Lebenserwartung Motor

  • Vielleicht bekommst Du ja mal ein odere mehrere Pannen,und deine Einstellung ändert sich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • die hatte jeder schon mit seinen Trabi aber immer haben nur die ärger gemacht die man top gepflegt hat.. Motorwechsel Getriebewechsel alles schon durch auf der Autobahn...


    es kommt sicher immer drauf an was man an E-Teilen hat.... sicher wenn man sehr wenig von allem hat denkt und handelt man anders.. und im Alltagstrabi /Wintertrabi macht man sicher keine grossen Aktionen wie in dem für Treffen und Schönwetter fahrten...es ist richtig wenn man den einen Motor lang und immer Top in schuß halten möchte ist die angesprochene Überholung zu seiner Zeit sehr sinnvoll........es ging ja in der Frage um die Lebenserwartung.. und so bald man mit dem Überholen anfängt und in den Motor eingreift,


    verzerrt sich das ganze und man kann nicht mehr von einer Lebenserwartung in dem Sinne sprechen..ich denk die Frage hatte sich darauf bezogen wie lang hält ein Motor ohne das man


    was auswechselt usw....

    2 Mal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • Hallo!


    Hole das Thema noch einmal hervor, da ich noch Fragen dazu habe:


    Bei meinem Alltags- Trabi habe ich jetzt 76.000 km mit dem nachweislich ersten Motor runter. Bei 53.000 km habe ich bereits das schwungradseitige Lager ( Käfig hatte sich aufgelöst) und die Drehschieber gewechselt. Nunmehr macht der Motor Klappergeräusche und auch der Verbrauch steigt leicht zunehmend an. Die Pleuellager haben noch ein sehr geringes Spiel, jedoch die Zapfen, auf denen die Drehschieber sitzen haben tiefe Einkerbungen, deswegen auch das Klappern. Auf beiden Zylindern habe ich einen Kompressionsdruck von 6,0 bar. Ich bin aber ansonsten mit der Leistung und vor allem mit dem Geräuschpegel ( selten leise) zufrieden.


    Nun möchte ich wissen, ob ich den Motor tauschen soll!?


    Dafür sprechen meines Erachtens nach die Tatsachen, dass ich den Motor als regenerierungsfähig erhalten möchte und ich bei einem neuen Motor vermutlich dann wieder etwas mehr Leistung und weniger Kraftstoffverbrauch habe. Dagegen spricht in meinen Augen jedoch, dass ich diesen Sommer sehr viel mit meinem Klappfix unterwegs sein werde, und bis dahin es womöglich nicht mehr schaffe, den neuen Motor einzufahren. Dieser steht bereits auf dem Dachboden ( Zylinder im vierten Schleifmaß / regenerierte Kurbelwelle) und wartet auf seinen Einsatz. Ich möchte den neuen Motor jedoch nicht gleich mit einer geplanten Europa- Tour mit Klappfix hinten dranne killen. Diese Tour traue ich dem alten Motor durchaus noch zu.


    Was meinen die Profis? Ich bin mir da momentan echt uneinig und die Zeit läuft. Spätestens zu Juli- Beginn geht es los! Ich fahre im Monat höchstens 800 km, in der Regel 500- 600 km. Mit meinen anderen Trabis möchte ich die Tour nicht machen.


    Gruß, Alex

  • Was gibt es da zu überlegen? Tauschen, ganz einfach. Wie lange willst du denn den neuen Motor einfahren ?(

  • Wir haben jetzt Mitte April, du fährst wie du sagst zwischen 500 und 800km pro Monat.
    Mitte Juni wären das zwischen 1000 und 1600km oder Juli 1500 bis 2400. Wie lange denn noch ;)
    PS man kann die Einfahrstrecke auch etwas verkürzen, indem man sich nicht an die Einfahrvorschrift hält (die geht auf "Nummer sicher" - hatte was mit der Garantie zu tun) und den Motor von Anfang an etwas höher dreht und auch mal über die Schmerzgrenze fährt. Deswegen geht da noch lange nichts kaputt. Die ersten 100km etwas verhalten fahren, aber dann muß auch was kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()