HP 500.01 Wittenberg TÜV

  • Hab mir besagten Hänger bei ebay für 67 EUR geschossen..ja sieht rottig aus, ich weiß :lach: Elektrik neu und funzt, Bereifung von 2006, Rahmen und Deichsel ok. Allerdings hat der Blechaufbau diverse Treffer weg und ist etwas verzogen (aber kein tragendes Teil). Ladeboden ist auch etwas morsch, ist aber Sprelacart drübergeschraubt. Nun soll er zum TÜV... und da er so verranzt aussieht hat sogar mein Werkstattmensch den Kopf geschüttelt.
    Sollte aber doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
    2. Frage: Da in den Dreikammerleuchten eh unten ne Lichtaustrittsscheibe für die Nummernschildbeleuchtung ist, will ich ein Motorradkennzeichen dafür. Wenn ich sage, das sei so bauartbedingt, müsste das gehen, oder? :hä:

  • moin


    tüv sollte kein problem sein


    und das mit der sondergröße beim kennzeichen musste vom tüv eintragen lassen... sonst stellt sich die zulassungsstelle bzw. die schilderpresse fast immer quer...


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Der TÜVer wird, sofern er regelkonform arbeitet, darauf verweisen (schon ein kurzer Blick ins Datenblatt reicht) das original bis 83 die 500er Kennzeichenbeleuchtung zum Einsatz kam und danach die allgemeine IKA-Nummernschildbeleuchtung mit den schwarzen gehäusen links und rechts.


    Warum sollte man auch (mehr oder minder kostbare) Motorradnummernkombinationen für einen Anhänger "verschwenden"?


    Es wird eher darauf hinauslaufen, das die Lichtaustrittsscheibe am Rücklicht lichtundurchlässig gemacht wird....


    Und jemand von den Kesselprüfern wird sich überlegen, ob er so eine Empfehlung (die ein Zulassungsstellenleiter auch formal prüfen kann) ausspricht um dann bei den Fahrzeugen die es dann tatsächlich brauchen ggf. Probleme zu bekommen weil er relativ unnütz begrenzte Nummernkreise zur Verwendung empfohlen hat.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • @Kampfdackel


    Ich empfehle, auf der Zulassungsstelle einen ganz normalen Zweizeiler verlangen - es muss ja keine ultrakurze Motorradnummer sein.


    Zweizeiler werden - wenn eine Seriennummer mit vier Stellen hinter der Kreiskennung (z. B. Z-HP 50 oder Z-HP 500) verwandt wird, in der Regel ohne Probleme ausgegeben.


    Ich hatte diese - der Originalität wegen - bei meinen früheren GAZ und Lada verlangt und stets ohne Diskussion bekommen :winker:.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

    Einmal editiert, zuletzt von pbase ()

  • Hy ,
    kann es sein das du ihn wieder in der Bucht stehn hast??
    Hast die lust verloren ? :hä:

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Richtisch steht wieder drinne :top: Habe einen besseren Wittenberg im Auge. Der hier ist vom Kasten her ziemlich runter, muss halt mal gradegezogen werden. Da ich ihn schnell nutzen will und deshalb auch schon die Elektrik fertsch gemacht habe, ist mir hier noch zuviel Arbeit dran. Normal hätt iich ihn mir so net geholt, war nur scharf auf die Räder, und die waren den Preis fast alleine schon wert.
    PS: steht auch bei mobile drinne...