Hallo Leute,
da in der Szene überall Märchen, Halbwahrheiten und auch Wahrheiten, die nur keiner glaubt, will ich mal etwas zu dem Thema, "wer hat wo geklaut " sagen.
Zum Thema, daß der Golf vom Trabant 603 abstammt hat sich Dr. Hahn auf der Festveranstaltung beim OB in Zwickau mir gegenüber mit folgenden Worten geäußert; "Das möchte ich Ihnen nicht bestätigen!" Allerdings hat er mir bestätigt, daß der VW Polo N 6 zum großen Teil auf der Gemeinschaftsarbeit [lexicon]VEB[/lexicon] Sachsenring/VW beruht.
Die (West) DKW F 89; F 91; F 92;F 93 bis hin zum [lexicon]AU[/lexicon] 1000 basieren, genauso wie der Wartburg 311 auf dem DKW F 9, haben also den gleichen Ausgangspunkt.
Der Dinfia 62 (siehe meine Galerie)aus Argentinien ist nicht nur dem Wartburg 311 sehr ähnlich, sondern der ist sogar eine Lizenzproduktion!
Die polnische Syrena sind im Prinzip Umkonstruktionen des P 70 bzw Wartburg 311. Zum Teil wurden sogar Wartburg - Motore verbaut.
Der Werdauer Lkw G 5 - 3 ist nicht weiterentwickelt worden. Die Unterlagen mußten beim Ministerium für nationale Verteidigung abgegeben werden und zufällig erscheint etwa 2 Jahre später der beinahe baugleiche (bis auf den Motor Werdau 8 Zylinder [lexicon]V[/lexicon] Diesel; Ural 8 Zylinder [lexicon]V[/lexicon] Benzin) Ural 375. Da mache sich mal einer einen Reim drauf!
Der Skoda 105/120 sah den Prototypen des Wartburg 610 sehr ähnlich, was auch kein Wunder ist, denn am [lexicon]RGW[/lexicon] - Auto arbeiteten die Fachleute von Skoda und [lexicon]AWE[/lexicon] gemeinsam.
Also, ich hoffe, daß wir interessante Meinungsverschiedenheiten haben werden!
Und weil wir schon mal das Thema haben, schaut Euch mal mit Verstand das P 70 Coupé und seinen modernen Enkel Audi TT an!
Gruß Jürgen