zu hohe Drehzahlen beim Kaltstart mit Choke

  • Hallo und guten Morgen,


    fahre einen 601*er mit Sparvergaser 28 H1-1.


    Der läuft auch wunderbar und ich bin rundum zufrieden nur könnte es sein, dass ich bald Stress mit meinen Nachbarn bekomme :lach:


    Es ist nämlich so, das umso kälter es morgens ist wenn ich ihn mit Choke starte, desto höher dreht er gleich nach dem Anspringen(also wirklich LAUT). Ich drück dann den Choke gleich wieder ein Stückchen rein aber dann kann es sein das der Motor nach dem hochdrehen gleich wieder aus geht.


    Woran kann das liegen? Sobald er war gelaufen ist tuckert er eigentlich fröhlich vor sich hin. Manchmal habe ich das Problem, dass er an der Ampel ausgeht aber mittlerweile hoffe ich das mit neu eingestelltem Standgas besser in den Griff bekommen zu haben.


    Danke für Eure Hilfe!


    Durosput

  • Wie hast du das Standgas eingestellt? Hoffentlich nicht an der Drosselklappe.
    Die 1-1 haben für den Kaltstart so etwas wie eine "Leerlaufanhebung", sprich wenn die Startklappe schließt, geht die Drosselklappe etwas auf. An der linken Seite hast du an der Hebelmimik (wo der Gaszug sitzt) 2 Madenschrauben. Eine für die Drosselklappengrundeinstellung, und eine zweite, mit der man die LL-Anhebung reguliert. Genau an dieser Schraube kannst einstellen, wie weit die Drosselklappe bei gezogenem Choke öffnen soll. Also, Choke ziehen, und soweit zurückdrehen, bis die Drehzahl stimmt. Du wirst sehen, er wird auch williger starten.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hi,


    vielen Dank soweit!


    Den Leerlauf hab ich mit der Umgemischschraube nach dem Warmfahren eingestellt.


    Meinst du mit linker Seite die rechte Seite zufällig? weil wenn ich von vorne schaue sitzen die Bowdenzüge ja auf der rechten Seite des Vergasers.


    Stimmt, von dieser Leerlaufanhebung habe ich gehör und man sieht ja auch, dass sich mit ziehen des Chokezuges ebenfalls der Gas"hebel" bewegt wird.


    Nur welche Madenschrauben meinst du?


    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/vergaser/m5.jpg]

  • Seitenangaben immer in Fahrtrichtung :zwinkerer:
    Schraube 26 (Mitnehmer für Drosselklappenwelle) etwas herausdrehen.
    Die Schraube für die Drosselklappengrundeinstellung ist auf dem Bild nicht zu sehen, die sitzt hinter der Hebelmimik. Die laß aber.


    PS: ist ja gar keine Madenschraube...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • der anschlag is auch da damit die drosselklappe nicht vollständig zugeht und verklemt. Also am besten vergaser mal ausbauen und dann den Drosselklappenansteller bei reingeschobenen Choke einstellen.
    Da steht wie weit die [lexicon]DK[/lexicon] geöffnet sein darf http://www.2takter.de/vergaser/
    kann sein das es der falsche link war. hier noch einer mit den daten http://trabitechnik.com/index.php?page=46&page_number=1&vote=2945&vn=2

  • Hallo,


    nach meinem Kenntnisstand hat der Sparvergaser keinen "Choke" (also Gemischanreicherung) sondern der Zug betätigt eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Es ist also normal, dass durch betätigen des "Chokes" die Drehzahl hoch geht. Ich bin mal ein Modell mit diesem Mistvergaser gefahren und da ist mit jeden zusätzlichen Grad Betriebstemperatur die Drehzahl weitergestiegen, beim Reinschieben ist der Motor ausgegangen.


    MfG Erik

  • ....Mistvergaser....

    :doh:


    Wieder einer, der technisch überfordert ist....besser ihr kauft euch´n Fahrrad. Lies Dir den Beitrag von Heckmann durch, auch mehrfach oder folgt doch einfach mal der von Krolio verlinkten Anleitung! Ordendlich eingestellt funkioniert das Teil prima. Vergaser und Technik rundherum sollten natürlich in dem Zustand sein, dass sich überhaupt noch ´was einstellen lässt :zwinkerer: . Aber wenn´s z.B. schon an einer neuen Dichtung klemmt, sollte man besser die Finger davon lassen und weiterhin Vergaser tauschen.


    Grüße

  • Hallo,


    ich nehm nicht erstmal den Vergaser auseinander udn wechsle Dichtungen und stellen den neu ein, wenn ich mal ein paar Meter mit 'nem Auto fahre (der Besitzer hätte vielleicht auch was dagegen). Die Trabantfahrer aus DDR-Zeiten meckern geschlossen über den "Sparvergaser" und ich habe bei meinem einzigen Zusammentreffen mit dieser Spezies eben eine schlechte Erfahrung gemacht. Also bitte, was hat das mit meiner technischen Kompetenz zu tun?


