Grundig Weltklang 2505a "Kleeblattradio"

  • Morschen,


    Ick hab jetz hier so n altes Grundig "Kleeblattradio" rumfliegen, das soll in meine Radde...
    Nu hat das ja hinten so ne 6-polige Buchse, wo man früher wohl mal nen externes Kassettendeck angeschlossen hat.
    Die Buchse ist im Radiobetrieb mit einem Plastedeckel verschlossen, wo sich innen 2 Kontakte befinden.
    Nimmt man nun diesen Deckel ab, geht die Radiofunktion aus und es wird auf die externe Audioquelle umgeschalten.


    Nun meine Frage:
    wo krieg ich jetz so nen Stecker her und wie schließe ich den an?


    Ich will die Buchse quasi als nen AUX-in nutzen und nen mp3-player dran anschließen.



    mfG da StefaN :winker:

  • Gruß@ Stoffhahn - schau ma im Nachbarforum unter 'Trabiklatsch' - 'Lustige Lötarbeit'. Ist glaube genau das was Du suchst Gruß Bluffi :winker:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • danke erstmal..


    steht nur auch nix dabei, welches kabel dann wo dran kommt... anschlussplan und so :zwinkerer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Kauf dir nen Transponder (oder wie heißen die?), den du ins Antennenkabel anschließt. Frequenz einstellen und kannst einspeisen (MP3-Player, Diskman, Handy....)

  • will ich aber nich :zungeaus:


    klingen scheiße und brauchen batterien... :grinser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Na aus den Beiträgen im Nachbarforum wird man ja auch nich wirklich schlau draus, versuch ichs mal:


    Im
    Anhang mal die Buchsenbelegung - also wenn du in die Steckdose im Radio
    reinschaust. Alles weitere bezieht sich auf die Zahlen im Bild.


    Das
    aus der Steckdose auch 12V rauskommt, hat die Bewandnis das da ja
    eigentlich son Kasettenteil dran sollte. Das musste nur mit dem Radio
    verbunden werden und war damit komplett angeschlossen. Brauchst du für
    nen MP3 Player eigentlich nicht - aber als Basteltip: Ist bei
    ausgeschaltetem Radio stromlos, also wenn du irgendwas hast was mit dem
    Radio an und aus gehen soll und auchnoch über 12V läuft...
    Naja, Kleinkram zumindest, Stromfresser wie Endstufen gehen daran nich.


    So, nu zum Basteln:


    Du
    brauchst nen 6 poligen DIN-Stecker. Das Blöde is, die gibts nicht
    (mehr) überall, heute versteht man darunter nen Mini-DIN, welcher
    natürlich nicht passt. 5 Pol Din (die sog. Diodenstecker) gehen auch
    nicht. Zwar ist in deinem Radio der zentrale Anschluß eh nicht belegt,
    die restilchen 5 Pinne sind blos anders positioniert als bei nem 5 Pol
    - gemeinheit!


    Dann brauchst du noch nen Schalter, 1xum, ein/ein, ein/aus/ein - geht alles, muß halt nen Umschalter sein.


    Gehen
    wir von nem 3poligem Standartumschalter aus, dann verbindest du den
    mittleren Kontakt des Schalters mit Pin 2, einen der beiden übrigen
    Kontakte mit Pin 1. Nu geht in der einen Schalterstellung das Radio, in
    der anderen erstmal garnix. Jetzt verbindest du die Masse von nem
    Klinkenstecker (das 3 Segment wenn die Spitze 1 ist) mit Pin 3. Das erste
    und zweite Segment der Klinke brückst du und verbindest die mit dem letzten freien Kontakt des Schalters - fertig.


    Das ganze gibts auch fertig und automatisch, ist dann ohne Schalter sondern mit son schwarzen Kästchen im Kabel das automatisch umschaltet. Kost aber auch um 30 Euronen :augendreh:


    Chrom

  • dufte, so wollt ich das! :top:
    und glei aus erster hand :grinser:


    allerdings sind da immer noch fragen... :D


    im radiobetrieb sind demzufolge 1 + 2 verbunden... richtig?
    und für den aux- in würde ich dann 2 und 3 nutzen, richtig?
    4 und 5 sind unbelegt (bei ganz normalem aux in) auch richtig?



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • nee, 4 und 5 liegt (im Radio) Strom drauf - blos nich mit dem Ausgang deines MP3 Players verbinden - es sei denn du suchst nen Grund um nen neuen zu kaufen :lach:


    Und 1+2 Verbindest du zum Radiohören ja mit der Brücke im Plastikdeckel . nu gehts halt über 2 Kabel und den Schalter. Auch ne Brücke, nur unhandlicher :zwinkerer:
    Aux in, Line in - ich habs halt Endstufe (in) genannt. Is ja nen Monoradio - mehr als 2 Pinne gibts dafür nich :zwinkerer:


    Chrom

  • also den schalter über 1 + 2
    und den aux-in über 2 + 3


    schalter geschlossen -> radio
    schalter offen -> aux-in


    richtig?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Fast :lach:


    Muß ein Umschalter sein, Schalterstellung 1 Radio, Schalterstellung 2 Aux.
    Der Schalter hat 3 Kontakte, einmal der mittlere und der eine geschlossen, einmal der mittlere und der andere geschlossen. Offen gibts nich, es sei denn du nimmst nen ein/aus/ein, dann geht bei aus garnix. Son Schalter hab ich zB für meine Neonlampe: An, Aus und an über den Türkontaktschalter, also an wenn Tür auf, aus wenn Tür zu


    Chrom

  • jetze richtig? :grinser:


    an kontakte 2 + 3 wäre dann das klinkekabel fürn aux angeklemmt...


    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • puh, schwere geburt... :grinser:


    aber vielen dank :top:


    nu noch stecker suchen und auf gehts...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • habe mir vor kurzem so einen FM-Modulator geholt von dem heckmann gesprochen hat.
    mal sehen ob die qualität wirklich so mies ist. jedenfalls muss man das ding an die batterie anschließen sonst geht nix.
    hab das rft micros und da gibs leider keine anschlüsse fuer externe quellen außer antenne.....



    mfg
    jojogs

  • hab den FM-Modulator eingebaut ging recht einfach Spannung dran Masse dran antennenkabel in den Modulator , Modulator in Antennenbuchse von Radio fertig.
    emfang vom radio is schonma nich gestört. Der klang vom mp3-player geht darüber eigndlich auch ganz in ordnung. mittgeliefert wa gleich nen passendes kabel.
    es ist minimales hintergrundrauschen zu hören , aber welten besser als bei meinem fm transmitter....
    obwohl ich nich sagen kann wie gut das ding wirklich ist , weil mein rft micros + 1 kugellautsprecher von vornerein nicht den besten sound hat^^.
    aber fuer 15 euro hat sich die investition gelohnt wie ich finde.


    mfg
    jojogs