• Hallo,
    eine Frage auf die ich möglichst schnell (in den nächsten 1.5 Stunden) eine Antwort bräuchte:


    Sind LED Blinker wie diese [ebay]220371286902[/ebay] im Straßenverkehr zulässig und muss man die eintragen lassen? Is vieleicht ne blöde Frage, aber ich weiß es nicht und heutzutage kann ja alles sein :verwirrt:


    Vielen Dank,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • @acab:


    nur keine Eile, die Dinger werden regelmäßig neu eingestellt.
    Drucke Dir das Bild aus und frage den Gutachter Deines Vertrauens.
    Eine pauschale Aussage zu "wird eingetragen / wird nicht eingetragen" kann hier nicht getroffen werden.


    Ach und wenn Du einen eBay-Link reinsetzt, einfach nur die Artikelnummer in die eBay-Funktion reinschreiben, nicht den ganzen LINK aus der Adresszeile.


    Gruß Sven.

  • @acab


    sorry beim nächsten mal dann :winker:


    geb ich sv_t recht und kommt ja immer auf den prüfer an gibt solche und solche....

  • Achso. Na dann werd ich das mal machen :) Danke!
    Und das mit ebay Link wusste ich auch nicht :top:
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Find ich persönlich allerdings auch nich so toll, sehr bescheidenes Design. Geh zu deinem Prüfer, frag ihn ob er dir sowas einträgt und dann lass dir selber was einfallen. Ne Idee wäre zum Beispiel das man ein Rechteck aus Blink-Led´s baut und das mit Standlicht-LED´s ausfüllt ;)

  • Hab da vor ca. 1 Jahr selber mal recherchiert.
    Kfz Lampen sind nur mit e-Prüfzeichen Zulassungsfähig (guckst du aufs Glas, steht drauf) und auch nur mit den original dafür vorgesehenen Leuchtmitteln.
    Wollte LED Rücklichter eingetragen bekommen ging aber nicht denn ohne e-Zeichen mus ein lichttechnisches Gutachten her, das kann nur der TÜV-Nord (an besonderer Stelle) und eine Uni in Karlsruhe. Die Uni verlangte pro Leuchte ca. 1800€.
    Habs dann gelassen und werd die Dinger nur zum Treffen dran machen.


    Also vorsicht das Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Zugelassen!

  • Hm, gut zu wissen... Vielen Dank! :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Tu Dir einen Gefallen und kaufe diese Blinker NICHT!!!


    Wenn Du Dich mal im Zubehörsektor nach LED Blinkern/Leuchten umschaust, wird Dir auffallen, dass namhafte Hersteller das ganz anders lösen (teure Superflux LEDs und davon reichlich).


    Mit diesen 5 lächerlichen Spielzeug-LEDs wird Dich bei Tageslicht keiner mehr Blinken sehen. Ich finde es kriminell, das soetwas verkauft werden darf bzw. wird.
    Zudem vermute ich, das ein TÜV-Prüfer, der sich das ansehen muss, entweder in Tränen ausbricht oder Dich vom Hof jagt.


    Steht eigentlich noch drin, dass Du ein neues Blinkrelais brauchst??? Denn die normalen sind ja lastabhängig und wenn statt 21Watt nur noch ca. 1,2W anliegen, wird das Blinkrelais doch recht hektisch.
    So toll LEDs sind, aber 21W Glühlampe sind noch um ein Vielfaches heller als ca. 1,2W LED.


    Also: FINGER WEG!!!

  • Wenn ich das Pappenforum nich hätte :zwinkerer::top:
    Kenn mich mit Elektrik nich (wir kennen uns Persönlich und hasssen uns!)... deshalb wär darauf nie gekommen! :lach:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.