre dann sicher mal ne Maßnahme gewesen die Mängel zu beseitigen statt einfach zum nächsten zu fahren und zu hoffen, daß der diese nicht bemerkt.


    Das du dann einen gefunden hast, der darauf offensichtlich keinen Wert legt, heißt noch lange nicht das dein Fahrzeug jetzt i.o. ist! Mir persönlich wäre das zu heiß. Ich mag zwar ordentliches Tuning (tiefer, härter, breiter ohne GFK) :lach: aber die technische Instanthaltung steht immer an erster Stelle. Das heißt für mich außen hui und innen nicht pfui... :dududu:


    Aso, und das die Berliner was vom Wald und Wiesentüv verstehen, hab ich gesehen als ich meine 1.1er Limo Nullserie auseinandergenommen habe. Die Kiste war total vergammelt. Da ist praktisch nur noch etwas Blech um die Löcher und rein Sicherheitstechnisch kann ich froh sein, das der noch bis Leipzig gehalten hat, als ich ihn aus Berlin geholt habe. Der TÜV war aber noch aktuell. Bei uns hätte ich den NIE durchbekommen :schock:


    PS.: Es gibt am Trabi kein Lenklager, nur ein Lenkgetriebe und das kann mit der Zeit anfangen zu schlaggern :hmm:


    PSS.:Nimms mir net übel Kombi aber lern erst mal das kleine Trabi 1 x 1 bevor du mit den großen Jungs mithalten willst. Ich sag nur GTI-Bremsen Einbau :gruebel:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Hallo
    Ich möchte auch einen Trabi zum Pick-up umbauen kann mir da einer eine umbauanleitung schicken ???
    Ich denke mal da muss ich den bestimmt irgentwie verstärken bekomme ich den dann als LKW eingetragen????


    Erstmal Danke und ein Schönes wochenende


    JustWsf

  • Soweit ich weiß ist ein LKW abhängig vom Gewicht und nicht von der Optik... Du kannst aus nem Puppenwagen auch ne Seifenkiste baun und bekommst die nicht als Auto zugelassen (sorry für den idiotischen Vergleich aber der gefiel mir so gut :grinsi: )


    Ne spezielle Umbauanleitung gibt es dazu nicht wirklich. Jeder macht sich Vorüberlegungen, dazu vieleicht noch einige technische Skizzen und dann gehts los. Plan sollte man jedoch schon etwas davon haben. Ist ja nicht Bastelbogen baun oder malen nach Zahlen. Einige Gespräche mit Leuten, die das schon gemacht haben, helfen im allgemeinen über technische Hürden auf die man eventuell Stößt. Doch im Endeffekt wächst jeder Pick Up auf dem Mist seines Erbauers, ums mal herb auszudrücken :grinser:

  • Na Na Na Na :dududu:
    Das Autos beim Tüv durchkommen und trotzdem das Blech nicht mehr das beste ist dürfte wohl kein Fall sein der sich auf Berlin begrenzt das wird es in Leipzig auch geben :bäh:


    Und auch wenn es in unseren Breitengraden manches mal einfacher ist abnahmen Umbauten etc eingetragen usw zu bekommen ist es normal das schwarze Schafe und auch Unwissende das ausnutzen :zwinkerer:


    Und auch ich kenne Herrn Strauch aus Wildau und das ist sicher kein Mensch der ungesehen Abnahmen und Eintragungen macht. Auch wenn das für dich Kombi601 das so den Anschein erweckt hat.

  • Ich hab ja net gesagt das sich sowas auf Berlin begrenzt. Sicher gibt es in unseren Breitengraden auch Spezies für sowas. Jedoch kannst du net von der Hand weisen, das es in Berlin relativ schnell ne Eintragung gibt (sogar per Hand gleich in den Schein eingetragen.Ist bei uns nicht zulässig). Rudi und die Trabifamilie machen mir das immer wieder vor und selbst ein Kumpel fährt mit seinem Fahrzeug nach Berlin weils da eben unkomplizierter zu sein scheint. Klar ist das auch immer wieder von der Connection abhängig aber fakt ist, bei uns ist mir bis dato keine TÜV stelle untergekommen die permanent "gute Laune" hat.
    Aso, und was den 1er angeht...es ist nun mal so das der schon vor Jahren durchgerasselt wäre bei den Karosserieschäden. Die sind ja nicht erst in den letzten Monaten entstanden :traurig:


    Dafür haben wir vieleicht andere Vorteile ;)

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Kombi weist noch wo deiner vom lacker kam und du geschrieben hast in 2 wochen zum tüv, ich dich dann gefragt nach dem fahrschemel und so, und du so: fahrschemel???was is das???


    wenn du ne auto aufbaust dann bitte auch alles wie zb.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant600er_10_10.03.04.jpg]


    oder


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant600er_12_10.03.04.jpg]



    ein kommplett überarbeiteter fahrschemel.
    feder, buchsen, bremsen, maschetten, alles neu außer motor und getriebe



    muss meinen vorredner recht geben denn wenn dein auto auf nem bremsenprüfstand steht und deine werte ereicht werden dann kann dich der prüfer nicht wegschicken und sagen bremsen nicht io denn man bekommt ein protokoll von der messung und das is sehr aussagekräftig

