Bremsen CT 5/3

  • Hallo, wer kann helfen?


    Wie stelle ich nach Bremsbackenwechsel die korrekte Lage / Abstand ein ?


    ( Radnabe ohne Bremstrommel montiert)

  • Garnicht. Der hat (glaube ich) automatische Nachstellung wie auch Trabant.
    Bevor du die Trommel steckst, kontrolliere nochmals, ob die Nachsteller auch komplett zurückgestellt sind.
    Beim ersten bremsen stellt sich dann die richtige Ruhestellung der Beläge ein.


    Falls nicht, auf der Rückseite der Bremsankerplatte befinden sich jeweils 2 6-Kante. Das sind die manuellen Exenternachsteller. Einstellung folgendermaßen:
    Hänger aufbocken, Ringschlüssel auf den Sechskant, Rad drehen und die Sechskante solange (langsam!) drehen, bis die Beläge leicht (wirklich nur leicht!) an der Trommel schleifen. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Danke, Du bist bei einer hydraulischen Bremsanlage, mein CT 5/3 hat eine mech. Bremsanlage ( keine Radbremszylinder)


    Ansteuerung durch die Bremsseile der Handbremse und automatische Außerbetriebssetzung bei Rückwärtsfahrt

  • Hier die Bilder von Trabi-Hey:



  • Hallo, Mossi, danke fürs Einstellen der Bilder.



    Sind voller Hoffnung nun in dieser Rubrik Hilfe zu finden.



    Also, wer kann helfen - Bremsen CT 5/3

  • Auf der linken Seite sieht man das Einstellrad. Damit stellst du die Ruheposition ein.
    Hat die Trommel nicht etwa ein Loch frontal, damit man mit einem Schraubendreher durch die montierte Trommel das Rädchen einstellen kann?

  • Im Buch "Wie helfe ich mir sebst - Campinganhänger" ist eine Vorrichtung zum Einstellen beschrieben,


    die ich nicht habe. Werde jemand suchen, der solche Vorrichtung besitzt.



    Danke für Bemühung

  • man kann die bremse mit einem schraubendreher einstellen ( schlitzschraubendreher ) eine extra vorrichtung ist nicht von nöten einfach drehen bis die bremsbeläge leicht schleifen und gut ist. eventuell auf einem schotterweg mal eine probebremsung machen und einstellen bis die bremsspuren gleichmäßig sind. mache es auch immer so.