    MfG Erik


    PS: macht übrigens richtig Lust auf das Forum, wenn man hier auf unsachliche Weise persönlich beleidigt wird. Das sollte doch eigentlich nicht nötig sein, selbst wenn man mal was falsches schreibt, oder? Im übrigen habe ich schon ein Fahrrad.

  • Dass die älteren Trabanfahrer geschlossen über den Vergaser meckern würden wäre mir neu :zwinkerer:


    Und wenn du schon eben keinerlei Ahnung von diesem Vergaser hast, dann schreib doch bitte auh nicht solch einen Stuss...
    Wenn man keine Ahnung hat ists an sich ja nicht verwerflich, wenn man dann aber solcherlei dumme Kommentare abgibt braucht man sich nicht zu wundern, wenn man demensprechend dann vielleicht auch mal nen kleinen Seitenhieb einstecken muss... der ja hier imho noch nichteinmal persönlich beleidgend war...
    Und anhand deiner "Erklärung" zum Thema Choke erkennt man durchaus einen hohen Mangel an technischer Kompetenz...


    MfG Björn

  • OK, vielleicht können wir das versöhnlich beenden. 1: Ich habe nur geschrieben, dass ich das mit der Leerlaufdrehzahlanhebung so gelesen habe. Ich habe das nicht als absolute Wahrheit verkauft und lasse mich auch gern belehren. 2: Alle ehemaligen Trabantfahrer aus meinem Bekanntenkreis/Familie haben über den Sparvergaser gemeckert und ihn durch die Bank gegen einen älteren getauscht. Das ist jetzt eine Tatsache. Wenn das nicht repräsentativ für die Allgemeinheit der Trabantfahrer ist, tut es mir leid. Es war wohl eine Fehleinschätzung. 3: Mir die Fähigkeit zum Führen eines Kfz, vorm allem auf intellektueller Ebene, abzusprechen, finde ich schon irgendwie beleidigend... "Du irrst Dich , es ist tatsächlich so und so..." hätte es wohl auch getan. Nun aber gut.


    MfG Erik

  • Es wäre schon zum eigentlichen Thema zurückzukehren,
    ich habe gestern die Schraube 26 etwas herausgedreht und es hat sich tatsächlich bei mir etwas ander der hohen Drehzahl mit Startzug getan. Super Danke :top:
    Ansonsten geb ich recht ich kenn ebenfalls viele leute mittlerweile die eher auf den Sparvergaser schimpfen und auf älteres zurückgerüstet haben, ich persönlich komme gut klar mit meinem eher unbeliebten Vergaser.
    S und jetz habt euch wieder lieb...wegen sonem blöden Vergaser :grinser: :verwirrt:

  • Mit der besagten schraube Nr.26 stellst du den Leerlauf etwas höher als normal (aber nur ein wenig),praktisch so,dass der Motor mit gezogenem Choke nicht ausgeht und noch rund läuft.
    Mit den " Sparvergasern " giebt es,nach meiner Erfahrung, keine Probleme,die müssen nur sauber und richtig eingestellt sein.

  • naja er hat mit gezogenem choke sehr stark hochgetourt...das macht er jetz nich mehr sondern springt an aber bleibt ruhig ohen auszugehen :top:

  • Ich habe das Problem, dass mein 601 im Leerlauf zu hoch lief. Umgemischschraube ist schon ganz drin, trotzdem lief er zu hoch im Leerlauf. Habe dann an der Schraube 26 gedreht und Zack... Leerlauf ging runter. Ist diese Schraube generell zu weit reingedreht?

  • Echt? Kerzenbild ist aber i.O

    Ich überarbeite gerade einen H1 Vergaser inkl neuer Dichtungen. Da werde ich alles penibel einstellen und dann den einbauen. Gibt es denn Wen in Münster und Umgebung, die mir dort behilflich sein könnten?

  • Ich vermute mal das Steffen etwas zu hart formuliert hat (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege).


    Schraube 26 regelt die Leerlaufanhebung bei kaltem Motor und gezogenem Choke, die Umgemischschraube die Luftzufuhr fürs Standgas.


    Wenn dein Standgas schon im warmen Zustand viel zu hoch war und du Schraube 26 als Ursache lokalisiert hast dann hat jemand versucht das Standgas damit einzustellen was der vollkommen falsche Weg war.


    Arbeite dich durch diese Seite durch http://www.2takter.de/vergaser/

    und du kommst entweder zum richtigen Ergebnis oder du suchst nach "Falschluft", das ist mit eine der größten Fehlerquellen.

  • Nö, die Einstellung wird bei voll betätigtem Choke und definiert geöffneter Drosselklappe vorgenommen. Und das geht nur wenn der Vergaser nicht mehr am Motorflansch angebaut ist.

    Die verlinkte Seite ist keine eigene Anleitung, es ist das was in den Ergänzungsheften zu dem blauen Werkstatthandbuch geschrieben steht.

    Ich mache einige Sachen anders, geht auch. :)