Scheibengummis in Grau P601

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier. Ich heisse Piotr und wohne neben Lodz in Polen.
    Mein Vater ist mit dem Trabant gefahren, ich fahre mit dem Trabant und meine Soehne auch :)


    Jetzt machen wir ein Neuaufbau Trabant 601 Bj. 1965.
    Und Frage: man kann Gummiprofil mit Nut fuer Fueller Front- und Hechscheiben fuer P50/P60 von Firma Misselwitz in P601 benutzen/einbauen? Hat das jemand von Euch gemacht?
    Wir haben eine Probe gemacht, aber geht nicht :hä: Wir wollen neue einbauen, weil alte und abgegriffene Gummis passen gar nicht fuer neu lakierte Karosse und sind undicht.


    Gruss
    Piotr

  • Versuch es mal hier, meines Wissens haben die die Scheibengummis und die Keder als Meterware -> http://www.project601.com

  • Hallo Piotr


    Herzlich willkommen hier im Forum :winker: Ich denke mal du suchst die originalen grauen Gummis mit Füllkeder, oder? Bei Trabiteile.de gibt es graue Gummis Front- & Heckscheibe für P 601 und 1.1er.
    Dann noch viel Spaß im Forum. Stell doch mal ein paar Pics von deinem 65er Trabant ein :top:

  • fch-pyromane
    die Gummis stammen alle von ein und dem selben Hersteller.
    Misselwitz hat da die Finger drauf andere Händler kaufen bei denen ein und verticken das Zeugs dann. :winker:


    Laut deren Aussage werden die Gummis in Deutschland hergestellt aber mehr ist darüber nicht zu erfahren.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ich weiß das die Gummis von Misselwitz sind, habs ja auch nicht bezweifelt oder was möchtest du mir mit deinem Post sagen? Hab Ralf seinen Shop verlinkt da es dort übersichtlicher ist und man sehen kann das es nicht nur für P50/60 Gummis gibt.


    Mal noch was anderes, wie sieht es eigentlich mit grauen Seitenscheibengummis und allen Türgummis aus? Ist das was in nächster Zeit in Planung?

  • fch-pyromane
    wegen der Seitenscheibengummis gugst Du Misselwitz die haben das doch!


    Auch den an der Tür umlaufenden Gummi für den P50/60 gibts dort in schwarz und in grau.





    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo im Forum!
    Ich glaube der Scheibenrahmen des P50/60 hat etwas andere Maße. Ich hatte in meinem P60 mal Gummis vom 601er drinn und habe die ganze Sache überhaupt nicht dicht bekommen. Nach 2 Jahren Abdichterei hab ich dann die Scheibengummis von Misselwitz für die Murmel eingebaut, und habe seit dem Ruhe. Deshalb nehme ich an, das du auch Probleme wegen der Dichtheit bekommen könntest.

  • Ok mit den Seitenscheiben war ich blind...gibts auch bei Ralf im Shop :)


    Bei Türgummis meinte ich die auch für die Scheibe, also nicht das Filz wo die Scheibe drin führt sondern die Dichtgummis.

  • vielen Dank fuer guter Empfang und die Antworten.


    fch-pyromane
    Ich glaube, dass die Gummis bei Trabiteile.de sind gleich genau wie bei Misselwitz, aber Trabiteile.de verkauft graue Gummis von P50/P60 auch fuer P601 :hä: Ich habe Trabiteile.de per mail gefragt, ob die Gummis fuer P601 andere Querschnitt von P50/60 haben und habe ein Antwort bekommen: der Querschnitt ist gleich, die Unterschied ist nur die Laenge. Bei Misselwitz sind die originale graue Gummis fuer Front- und Hechscheiben nur fuer P50/60 und ich befürchte, dass passen leider ganz nicht fuer P601.
    Pics bald, wir hoffen unsere Arbeit schnell beenet und nach Anklam fahren :)


    pesechszig
    genau, Scheibenrahmen des P50/60 hat etwas (zi. 6-7 mm) mehr Platz fuer Gummis. Heute habe ich Scheiben und Scheibenrahmen des P50/60 und P601 gemessen und jetzt bin fast sicher, dass die graue (oder schwarze) Gummis von P50/60 passen nicht fuer P601 :traurig: Die Gummis von P601 in P50/60 werden undicht - wie bei Dich


    Noch mal danke
    Piotr

  • Wenn man sich mal die Mühe macht, in Ruhe zu vergleichen, wird man feststellen das die Murmel sehr wohl etwas andere Scheibengummis hat. Die sind im Quervolumen mind. ein Drittel kleiner. Warum?
    Weil bei der Murmel die Außenlippe mit der Außenkante des Scheibenrahmens abschließt während sie beim 601er min einen halben cm über die Kante greift.


    Und genau deswegen wird es mit den Gummis nicht klappen...... (Kompetenzfehler?!?)