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiTom ()

  • Katie: Also du weidsst nicht gerade was wir können oder? Radlager habe ich wechseln lassen, da ich kein Abzieher habe und rausschlagen möchte ich diese auch nicht gerade! Die Bremsen habe ich selber komplett erneuert und entlüftet, nur wie soll ich denn bitteschön testen ob sie überalle gleichzeitig und gleichstark ziehen? War zwar damit aufm Fel habe gebremst und geschaut ob die Spuren gleich anfangen! Nur da gibts immer riesen Abweichungen wie man beim TÜV sieht! Ich war auch insgesamt bei 2 verschiedenen TÜVern! Einer lies mich 4 mal durchrasseln und der andere lies mich sofort durch! Dann noch die Sache mit den Scheibenbremsen! Da muss ich dich wohl nicht verstehen oder? Ich hab das noch nie gemacht, und werde damit das mit joman dann später zusammen einbauen, damit ich weiss das das auch hält und funktioniert!


    Ps.: Wieso finden es alle schöner immer nur Tiefer Härter und Alus ohne GFK? In Zwickau und anderen Treffen hab ich bisher immer nur sowas gesehen! Ich finde da steckt so gut wie keine Arbeit drinnen! Wir machen wenigstens in Ruhe GFK ran (vernünftig) und bauen den jeden Winter immer weiter) muss halt Hobby bleiben! :augendreh:

  • Kombi601: ...und ich finde, das in dir so gut wie keine ahnung steckt.ansonsten würdest du hier nicht so nen kram ablassen.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • kombi601: Na ein Glück wird Micky (joman) die Bremse machen den ich hab Angst um mich und meinesgleichen wenn Leute wie du technische Umbauten machen dann noch bei mir in der Nähe wohnen und sich damit schlußendlich auch noch auf die Straße trauen. Den auf vier Fahrten zum Tüv mit Bremsen die nicht i.O. sind kann eine Menge passieren.
    (wie immer keine Wertung sondern Feststellung)

  • Ey Megalol gibt es nurnoch (SORRY RAIMAN) sone riesen Idioten hier im Forum wie euch oder wie? Nur weil wir GFK verbauen haben wir kein Plan vom Motor und anderen Reparaturen? Ey ich glaub wirklich langsam euch hackt es! Ich denk mal es fällt sehr vielen auf das wir Tuner immer wieder runter gemacht werden, nur weil ihr Trottel meint das sie original bleiben müssen! Da brauch man mir nicht kommen mit, nimm es mir nicht übel und so! Ihr habt wirklich nen ganz schönen Schaden! :grrr:

  • Also STOP mal... :nixsagen:


    Die meisten von uns baun selber Tuning. Tim z.B. ist einer der fähigsten Tuner die ich kenne. Das geht bei perfekten Motortuning los. Dann Snydman, was der so fabriziert läßt sich auch sehr gut anschaun. Dann ist da noch meine Wenigkeit. Ich persönlich mag Tuning sehr und mag orginal nicht ganz so, da ich auf Alltagstauglichkeit setze und immer gewillt bin Fahrwerk, Bremsen oder Material zu verbessern. Trotz alle dem sind wir jedoch auch alle auf Sicherheit bedacht und legen sehr viel Wert auf gute Qualität. d.h. unsere Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet und nicht nur alle 2 jahre kurz vorm TÜV! Ein Radlager geht nicht von heute auf morgen kaput. Genau so wie ein Lenkgetriebe! Mit den Bremsen ok, sowas merkt man als Alltagsfahrer manchmal wirklich nicht gleich weil die langsam immer schlechter bremsen und nicht von heute auf gleich.


    Fakt ist, wenn du hier solche Dinge reinschreibst, dann mußt du auch damit rechnen das Kontra kommt denn keiner von uns kann solches Hinterhofflextuning sonderlich leiden, wo jugendliche Burschen ihr erstes Fahrzeug aufmotzen um richtig toll fetzen zu können, aber von der wirklichen Materie keinen Schimmer haben. Du hast uns allen nicht wirklich den Anschein gegeben sonderlich viel Plan zu haben. Das geht schon dabei los das es für Radlager gar keine Ausdrücker gibt. Die müssen rausgeschlagen werden und wenn du mal ins WHIMS schaun würdest, dann wüßtest du das. Aber egal, meine Meinung bleibt bestehn. Lerne erst mal das Trabi 1 x 1 bevor du weitermachst. Dann kann aus dir noch ein richtig fähiger Schrauber werden, denn das Interesse scheint ja da zu sein und das ist schon mal gut :top:

  • Aso, was mir da gerade noch einfällt! War es nicht einer von euren Trabis, welcher auf dem ITT mitten im Matsch liegengeblieben ist weil ein Defekt war? Naja, soviel zu regelmäßiger Wartung. Meine Bude ist mir noch nie unterwegs verreckt... :zungeaus: