Anhängerkupplung- Kübel

  • Hallo zusammen.
    Paßt die Anhängerkupplung vom 601er an einen Kübel ?
    Der Unterschied zwischen Blatt- und Spiralfeder is bekannt. Es geht mir darum, ob die vom 601er beim Kübel passen.
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibenbremser ()

  • Ja past, aber es ein kompliziertes Thema. Es gibt Prüfer die nehmen es nicht ab. Warum, weil viele den hinteren Gegenhalter an dem Abschlußblech dran haben und das hat ja wenig Stabilität.
    Mein Kübel hats auch da dran. Ich empfehle einfach ein zweites Halteblech dranzumachen und zwar hinter dem Heckbodenprofil. Hab ich beim 800kg 1.1er auch gemacht und beim Kübel kommts auch noch dran. Ist einfach nur wegen der Stützlast. Wenn du die 50kg voll ausnutzt, dann kanns beim Kübel schon mal das Heckabschlußblech verbiegen, gerade weil die [lexicon]AHK[/lexicon] beim Kübel vom normaen 601 ziemlich weit rausschaut. Was ich noch nicht probiert hab ist ne Murmel [lexicon]AHK[/lexicon], oder eine selber kürzen auf ein "optisch" gutes Maß.

  • Danke TV P50.
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Hallo Scheibenbremser,
    normalerweise ist das kein Problem, denn auf dem Typenschild (sofern noch vorhanden) der [lexicon]AHZV[/lexicon] steht entweder "Pkw Trabant" oder "Trabant 601" oder "Trabant 601 mit Mischfahrwerk".
    Ein Kürzen der [lexicon]AHZV[/lexicon] ist auch kein Problem, wenn Du das an der Platte für die Feder - bzw. Bodenbefestigung machst. Und wer Angst hat, daß es die Kante wegdrückt, der kann ja unter der Reserveradhalterung noch eine Verstärkung einschrauben. Das hatten einige Grenzerkübel bei uns in Groß - Glienicke auch , denn da zogen manche auch einen [lexicon]HP[/lexicon] 350 mit.
    Gruß Jürgen :winker:

  • 400€ mit fast neuem Dach, aber eben Türen geklaut mitlerweile. Kleiner Unfallschaden an der Fahrerseite A-Säule, der problemlos zu beheben ist. Technik kommt alles sowieso neu.......kann man mal schön im Teilelager asssssssen........wird eh nie viel fahren......oder doch :grinsi:

  • jürgen. Danke für die Antwort.
    Hab schonmal ne [lexicon]AHZV[/lexicon] vom 601er gekürzt is kein ding. Mir ging es darum ob die am Kübel überhaupt passen bzw. ob die Bodengruppe bauglei is. Hab noch nie einen Kübel von unten gesehen. hi hi
    Nu weiß ich ja bescheid. Danke nochmal.
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • mein Cousin hat seine gekürzt damit es etwas schicker aussieht und dann ohne Probleme am Kübel verbaut .


    TV P50@ für 400 € hätte ich den auch gerne genommen ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Auf meinem Typenschild steht keine Stützlast. Gibt's das irgendwo schwarz auf weis für meinen [lexicon]TÜV[/lexicon] Prüfer?? :hä:

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • Bei meiner Kübelrestauration ist mir aufgefallen das die Hängerkupplung eben sowieso nicht am Abschlußblech befestigt wird. Sondern wie Tim sagte hinterm Abschlussprofil, allerdings wie gesagt ist das bei dem so vorgesehen.

  • Wollte hier nocheinmal das Thema Kübel mit AHK hochholen. Habe mich jetzt doch durchgerungen bei meinen Kübel F eine AHK zu montieren, wobei ich mich natürlich damit schwer tue, einen unverbastelten Kübel zu durchbohren... Grund ist das Mitführen eines HP 400 zu Treffen, da es im Kübel erfahrungsgemäß an Platz mangelt. Unschlüssig bin ich mir aber immer noch mit der hinteren Befestigung. Nur am Abschlussblech erscheint mir das doch alles ein wenig wabbelig, und soo viele Löcher wollte ich da eigentlich auch nicht durchhauen. Nur hinterm Abschlussprofil passt die Aufnahme der AHK nicht, weil der Abstand zwischen Profil und den "Einstanzungen" im Bodenblech zu klein ist. Würde die Aufnahme nur am Bodenblech hinterm Profil reichen..? Man kommtz dann ja mit der Aufnahme ziemlich weit Richtung Achse... Kann da jemand mal mit Erfahrungen, Bildern, Eintragungen oder weiteren Tipps dienen?


    Gruss Andi

  • Bei Harrys Kübel hatten wir im Zuge der Restauration doch eine AHK verbaut (auf Kundenwunsch :) ). Wir haben damals die hintere Befestigung ans Abschlußblech montiert und zwar so, daß die Verschraubung mit der unteren Halterung fürs Ersatzrad zusammenfällt. Ich glaube, die Unterlegbleche haben wir neu angefertigt. Das ging eigentlich ganz gut aber das hast du doch auch gesehen...Jedenfalls würde ich es nicht weiter nach innen verschieben, da wird das Biegemoment vielleicht zu groß. Und wenn ich richtig informiert bin, müssen AHK jetzt doch gar nicht mehr eingetragen werden,oder?

  • Bei meinen Kübeln waren schon ahks verbaut als ich sie gekauft habe und bei beiden sind die hinteren Halter unter dem Reserveradhalter ! Ich fahre damit seit 13 jahren HP 350 ,auch mal überladen sowie Quek junior, aber verbogen hat sich da nüscht! Also ich denke wenn da normaler trabitypischer Kram drannehängt geht da nix kaputt!

  • @Helmchen, wie bei Ahrry wollte ich es eigentlich ja auch lösen, zumal man so ja auch die mittlere Stossstangenaufnahme mit in die AHK mit einbeziehen kann. Die hat ja bekanntlich eine sehr hohe Stabilität. Na mal schauen... Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungsberichte zwecks Stabilität des Heckabschlussbleches.

  • Ich habe an meinem 601 Tramp, die AHK auch am hinteren Abschlußblech ,unterm Reserveradhalter montiert.Hab das auch vom TÜV Süd in Stuttgart abnehmen lassen da sie eine Eintragung haben wollten (2010) und mir sonst keine neue HU gegeben hätten.Im Schein steht jetzt "Mit VEB Halle Anhängerkupplung,KTA 1005* " :thumbup:

  • Natürlich, gerade von der AHK Aktion hab ich fast keine Bilder, nur diese drei:


    www.stirnfett.de/ahk


    Aber mit bissi gutem Willen kann man was erkennen, vielleicht gibts demnächst ja noch ein paar dazu, wenn Leuko soweit ist.