Was bringen Kohlenstoffkolben im Trabi

  • Hätt da mal ne Frage sind Kohlenstoffkolben sinnvoll im Trabi oder eher nicht. Hat wer von euch erfahrung damit oder sind Schmiedekolben besser geeignet? :hä:

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • Das ist wieder genauso eine sinnvolle Frage wie deine letzte.


    Wenn du deine Fragen mal etwas präzisieren würdest, könntest du auch eine durchaus verwertbare Antwort erhalten. Ansonsten ist das so sinnvoll wie die Frage ob ein weißes T-Shirt gegenüber einem
    schwarzen was bringt...Was auch immer du mit "bringen" meinst. :hä:


    Grundsätzlich kann ich dir aber sagen daß der Kohlenstoffkolben genau wie der Guss- oder Schmiedekolben die Energie der Verbrennung in eine lineare Bewegung umwandelt welche dann mit Hilfe des Pleuels und der Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgewandelt wird. Da kann man mal staunen was so ein Kolben alles bringt. :grinser:


    Fragen wir doch mal so. Wenn du dich schonmal mit der Materie befasst hast wirst du uns doch sicher sagen können welche Unterschiede Kohlenstoff- oder geschmiedete Kolben gegenüber herkömmlichen
    Gusskolben haben. Außerdem würde mich mal interessieren welche Vorteile du dir davon erhoffst?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Es geht nur darum ob wenn ich den Motor Tune besser Kohlenstoffkolben oder Schmiedekolben nehmen soll.Meiner meinung sind Kohlenstoffkolben besser(aber sehr teuer da sonderanfertigung).Mir gehts hautsächlich darum ob der Motor standfester wird oder ob ich mir die Mühe und das Geld sparen kann.Weil ich net weis ob schon einer sowas im Trabi verbaut hat und ob er damit zufrieden ist oder nicht.

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • Kohlenstoffkolben sind im gegensatz zu Schmiedekolben und herkömmlichen Gusskolben leichter,weicher und es kommt fast nicht zum Kolbenklemmer.Deshalb werden diese Kolben im Rennsport und bei Motoren die mit extrem hoher Drehzahl laufen eingesetzt.Der Hacken dran es giebt sie nicht von der Stange drum muss jeder Kolben speziell angefertigt werden und das kostet.....!Sind aber meinung beim Tuning extrem sinnvoll wenns lange halten soll denn verschleiss im gegensatz zu Herkömmlichen Kolben enorm gering.Hoffe hab alle Fragen damit beantwortet.


    Gruss Philipp

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • Bei deinem Wissensstand würde ich dir folgenes vorschlagen:


    Geh zu einem guten Motorenbauer, schildere dem dein Vorhaben und er baut dir einen passenden Motor.


    Achja, willst du wirklich nen Trabi haben der so viel wie ein Porsche verbraucht?! Nicht gerade alltagstauglich, bei einem Tankinhalt von etwa 24Litern.....

  • ja, und wenn die zylinder verschlissen sind brauchst du wieder neue Kolben(größeres Schleifmaß), ob sich das lohnt?
    welche Vorteile bringen weichere Kolben?
    gruß

  • Nicht weich im sinne verschleis weich im gegensatz zu anderen Kolben.Verschleis gleich null .Wollte nur wissen ob sich das lohnt oder ob Serienkolben reichen.

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser: