Stern Transit - Fehler bei'm Einbau?

  • So, heute in froher Erwartung das gute Transit eingebaut, Anschlußkabel dran und Zwischen-Funktionsprobe: Sofitte glimmt - alles i.O. Als nächstes Antenne dran, Lspr. angeklemmt, einschalten - nix - kein Ton! Hin und her geleiert - nüscht! Schlimmer noch: nach 'ner Minute alles zappenduster - Sicherung durch... :augendreh: Eingestellt habe ich das weiße "Nadelkissen" auf +6V (Trabi ist 6V'er), hab allerdings keine 6V Sofitte dagehabt und die 12'er dringelassen (daher nur ein Glimmen sichtbar). + hab ich auf Zuleitung-Zündschloß gelegt - Masse kommt über Halterungsblech (Kontaktflächen an Karosserie hab ich blank gemacht). Lspr. auf 4 Ohm geklemmt - wobei (nach Handschuhfachausbau) auf dem Lspr. nix mehr von "Schrift" erkennbar war; ist es möglich, daß das noch ein alter 2-ohmiger ist und deshalb Probleme aufgetreten sind? Oder ist etwas an der Einstellung falsch? Gruß vom ratlosen Bluffi! :schulterzuck:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hallo Bluffi,


    Die Sofitte sollte schon mal die richtige sein, das ist immer am besten( kurzzeitig ist das zwar kein Problem siehe Anlasser), aberwenn du das länger machen willst mit 12V Widerstand bei 6V Anlage ist das nicht so gut, weil Strom Spannung und Widerstand sich ja bekanntlich beeinflussen. Das mit dem Lautsprecher ist kein Problem, wenn du weißt das der funktioniert kannst du ihn benutzen. Bei deinem Transit ist es wohl eher das gleiche wie bei meinem, bei dem " Nadelkissen" gibt es Kontaktfehler und da kann es schon mal Vorkommen das die Sicherung durchbrennt, könnte auch zu schach sein die Sicherung 8A sind optimal.

    Und denkt daran Ruhe und Gelassenheit führen zum Ziel :lach: :top:

  • Tscha murmelmann, es kommt noch blöder: Der Funktionstest o h n e angeschlossenen Lautsprecher hätte fast das Gerät zersört... Hab die letzten Tage mit Ulf Schneider von Sat-Service-Schneider gemailt (er stellt die UKW-Umbausätze für die alten DDR-Autoradios her) und er sprach, daß Dieses ganz schnell zum Tod der Elkos/Endstufe führen kann. Glücklicherweise ist vorher die warscheinlich etwas zu schwach dimensionierte Sicherung gekommen (1,6A). Hab gestern abend nochmal Test mit Lspr. gemacht - allerdings nur für paar Sekunden (die 12V Sofitte ist noch drin - 6V bekomme ich erst morgen) - es leuchtet wieder (schwitz! :zwinkerer: ). Ach und der alte Lspr. war auch im Eimer; Membran gerissen und eins der feinen Drähtchen zur Schwingspule gleich mit... :augendreh: Werde zusätzlich mal versuchen die Kontakte am "Nadelkissen" zu polieren - ma kucken ob das noch was bringt.


    Gruß und danke Bluffi!




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)