Scheibengummis in Grau P601

  • Reden wir jetzt von den P50/ P60 Front- & Heckscheibengummis mit Keder in grau oder von richtigen nachgefertigten 601 Gummis in grau mit dickem Keder? Gibt es jetzt die 601 Gummi auch als Nachfertigung? Siehe Bild 1 & 2? Die P50/ P60 Gummis gibt es ja nun seit fast einem Jahr...


    Seit wann gibt es denn die Fensterschachdichtlippen in grau für den 601???? :staun: Und wo? Bei Misselwitz hatte ich die beim letzten Einkauf vor 2 Wochen gar nicht bemerkt? :hä:


    Mossi ruf mal zurück...



    Gruß, Atze :winker:

  • Ich bin dabei und spendiere dem 70erin diesem Zusammenhang gern eine neue Frontscheibendichtung sowie Schachtlippen.


    Allerdings müßte Verteiber und Hersteller damit leben können, daß echte Freilufterfahrungen erst im Frühjahr zu erwarten sind...denn beim 89er einen dirchten Originalgummi austauschen ist ja Unfug. Insofern wäre der 81er Nachbar-Kombi sicher besser...
    Wobei der Nutzungsschwerpunkt grauer Gummis doch eher im Sommer liegt. Sie müssen Hitze und volle UV-Belastung viel mehr und besser vertragen als Frost und Schnee...

  • Ich habe jetzt quasi 2 Bewerber.....


    ich bekomme den Gummi frühestens in 2 Wochen in die Finger, prinzipiell geht es auch erstmal um die Verarbeitbarkeit und das "Finish".


    Ich überlege gerade was einfacher wäre, Gummi verschicken oder ggf. direkt in ABG abholen lassen.... :hä:


    Am besten ich kontaktiere morgen mal Deluxe und Misselwitz - sofern sich da eine Lösung auftut und ggf. für den 2. quasi eine preisreduzierte Beschaffungsmöglichkeit ergibt.

  • gibts neues?


    ich persönlich bin für versenden.. gegen erstattung der vesandkosten, selbstverständlich :zwinkerer:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich habe nichts geschrieben, weil ich noch 4 Tage brauche - ich habe bei Misselwitz ein Mehrtester-Modell mit bspw. halbierten Preisen angesprochen, Mo weiß ich dazu mehr.


    Sinn und Zweck sind wenn möglich 2 Tester die unabhängig voneinander über den Einbau berichten und wenn jemand mal in einem Kurztest über 1-2 Wochen draußen auch Erfahrungen sammeln kann, wäre das schon klasse. :top:


    @ Stoffhahn: [lexicon]PN[/lexicon] mir mal bitte deine Adresse, schön wäre es ja, wenn es direkt zu dir käme.

  • Zur Info: der mit den 2 Testgummis verzögert sich noch, es gab wohl kleine Probleme bei der Herstellung.


    Wenns soweit ist, geb ich Bescheid, der Eine bekommt ihn geschickt, der andere darf ihn holen... ;)


    Und nochmal zur Info: vor mir liegen gerade 4 leckere Abstreifgummis in grau neu....... Es fässt sich toll an!! ;)

  • eine woche später: gibts news? :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Nein noch nix, ich telenieren wieder am Fr.


    Aber: da sich hier so recht keiner findet, die grauen Seitenfensterabstreifgummis mal in nächster Zeit wenigsten außen mal neu einzubauen, stellt sich die Frage, ob sich hier jemand findet.......


    Wenigstens um mal Einbauverhalten und Praxis zu beurteilen....

  • So, ich habe heute die grauen Schachtgummis bekommen... Wie schon gesagt wurde, die fallen etwas wuchtiger aus als die originalen, warum auch immer!?
    Was mir aber garnicht zusagt, ist der Farbton, also nur zum ausbessern find ichs nicht die optimale Lösung, wenn dann muss alles neu in grau. Ich habe mal einen originalen neuen angeschnitten und der Farbton ist komplett anders. Mehr grünlich und Drecksch-Grau.