  • Also gibt's sozusagen nach wie vor für den P601
    weder graue Front-/Heckscheibengummis
    noch Front-/Heckscheibengummis mit Nut für Keder (Farbe egal) ?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • AV: sicher? täusche ich mich, oder bleibt der Modellquerschnitt des Gummis gleich? Wie gesagt, es sind normalerweise unterschiedliche Querschnitte.


    Einfache Lösung: Misselwitz anrufen und nachfragen.

  • Guten Abend,


    bisher gibt es nur die typischen P50/ 60 Gummis für Front- & Heckscheibe in grau mit Nut für den Keder. Auf Nachfrage bei Walter Misselwitz wurde mir gesagt, daß die dickeren größeren grauen Gummis mit Keder für den 601 in Arbeit seien. Das war im Januar. Auf die Frage nach grauen Abstreifgummis für die Kurbelfenster bei der 601 Tür bekam ich ein lautes Lachen am anderen Ende des Telefons... :zwinkerer:


    Habe die neuen grauen Gummis mit Keder gerade ausprobiert und muß sagen, das die Dinger ganz schön schwer zu verabeiten sind. Irgendwie sind die echt zäh... :verwirrter:


    Gruß, Atze :winker:

  • stimmt, hattest du ja gesagt....


    bei dem ganzen hin und her hier (auch Händler können mal in ihren Darstellungen mal daneben liegen) habe ich überlegt, was hier jetzt noch war.... :verwirrt:


    Die Wahrscheinlichkeit auf graue 601er-Gummis zu treffen ist aber eben noch deutlich größer als die Wahscheinlichkeit bei Murmelgummis --> besonders die grauen.


    Und der Gummi für die Seitenscheiben passt ja sowie als auch... was besonders die Kombifahrer freuen dürfte... :grinser:

  • Mal ne Frage.


    Bei meiner Limo war so braunes Klebriges Zeug zwischen Scheibengummi und Karosse. Ist das Dichtzeugs? Weil das nicht komplett rundrum war sondern nur in den 4 rundungen (siehe Bild in meiner Galerie)


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Appelsinenentkerner ()

  • Soo, ich hab hier mal 'nen Abdruck vom Querschnitt eines 601er Dichtgummis gemacht, gleich mit Maßstab, damit man alle Maße vergleichen kann. Einen 500er Gummi hatte ich leider nicht zur Verfügung. Es wäre also sehr wunderschön, wenn mal jemand einen entsprechenden Abdruck (mit Maßstab) von einem 500er Gummi hier reinstellen könnte. Und dann kann sich jeder (auch ich :zwinkerer: ) mal ein Bild davon machen, wie sich die beiden Typen genau unterscheiden.


    Gruß
    Gunnar

  • Ich grabe den hier mal wieder aus weils am besten passt:


    Ist-Situation bis vor kurzem: Genereller Mangel an grauen 601er-Gummis für Frontscheibe, Seitenscheiben, Tür und Fensterschacht.
    Erste Nachfertigungsaktionen von Misselwitz angestoßen, Ergebnis innerhalb der Szene zwiespältig bezüglich Verarbeitbarkeit, Preis und Finish.


    Gewünscht: komplette graue Gummis in Erstausrüsterqualität für alle benötigten Stellen.


    Stand aktuell (nach längeren Telefonaten mit Misselwitz): mittlerweile 3. Nachfertigungsaktion um einen entsprechenden Front- / Heckscheibengummi mit der Qualität hinsichtlich der vorgenannten Probleme zu realisieren.
    Problem bisher: trotz nachweilich gleicher Shore-Härte Probleme mit Oberflächenrauhigkeit, Elastizität und Verarbeitbarkeit --> entspricht den genannten Problemen einiger hier.


    Interessanterweise existiert seit kurzem die Fensterschachtdichtlippe in grau.


    Lösungsvorschlag: in Absprache mit der Firma Misselwitz besteht die Möglichkeit zeitnah (innerhalb der nächsten 3 Wochen) ein Versuchsmuster der 3. Generation Frontscheibengummi grau quasi als Beta-Test in Bezug auf Verbaubarkeit und Finish zu testen.


    Bedingung: Dieser Einbau erfolgt in nächster Zeit und wird entsprechend mit Bildern und Bericht dokumentiert.


    Dieses soll helfen, die technologisch nicht ohne weiteres beherrschbare graue Gummimischung anwendergerecht zu gestalten. Ohne das es quasi nicht nachvollziehbare "Behauptungen" gibt und der "Gummibetrieb" völlig ohne Rückkopplung da steht.
    Sicherlich ist dies auch im Sinne der Kunden um auf "bewertbare" Fakten zurückgreifen zu können.


    Wer also innerhalb der nächsten vier Wochen einen grauen Frontscheibengummi verbauen will, in der Lage ist diesen Einbauvorgang zu dokumentieren und auch die eine oder andere "Nutzerfahrung" gerade in der jetzt feuchtkalten Zeit wiederzugeben kann sich bitte an mich wenden.
    Sollte sich niemand finden, requiriere ich meinen Nachbarn mit seinem 81er Kombi und stelle den zu Testzwecken auf Grau um.