Spannband Lüfterrad gerissen!

  • Da denkt man nichts böses und will grad seine Freundin zum Bahnhof bringen(Nee zum Zug!!)
    und plötzlich macht er komische Geräusche... :schock:
    Hab erst an einen kapitalen Getriebeschaden gedacht, weil heute früh der vierte mal nicht wollte,
    aber bei Blick in den Motorraum hab ich gesehen,
    daß das Spanband auf halb8 hängt und am Lüfter schleift!
    Wie passiert sowas?
    Hab ich was falschgemacht/nicht beachtet oder einfach Materialschwäche?
    Aufruf zum Erfahrungsaustausch!
    Achso: Freundin hat den Zug erwischt, denn der Keilriehmen hat alles gehalten...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • das das spannband reißt hat verschiedene ursachen. manchmal material ermüdung manchmal wurde aber auch einfach nur die schraube vom spannband zu fest angezogen. als provisorium hat sich bei mir ein schmaler spanngurt gut gemacht. einfach statt spannband den gurt durchziehen so fest wie möglich spannen und das überstehende ende abschneiden, damit nichts in den lüfter geraten kann. hat lange zeit bei mir gehalten. ganz auf lüfterbefestigung würde ich nicht verzichten. ohne befestigung kann der lüfter 1 km oder aber auch 1000 km halten.

  • HalloSteph,
    hat zumindest bis zum Bahnhof und zurück gehalten!
    Hab extra die Ladekontrollleuchte beobachtet...
    Mache morgen ein neues Spannband dran!
    Aber das mit dem Spanngurt merk ich mir! :top:
    Das Geräuch schockt aber erstmal(Was hat er denn nun wieder...?)
    Aber ich hab mein "Brikett" trotzdem noch lieb!

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Der scheiß ist mir mal nachts auf der Autobahn auf dem Weg zur Ostsee passiert.
    Früher :grinser: also, als es noch bumbum - bumbum - bumbum gemacht hat :grinser: war ja kaum einer unterwegs. Konntest in Eisenach drauf fahren und bis Berliner Ring max. 30 Autos zählen.
    Und nix dabei außer einen Gürtel vom Bademantel :top:


    Bin damit noch 20 Km gefahren und habe dann einen von ner LPG rausgeklingelt, der hat mir das Spannband geschweißt.
    Ist öfter passiert.


    @ Gernot,
    bei deiner Lagerhaltung brauchst du glaub ich keinen Spanngurt einpacken, leg einfach ein Ersatzspannband in den Kofferraum.


    P.S.: Habe noch 2 oder 3 neue liegen, kannst du haben.

  • Ich fahre so nen Spannband auch immer mit spazieren in meiner Ersatzteilkiste.Bei mir ist zwar noch keines gerissen soll aber durchaus öfter vorkommen laut Aussageeines bekannten Werkstattmeisters.

  • @Falko:
    Hab ja selbst welche im Regal nur eben nicht dabei gehabt...
    Kommt gleich unters Ersatzrad! :top:
    Wenn du mir deine gibst, dann musste dich ja wieder bis zu mir schleppen :grinser:!
    Naja, ist ja nur Kleingram im Vergleich zur ToDo-Liste fürn TÜV:
    Radlager HiLi,Blattfeder hinten,Bremsschläuche hinten,RBZ VoRe, diverse Buchsen evtl Spurstangenköppe,
    Und der Riesen Riß im Geweih.....
    Naja man hängt halt an der Karre!
    Dafür ist dann erstmal 2 Jahre Ruhe! :top:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Das kann schon öfters reisen ist doch auf Spanung. Ich fahre so was auch noch an einem Motor ( im Traktor mit Trabantmotor ), und da ist mir das auch schn ein paar mal gerisen meist unter Last. :hmm: :verwirrter:

  • mal 'n anderes Problem, hoffe das passt noch hinreichend hierher...


    einem Kumpel ist beim Bergen des Motors (neuere Bauart) der Lüfter gebrochen...
    (wahrscheinlich nicht wirklich mehr zu retten, aber trotzdem mal grundsätzlich: )
    könnte man den Lüfter - bspw. wenn das Gewinde ausgerissen ist - auch bei neueren Motoren via Spannband festzurren?
    (ich hab da nämlich auch noch drei, von denen ich ich überlege, ob's sich wirklich lohnt, die aufzuheben... :zwinkerer: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Hatte bei mir nur das Spannband dran und es hat auch 10.000 km gehalten!
    War das nicht der Motor der von Stabler gefallen ist?
    Also wenn der Lüfter sonst OK ist (Lager)?
    Warum nicht!?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • War das nicht der Motor der von Stabler gefallen ist?

    genau der... :zwinkerer:

    Also wenn der Lüfter sonst OK ist (Lager)?

    ja, eben das Lager macht mir Sorgen...


    und, dass bei meinen Spannbändern natürlich die Gewindeeinsätze und die Schraube noch fehlen...
    - also werd' ich doch eher die Augen danach aufhalten... :zwinkerer:
    "man weiß in Ulm und drumherum, nichts hält wie ein Provisorium!" :zwinkerer:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • kann auch passieren wenn die lichtmaschinen nicht genau in der flucht zu motorriemenscheibe ist
    auch bei umbau auf drehstromlima