Farbcode/Farbmischung Trabant Pastellblau

  • Ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei einem ostdeutschen Farbbetrieb konnte mir überraschend bei der Farbsuche helfen.


    Damit alle "Pastellblau-Fahrer" was davon haben, hier die Mischung:


    2K010 Weiss 1018,9g - 2K011 Schwarz 69,7g - 2K024 Ocker 40,0g - 2K553 Brilliantblau 36,1g = kummuliert 1164,6g Farbe PASTELLBLAU


    Zum vorherigen testen kann man aber einfach alles in einer 5% Menge mischen lassen und innen hinter einer Verkleidung probieren:


    2K010=50,9g 2K011=3,5g 2K024= 2g 2K553=1,8g gesamt= 58,21g


    Gruß Udo :winker: :winker: :winker:

  • Klingt ja gut, aber welche der angeblich drei verschiedenen Farbtöne beim pastellblau ist es? Laut Mossi und anderen soll es ja einmal nen leichten Grünstich haben, einmal richtig pastellig sanft und einmal fast babyblau sein?!
    Hast du schonmal was mit der Mischung lackiert und kannst Fotos einstellen?


    gruß
    Steffen

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Selbst wenn da blau rauskommen sollte: Ohne zu wissen von welchem Hersteller die angegebenen Stammlacke sind kann man auch nichts mischen...


    Pastellblau (und mehr) hab ich als Mischformel auch von DeBeer und Glasurit, was da am Ende rauskommt ist eine andere Baustelle...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Warum so negativ denken. Wenn die Mischungsmengen von einem Originalmusterblech abgescannt wurden und dies von einem Autolackfachbetrieb, der Oldtimererfahrung hat, durchgeführt wurde, muß da wohl letztendlich PASTELLBLAU (70er-Jahre) auf Basis 2K-Lack rauskommen.


    Wie Du sicher weißt, macht man diese Messungen an Blechen, die nicht der Witterung usw. ausgesetzt waren.


    Außerdem lackiert man sicherheitshalber und in solchen Fällen immer das ganze Auto.


    Gruß Udo :)

  • um das nochmal leichtverständlich auszudrücken:


    1. es gab mind. 3 verschiedene (und sichtbar von einander abweichne Changierungen)


    2. Ergibt es nur dann Sinn, wenn klar ist mit welcher Hersteller-Mischbank das angerührt werden soll


    3. ist gletscherblau auch blau - ganz großes Tennis..... :augendreh: