Verzweiflung bei der Geräuschsuche...

  • Nabend Leute!


    Hab heute folgendes Problem bekommen... Hab gestern Getriebe und Motor gewechselt, weil mein Differential den Geist aufgegeben hatte und der Motor irgendwie komisch läuft (verdammt starke Vibrationen)
    Ich hab nu nen regenerierten Motor und nen regeneriertes Getriebe drinne. Beides läuft eigentlich super, aber nu fängt irgendwas an zu klappern wenn der Motor in bereiche kommt, wo die Vibrationen was stärker sind. Dieses Klappern klingt so als würde irgendwas im Beifahrerbereich gegen die Spritzwand schlagen oder kurz dahinter (also im Motorraum) irgendwelchen Krach machen. Ich hab heute die Lima und ihre Halterungen, das Kühlluftgehäuse, das Unterbrechergehäuse, die Getriebe- und Motorlagerungen am Hilfsrahmen und alle Verschraubungen, die mit dem genannten zu tun haben geprüft... was kann da noch klappern? Es ist von der Erscheinungsform her, als wäre irgendwas nicht richtig fest verschraubt. Leider fallen mir keine Verschraubungen oder Verklemmungen mehr ein, die das sein können. Alles ist bombenfest... :verwirrter: Ich hab auch schon an sämtlichen Teilen rumgerüttelt, um evtl. zu hören, was da scheppert!
    Ich freue mich auf eure Tips!


    Liebe Grüße
    Jens

  • bei mir gab es auch ein merkwürdiges klappern. es stellte sich herraus das die heizungsmischkammer am flansch gerissen war. wweil der vorbesitzer den gummischlauch von der heizungsbanane mit einer schlauchschelle an der mischkammer befestigt hat. durch die vibrationen riss die mischkammer am flansch.

  • was hast du für antribwellen bei dir Verbaut....???


    Bei mir hatte ich mal das die Kreuzgelenke ausgeschlagen waren, und bei 80-90kmh hat es sich angehört als wenn einer gegen die Spritzwand haut und die Vibrationen waren auch extrem...... :zornig: :zornig:


    hatte sie dann gewechselt und es war wieder alles gut...... :top:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Gleichlaufgelenkwellen... Aber kann nich sein, weil das Rappeln auch im Stand da ist.


    Und die Mischkammer ist top in Ordnung, weil auch neu... hab aber eben nochmal nachgesehen!

  • Ähm...
    ...wenn das Geräusch auch im Stand auftritt...wieso guckste da nicht einfach unter die Haube? :grinser:


    Geräuschsuche übers Internet ist nahezu aussichtslos...da muß man am Objekt suchen, notfalls mit Helfer auf dem Beifahrersitz oder sogar bei demontierter Motorhaube, um mehr Bewegung zu sehen.
    Du bist sicher, daß auch der Lima-Lüfter nicht irgendwo anschlägt? Klingt wie Weltuntergang...

  • Wenns im Stand Da ist: Auch bei offener Haube?
    Wenn nicht tippe ich auf dein Ansaugrohr vom Luftfilter, welcher an die Motorhaube anschlägt.

  • Ok, Freunde ich habs gefunden! Es war die Standheizung... das Auspuffrohr von der Sirokko 211 hat gegen die Spritzwand geschlagen. Hab das nochmal neu verschraubt und nu is alles in bester Ordnung. :top:
    Aber danke nochmal für eure Tips. Waren auf jedenfall trotz aussichtsloser Suche übers Internet hilfreich, weil man da auch mal Stellen kontrolliert auf die man sonst nich gekommen wäre. Ich weiß ein Geräusch kann man zwar nich in Textform beschreiben oder so, aber immerhin ist mir dabei aufgefallen, dass der Keilriemen nich genug gespannt war. :schock:


    @pesechzig, deluxe: Es trat eigentlich nur im Standgas auf, weil da die Vibrationen die richtigen Schwingungen hatten und mann konnte leider bei offener Haube nichts draußen hören, was nach rappeln klang! Nur im Innenraum. Und ne Bewegung des Auspuffrohrs (s.o.) konnte ich leider nicht sehen, weil die sehr gering war. Es hat aber gereicht, um im Innenraum bei Standgas ordentlich Lärm zu machen.


    @alle: Ok, also danke nochmal und nu hat sichs ja geklärt. Bis zum nächsten mal! :winker:


    Euer
    Jens