hohe Kühlwassertemperatur Trabant 1.1

  • Hallo Leute,


    bin viel im Sommer mit Trabant 1.1 und vollem QEK dahinter unterwegs. Bei hohen Außentemperaturen und hügeliger Straße, steigt sofort die Kühlwassertemperatur unverhältnismäßig hoch an, so dass dann zeitweise während der Fahrt der Lüfter vom Kühler anspringt .
    Das nervt irgendwie.
    Habe schon einen neuen und etwas größeren Kühler verbaut.
    Da ich nur im Sommer fahre, habe ich dann das Kühlwasserthermostat ausgebaut und fuhr seitdem ohne - beide Maßnahmen brachten nur wenig.
    Um Temperaturtechnisch mehr Spielraum zu schaffen, wollte ich einen Ölkühler ( mit Thermostat ab 80 °C geregelt ) einbauen.


    Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen gesammelt, wenn ja, wie habt Ihr dann Abhilfe geschaffen ?


    Gruß Robert

  • Speedy: Weil das nicht die Aufgabe vom Lüfter ist! Der Kühlkreislauf eines Autos sollte so gebaut sein, das der Lüfter nur anspringt, wenn man im Stop&Go (Stadt) fährt, oder halt steht! Ansonsten solle der Kühler und Fahrtwind das Wasser auf der richtigen Temp halten! :zwinkerer:
    Zur Frage können die Falschtakterfahrer sicher mehr sagen, obwohl ich Anhänger (mehr Gewicht, weniger V) und hohe Temperaturen einfach mal als unnormal für einen Standartkühlkreislauf bezeichnen würde. Obwohl ich bei erhöhter Kühlwassertemp keinen Ölkühler einbauen würde, sondern evtl einen stärkeren Lüfter bzw das mehr Fahrtwind an den Kühler kommt. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Normal ist das jedenfalls nicht.
    Bei den beiden 1.1ern, die ich bisher mit QEK gefahren habe, geht auf der Bahn am Berg regelmäßig die zweite grüne LED an - aber bis zur roten LED und Lüftereinsatz dürfte es da nicht kommen.


    Genug Kühlbrühe ist aber drin, oder? Manchmal liegts ja an den simpelsten Sachen...
    Ansonsten mal checken, ob irgendwo im Kühlkreislauf etwas zugesetzt ist, ob die Wasserpumpe das tut, was sie soll, ob irgendwo ein Knick im Schlauch ist oder - ob der Kühler selber vielleicht voller Dreck ist. Da gibts 'ne Menge Möglichkeiten die man ausschließen sollte, bevor man an echtes Umbauen geht.
    Denn: mit Serienkühler und Serienlüfter muß es eigentlich gehen...

  • Die Serienkühlung dürfte tatsächlich reichen.
    Hau mal 1...2 Geschirrspültabs in den Kühlkreislauf und fahr damit ein paar Tage rum. Dann ablassen und neu befüllen. Hat bei meinem Wärmetauscher bestens funktioniert :top:

  • Was verstehst du unter "voller Qek"?


    Ich bin als Händler unterwegs, da kann man sich ungefähr vorstellen was ich, mit dem selben Gespann, mitgeschleppt habe.


    Ich habe die delben versuche gemacht wie du(neuer Kühler,nicht gebraucht). Um den laufenden Lüfter wirst du höchst warscheinlich nicht drum rum kommen.
    Ich habe einen Thermoschalter mit niedrigerer Themperatur eingebaut. Mich stört der Lüfter nicht.
    Aber bevor ich die Kopfdichtung wechseln muß!

  • Naja...
    ...also wenn der QEK SO schwer ist, daß es solche Auswirkungen hat, dann ist er für den Trabant definitiv ZU schwer.


    Ein "voller QEK" darf auch am 1.1er nur 400kg wiegen - wer mit mehr fährt, der fährt quasi illegal.
    Um nicht mißverstanden zu werden...
    ...meiner wiegt bei voller Urlaubsausrüstung mit Sicherheit auch 500kg, vielleicht auch 550kg, aber trotzdem läuft der Lüfter nicht die ganze Zeit. :zwinkerer:


    Da ist der Kreislauf dicht - jede Wette, oder an der Wapu sind Schaufeln weggebrochen - alles schon gesehen. :zwinkerer:

  • Zitat

    zeitweise während der Fahrt der Lüfter vom Kühler anspringt


    Da steht nicht

    Zitat

    läuft der Lüfter nicht die ganze Zeit

    :zwinkerer:


    Bei nem Serien 1.1 mit seinem kurzen Getriebe und verhältnismäßig hohen Drehzahl in Verbindung mit hoher Außentemp. und Wowa hinten dran,
    ist es ganz normal wenn ab und an mal der Lüfter kommt, gerade wenn auch mal ne

    Zitat

    hügeliger Straße

    befahren wird.


    Solange keine rote LED kommt und nur ab und an der Lüfter kommt, ist alles im Normalbereich!
    Der Lüfter soll auch nicht erst bei rot kommen, der kommt bei etwa 95 Grad und das ist noch nicht der rote Bereich.


    Wenn nicht ständig die rote LED flackert oder am angehen ist, würde ich nichts machen, außer vielleicht wie Heckman andeutet, das Kühlsystem mal reinigen und neu befüllen.
    Im Sommer hilft es auch die Mischung mehr in Richtung Wasser zu lenken und den Frostschutzanteil zu reduzieren.
    Ölkühler ist ein bischen weit ausgeholt und um ein nicht wirklich vorhandenes Problem u lösen.

  • überprüf mal, ob dein Lüfter eventuell "gegen die Fahrtrichtung" bläst - war bei mir auch, und brachte Null Kühlung, jetzt bläst er mit dem Fahrtwind, und wenn er im Wohnwagenbetrieb (oder bei Volllastfahrt) mal angeh, geht er auch ruckzuck wieder aus

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: