Zündung mit Prüflampe einstellen

  • Moin


    hab heut mein neuen Ersatzmotor in mein Trabi gebaut. hab die [lexicon]EBZA[/lexicon] vom alten übernommen.(glaub somindest das es eine ist!ist ne elektronische Zyndung mit so ein Kasten oben links im Motorraum) und hab die Zündung nur mit Prüflampe nach der Markierung(für Zylinder 1 und 2)auf der Keilriemenscheibe und der Trennfuge des Motors eingestellt.


    Ist das richtig so??? :hä: :hä: :hä:


    er läuft echt gut, nur iom Stand hört es sich manchmal nach Fehlzündung an(dumpes knallen) oder liegt das da dran das sich die [lexicon]EBZA[/lexicon] nicht verstellt???


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • find nichts in der Suche :augendreh:


    da ist alles immer nur mit Meßuhr!


    ich hab auch ne Sroboskoplampe, muss ich da nur die Markierung(für Zylinder 1 und 2) auf der Keilriemenscheibe anblitzen?an der Trennfuge??????????????? :traurig:

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Ja, wenn du nen Blitzer hast, muss sich die Markierung "Trennfuge-Keilriemenscheibe" decken. Damit kannst du auch sehen, ob du Frühzündung hast oder sie etwas später kommt und entsprechend deinen Wünschen einstellen. Wenn du mit Kontrollampe einstellst, brauchst du ne Meßuhr, ist doch klar, sonst geht ja nur die Lampe an und du weißt nicht, wo der Kolben vor [lexicon]OT[/lexicon] steht.


    Noch vergessen.... in der Suche nach [lexicon]EBZA[/lexicon] suchen und jeweiligen Beitrag auswählen. Lies dich ruhig mal ne halbe Stunde ein, dass bringt was.
    Achtung, Kontrollampe bitte nicht bei [lexicon]EBZA[/lexicon] unten im Geber/Unterbrechergehäuse anschließen sondern an der Zündspule!

  • Ok danke


    ich lese mich jetzt schlau :zwinkerer:


    Vielen dank Ole :winker:

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Nach der Trennfuge würde ich nicht gehen. Die Welle kann verdreht sein und die KR-Scheiben klappern auch etwas hin und her.
    Dann lieber mit Zünduhr oder sogar mit Zünduhr und Skale (wenns 101%ig werden soll) die Kerben nacharbeiten/markieren.
    Ansonsten würde ich mich nicht so sehr auf die Werksvorgabe stützen, manchmal kann man da ruhig etwas variieren.

  • Und wie kann man da variieren, frei nach Gefühl, Gehör oder wie? Also in welchem Rahmen kann man sich bewegen?


    Wollte demnächst auch die ungarische Zündung verbauen, nur nen richtigen Wert hab ich noch nicht für mich festgelegt. Wie macht ihr das?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das liegt ganz allein in deinem persönlichem Ermessen und Gefühl. Du stellst auf nen Wert von z.B. 3,5 ein und dann fährst du. Wenn alles super läuft Verbrauch ok ist, dann läst du es so. Wenn nicht zufriedenstellend ist geh in Richtung 3. Sollte es schlechter werden dann geh in Richtung 4...........
    Genauso kann man es beim blitzen mit der Kerbe machen......Kerbe auf Trennfuge einstellen und Probefahren.......... :zwinkerer:
    Das hängt alles auch vom Rest des Motors ab. Wie gut sind Kolben und Zyl., ist das Gehäuse samt Vergaser dicht usw usw usw.........

  • Ok, danke. So dachte ich es mir auch.


    Einfach nur stur einstellen ist mir auch nicht so geheuer. Mal schauen was rauskommt. Da ich ja bei der ungarischen den zweiten Zylinder nicht einstellen kann, lieber auch mit dem ersten in Richtung spät gehen? Kann nicht schaden oder?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • oh man, wollt grad meine Zündung mit der Blitzlampe einstellen, geht aber nicht, weil man die Blitzlampe zwischen ein Zünkabel steckt!passt natürlich nicht beim Trabi :doh: !bei neueren Blitzlampen geht man ja nur mit ner Klemme von außen ans kabel!


    hab sie dann mal nach gefühl und Prüflampe verstellt! auch bei laufendem Motor!dachte das mehr Spätzündung hilft!aber NEIN! das dumpfe ballern,knallen,blubbern im Ansaugtragt ist noch da :meckerkop:


    der Motor hatt ganz neue zylinder und kolben!wurde von der werkstatt von dem ich den Trabi gekauft hab aufgebaut! vielleicht muss ich ma Kompression messen?!? das eine Kopfdichtung durchläst?


    Gruß Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Hm ich würde bei der Zündung weiter suchen, WENN der Motor vom Fachmann gehandelt wurde.


    Klingt für mich nach Fehlzündungen. Einen Fehler an der [lexicon]EBZA[/lexicon] würde ich erstmal später suchen. Wie schaut das "Zündbesteck" aus? Von der Kerze bis zur [lexicon]EBZA[/lexicon] und Geberplatte mal alle Kontakte kontrollieren.


    Ansonsten mal von wem eine [lexicon]EBZA[/lexicon] die mit Sicherheit läuft ausborgen und umbauen.


    Lg aus Wien

  • Kabel, Stecker und natürlich kerzen hab ich neu!

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Evntl Kabelbruch vom Geber zur EBZA? Bzw zu den Spulen?

  • Hatte das selbe Problem. Bei mir war dann lediglich ein Kabelschuh im Gehäuse etwas locker (Kontaktproblem) - kontrolliere dort vorsichtshalber auch mal.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Nabend,
    ich schreibs jetz einfach in das thema, weil ich kein neues auf machen will!!


    1. Wie kommt der Magnet bei der EBZA eigentlich richtig rein, der geht ja in 2 Stellungen zu verbauen. Hab das bis jetz immer irgendwie so hinbekommen ^^ . Oder ist das eigentlich
    egal???


    2. Gibts ne einfache Möglichkeit die EBZA-"Steuergeräte" zu prüfen??? Auf irgendeine Weise mitn Multimeter durchmessen oder so???


    mfg :winker:

  • Zu 1:
    Ich nehm die Gebereinheit nicht ohne triftigen Grund (prüfbare elektr. oder sichtbare mech. Schäden) auseinander. Egal wäre der Magnet schon, könnte ( müsste man bei Zündeinstellung feststellen) umgedreht sein, also Kabel in Zündspule Zyl. 1 und 2 tauschen.
    Zu 2:
    Ist einfacher. Google sagt:
    trabitechnik.com schafft seit geraumer Zeit Info´s zum Bedarf. Scheint sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben.
    Suchbegriff "EBZA"..... einfacher geht nich...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Danke schon mal für den Link, ich kannte bis jetz nur das vereinfachte Prüfverfahren...


    Gesundes Neues :thumbup: