Wabu umbau aus 311er

  • Hi, wollt in meinen Trabi zum Wabanten muttieren lassen und hab mal ein paar fragen. Mein kumpel meinte er hat noch en rahmen vom 311er aber der Motor wäre vom 353! :grinser: Hm nehm ich kostet mich 50 eus also hin das Teil geholt und erstma angeguckt.


    Und der Rückschlag :staun: Motor Baujahr 1962 (also nur 900ccm und 45ps)


    Wollt ma eure meinung hören ob das lohnt is zwar ales dran am Rahmen aber is ja dann mit haufen umbau schon am Block verbunden anderen Kopf, ansaugbrücke, Jikov Vergaser und Wasserpumpe fällt weg


    Und bei de Bremsen ist ja auch scheiße den der hat noch die Breiten Trommeln das is ja so erstma technisch wei die Schmalen aber die breiten gehn dann ja nie drunter will auch keine Kotflügel ziehen.


    Was meint den de Trabantfahrerwelt dazu lohnt das oder erstma lassen? :hä: :hä: :hä:

  • Der Motor passt schon aber die Bremse hat nen anderen Lochkreis! Glaube kaum das du 15Zoll warti Felgen auf Deiner Pappe fahren willst!

  • Hallo Kranker,


    wie der Motor aussieht, ist es ein 1 000 er. Das ist ganz leicht feststellbar. 900 er Motoren haben Gußnummer 309 . . . oder 311 . . . . Der 1000 er hat 312 oder bei Einheitsblock 353 . . . direkt unter dem Kopf. Beim 1000 er mußt Du das Loch von der Wasserpumpe zu machen und dann die Ansaugbrücke und den Kopf vom 353 nehmen.
    Eine Trabantkarosse auf dem Rahmen setzen ist zwar prinzipiell möglich (Rahmen kürzen oder Karosse verlängern), aber ich finde, das sieht durch die 15 " Räder etwas doof aus.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Hallo,


    grundsätzlich kann man alles machen aber den Block würde ich nicht nehmen. Erstens bekommst du kein Zündgehäuse vom Einheitsblock ran. [lexicon]EBZA[/lexicon] fällt damit also flach. Zweitens fehlen dir die Angüsse für die beiden Motorlager. Kommt aber drauf an wie du den Motor im Trabi lagern willst. Dann wirst du wahrscheinlich noch Simmeringabdichtung der Kurbelwelle sowie die alten Pleuel mit Bronzebuchsen in den Kolbenbolzenlagern haben. Wenn ich mich nicht täusche ist das auch noch der alte Block mit den "kleinen" Hauptlagern. Wie schon gesagt ist der Kopf auch nicht optimal und die externe Wapu bekommste nicht hinter die Brille.


    Da ist soviel zu machen das es sich laum lohnt den Motor zu nehmen. Seh lieber zu das du nen 1000er Motor mit Einheitsblock findest. Da brauchste nicht alles einzeln dazukaufen....
    Aufmachen solltest du ihn trotzdem vorm Einbau. Wie schonmal geschrieben hab ich bisher noch keinen Wabublock geöffnet der noch ruhigen Gewissens ohne Revision zu gebrauchen war.


    Vieleicht nochmal so als Info und Richtwert.


    1 353er Motor vom Schrott ~100 - 250,-€
    1 Satz Kolben 50-100€
    1 regenerierte Kurbelwelle 350,-€
    Block Bohren und Honen ~150€
    Kopf planen ~50,-€
    ....


    Zu den Bremsen...Spart euch den Umbau auf die Trommelbremsen. Der Aufwand ist der gleiche wie für die VW-Scheibe aber das Resultat ein deutlich anderes.


    Gruß, Leif

    2 Mal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Blöd ists nur wenn der Einheitsblock 900er Bohrung hat...... :zwinkerer:


    Um das auszuschließen: Leifis Tip beherzigen und Nägel mit Köpfen machen.... alles andere ist Kunst (oder dann meist Pfusch)

  • @ Mossi.


    Das ist dann natürlich blöd... :grinser:


    Beim Motorkauf solltet ihr auch drauf achten daß das Kurbelgehäuseunterteil die 2 großen Versteifungsrillen hat. Die alten 45PS Einheitsblöcke aus dem 312er hatten die Rillen noch nicht.
    Ansonsten kann es passieren das man an nen alten 45PSer mit 18er Kerzen und BFV36 Vergaser angedreht bekommt. Das macht dann nur wieder diverse Zukäufe nötig. Im Zweifelsfall lasst ihr euch von jemandem im Vorraus beraten oder nehmt ihn beim Kauf mit.


    Gruß

  • Danke schon ma für eure Infos Guck ma nach der Gußnummer. Wegen lochkreis is kein ding da passen 312 Trommeln drauf die ham schon den 4er [lexicon]Lochkreis[/lexicon] wie de Pappe aber die Trommel is halt breiter und dann noch Zentrierring da bin ich pro RAD bei einer Spurverbreiterung von 3-4cm!!!!!!! :schock:


    Wollt auf Trommel bauen weil wie gesagt so wie aufn Fotos hat mich das 50 eus gekostet :lach:

  • soso... da passen also 312er Trommeln rauf...


    Und die Radnaben? :doof:


    Bloß wg. 50 € was 50 Jahre altes in ein 20 Jahre altes Autob basteln was nicht ansatzweise funktionieren wird? wer soll das abnehmen?


    Nun ja, jedem sein Himmelreich.... :grinser:

  • @ Mossi...das du immer so negativ sein musst. :grinser: Man muss nur genug Material wegnehmen dann passt das schon.


    Also ich glaube auch das es da Probleme geben wird. Wie Mossi schon ansgesprochen hat wirst du mit der Radnabe Probleme bekommen. Wahrscheinlich fängts schon bei den Außengelenken
    der Antriebswellen an. Wahrscheinlich sind daß auch noch Simplexbremsen etc etc. Abgesehen davon daß die Sachen schon hornalt sind und du wahrscheinlich das komplette Innenleben erneuern
    musst. Da wären wir dann wieder bei der Preisfrage. Wenn du es geschickt anstellst kommst du mit dem Umbau auf Scheibenbremse wahrscheinlich günstiger weg als mit der Überholung der 50 Jahre
    alten Vorkriegstechnik.


    Ansonsten muß ich mich Mossi anschließen. Das macht keinen Sinn und beim Thema Bremsen würde ich keine Kompromisse eingehen.


    Gruß, Leif :winker:

  • Hm hab heut ma nach do Gußnummer geschaut die ist 312 also schon ma doch ein 1000er aber is ja nu och egal werd ich ma gucken das ich das Zeug wieder vom Hals schaffe und nach einem 353 Block umsehen hab zudem erfahren das mein Kumpel 2 Marabellas gepresst hat komm also an ne kmpl. Bremsanlage ran meines erachtens hat die ja auch gepasst oder :hä:


    Danke für eure Tips :winker: