Käfig vs. Rücksitzbank/ Geht auch beides?

  • Guten Abend,
    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, wie man einen Käfig im Kombi bauen sollte, ohne auf eine Rücksitzbank zu verzichten.
    Natürlich sollte der Käfig trozdessen noch seine Funktion erfüllen und [lexicon]TÜV[/lexicon] sollte der Wagen dann auch bekommen.
    Kann mir da jemand helfen, ich hab schon versucht was vernünftiges von Bilder abzuleiten, aber ich komme da auf keinen Gedanken :doh:


    grüße van

  • Das geht sicher nicht. Also entweder oder!!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • also käfig und rückbank die dann noch für mitfahrer nutzbar sein soll denk ich da wirst beim [lexicon]TÜV[/lexicon] ne viel glück haben.


    und mit dem einsteigen wird das denk ich auch schlecht durch das kreuz.

  • Ich denke das geht auf keinen Fall.
    Jedenfals nicht wenn da noch wer hinten mitfahren können soll.
    Die Diagonalstrebe ist ja da schon im weg und wie das mit der Kopffreiheit am B-Saulenbügel ist (denke auch zu eng)weiß ich auch nicht.
    So das beides verbaut ist hat ein Kumpel von mir auch in der Limo aber die Rücksitze sind halt nicht zu gebrauchen.
    MFG :winker:

  • Ich habe einen [lexicon]DDR[/lexicon] Überrollbügel, der ohne Querstrebe auskommt. Diesen wollte ich zum Käfig erweitern. Oder du fragst bei Wiechers oder Heigo an ob sie dir einen Käfig ohne Querstrebe anfertigen.

  • das es mit dem Standartkäfig unmöglich ist ist mir klar :zwinkerer:
    größtes Problem ist dabei eben, das Kreuz bzw. die Querstrebe welche dann im Weg ist.
    Diese müsste weg und der Käfig anders verstärkt werden, bloß wie?

  • Mann muß halt wissen ob man einen Käfig für Optik oder Sicherheit haben will.
    Das sei jedem Selbst überlassen.
    Ich würde keine Diagonale raus lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabirider ()

  • Also wenn man einen Käfig einbaut wird, dann ist der auch für die Sicherheit gedacht. Meines Erachtens kann man dann, nach heutigen Maßstäben nicht mal eben die Diagonalstrebe weg lassen. Ein Käfig für die Optik ist unnötiger Ballast.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Der Bügel aus DDR-Zeiten wird an der B-Säule, mit den Gurtbefestigungspunkten oben und unten verschraubt.

  • @2TV
    Genau das meine ich ja.
    Glaub auch nicht das das ein TÜVer so eintragen wird .
    Zumal die zusätzichen Streben im Innenraum ein höheres Verletzungsriseko bilden.

  • Also ich habe auch eine Rückbank und einen Überrollbügel mit Kreuz verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.retroschrauberbu.de/wp-content/uploads/2009/03/p1040183.jpg]


    Allerdings ist die Rückbank nur drin weil ich es hinten nicht leer haben wollte und auch keinen riesen Musikausbau rein bauen will. Ich denke aber das mir der Tüv die hinteren Sitze austragen wird, weil sitzen kann da nicht mal mehr ein Kind, ist allerhöchstens noch als Ablage zu gebrauchen.

  • Na die Gurtbefestigungspunkte oben und unten brauche ich schon, anschnallen wollte ich mich dann doch noch.
    Ich schrieb schon oben, das der Käfig seinen Zweck erfüllen soll, von daher fällt ein Käfig für de Optik logischerweise weg.
    Die Querstrebe rausnehmen ist Scheiße, ich weis. Da das die einzige Möglichkeit wäre geht es nicht.
    Also gibt es wohl doch keinen Weg für beide Sachen. :traurig: Ich verstehe.
    Ich fänds bloß schön wenn beides machbar wäre, aber so bleibt die Rücksitzbank ohne Nutzen. Dient diese dann der Optik...

  • Mit verbautem Käfig (Überrollbügel) wird der Wagen automatisch zum 2-Sitzer.... so stehts dann auch im Fahrzeugschein :zwinkerer: .


    Da kann ich widersprechen, in meinem alten Wabant war ein Käfig eingetragen und er lief weiter als 4 Sitzer :winker:

  • @pyro


    Im Kombi oder wat, weil inner limo kann ichs mir schlecht vorstellen....
    mfg ot :winker:

  • Obwohl die Geschichte Null Sinn macht kann ich mir´s natürlich auch vorstellen, selbst bei `ner Limo (...sieht man ja auf dem Bild oben...).Gehe auch soweit mit, dass man die Rücksitzbank noch benutzen darf, wenn sich im Sitzbereich keinerlei Streben befinden und man problemlos ein- und haupsächlich aussteigen kann. Genau das dürfte beim Trabant sehr schwierig werden. Wenn nicht hat man einen Käfig verbaut der keine Funktion besitzt. Das es die Kombination 4 Sitzplätze+Käfig eingetragen gibt ist sicher möglich. Meiner Meinung nach hat´s der Prüfer da aber nur verpennt zwei Sitzplätze auszutragen und im Schadenfall hält ja der Fahrzeughalter/-führer die Rübe hin :grinser: .


    grüße

  • Ja war ein Uni, hab dann einfach immer die Querstrebe rausgeschraubt wenn mal mehr mitgefahren sind. Übrigens bequemes Aussteigen ist es vorne auch nicht wenn man Schalensitze ziemlich tief verbaut hat und die Querstreben 12-15cm übern Bodenblech sind.

  • Mit dem Ein- und Aussteigen vorne hast du Recht. Ist eine der berühmten Grauzonen zwischen Nutzung im normalen Straßenverkehr und Sportbereich. Betrifft u.a. öfters auch Schalensitze ohne Lehnenverstellung und ab und an auch bestimmte Gurte. Die Einen sehen´s nicht gerne, aber die Anderen fordern das. Stell dir´n flotten Ein- und Ausstieg mal mit gekreuztem seitlichen Flankenschutz und zusätzlichem Verstärkungsrohr an der A-Säule vor :grinser:.
    Wie geschrieben halt ich von der Idee nix. Ist aber wie immer……muss halt jeder selbst entscheiden.