    Der einbau war simpel, nur die Fenster gehen etwas schwerer als vorher - Talkum hilft ;)


    grüßle Robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Tach auch,


    gestern sind bei mir Versuchsmuster vom grauen Scheibengummis fürn 601er angekommen. Ich werde in den kommenden 1-2 Wochen den Einbau testen (Temeraturabhängig). Die Qualität ist auf alle Fälle besser (schön glatt und nicht so Elefantenhaumäßig), wie es bei den ersten Versuchen des 500/600er Gummis der Fall war. Dennoch extrem unflexiebel. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, was das für ein Kraftakt das werden wird ;) Sobald ich was neues weis, melde ich mich wieder mit ein paar Bildern zurück.


    Grüßle Robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Und ich wollte Dich schon kontaktieren deswegen...


    Ich hab nämlich am Montag mit Misselwitz telefoniert und das Dauerfrostproblem hier oben angesprochen. Damit war ich raus aus dem test, weil es angeblich sehr schnell gehen muß.


    Wie auch immer...bin gespannt.
    Das Problem "unflexibel" gibts auch bei den schwarzen Gummis...unheimliches Gewürge damals beim 1.1er...

  • Das sich neue Gummies nur Schwer bewältigen lassen ist aber normal ich hatte vor 2 Jahren auch neue von Misselwitz verbaut. Wir wahren zu dritt und hatten noch 2 Spanngurte zur Hilfe gebraucht aber dann hat es auch geklappt ;)

  • Nunja, ich habe grad mit denen telefoniert und habe den klar gemacht, das es bei der Kälte keinen Sinn macht zu testen. Da mach ich mehr kaputt, als was am Ende bei rauskommt. Begeistert waren se nich aber was soll man machen... Ich muss aber sagen im Vergleich zu den schwarzen, sind die grauen um einiges wiederspänstiger! Probleme beim Einbau des schwarzen hatte ich noch keine. Wie gesagt, noch ein bisschen Gedult und dann können wir alle schön auf grau umsteigen :thumbup:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ähm


    Einbauen machen wir immer mit nem Wärmeofen.
    Die Teile auf ne Idealtemperatur(kann und will mich da nicht festlegen, da Material und Materialdicke abhängig )bringen und dann geht´s bestens.
    Das ist das Verfahren aus aktueller Fahrzeugproduktion!!!


    Bei kalt und in Garage sind die denkbar schlechtesten Bedingungen....


    `n Einziehwerkzeug iss immer hilfreich!! Selbst heute wird so was speziell auch für industrielle Fzg Produktion im Werkzeugbau hergestellt(nix gekauftes und von der Stange) und ist oft so simpel, daß sich das jeder selbst mit etwas geschick und Material basteln kann....


    ....nur mal so am Rande

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Begeistert waren se nich


    Ich hatte auch den Eindruck, daß man am anderen Ende der Leitung irgendwie pikiert war...
    Aber daß sich nicht jeder eine volltemperierte Luxuswerkstatt gönnen möchte, sollte schon einleuchten. Wer im Winter mit sowas anfängt...und dann Testkandidaten braucht, der muß damit rechnen. Momentan haben wir zweistellige Minusgrade in jeder Nacht - da geht auch so manch anderes nicht, was längst fertig sein sollte.


    Wie zieht Ihr eigentlich den Einreißfüller in die grauen Gummis ein?

  • Es ist halt blöd, auf der einen Seite wird schnelle Auskunft gewünscht, auf der anderen ist die technische Machbarkeit ein Problem.


    Ich würde mich freuen wenn der Stoffhahn und Robert das zeitnah bewältigen könnten - auch wenn dafür sicherlich mehr Aufwand als im Sommer nötig ist. Wiederum geht es auch um die Perspektive und die Chancen die sich in diesem nicht unwichtigen Thema bieten.


    Ich borge mir fürs Einziehen immer einen Kedereinzieher - ein an und für sich recht simples Werkzeug mit nicht zu unterschätzender Wirkung. Sowas gibts auch bei Würth falls man nicht selber basteln möchte (was ich persönlich nicht machen würde).

  • Mossi, ich geb mir mühe es so schnell als möglich einzubauen. Ich habe den Gummi vorhin mal in warmes Wasser eingelegt, da wird er recht weich. Das werde ich wohl auch kurz vorm Einbau so machen, und natürlich viiieeel "Glitschi-Flutschi".


    @deli, http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1933, das Werkzeug ist für mich unabdingbar. Ich habe damit im Sommer in zwei Kugeln und einen Qek, den Keder eingezogen. Absolut spitze!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Das Zeugs was die beim Reifen auf die Felge ziehen nehmen geht ganz gut, ist ein Fett oder sowas.