WHIMS Fahrwerk Corsa auf 1.1 praktische Vorgehensweise - Fahrwerksänderung

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Ich habe nur gelesen, das bei Verwendung der Opelradnabe zu wenig Gewinde über ist.
    Da ich aber die Astra Bremse verbauen möchte in Verbindung mit VW Stahlfelgen, hatte ich überlegt
    an der Golfradnabe die Zentrierung für die Bremsscheibe auf das Opelmaß zu drehen.
    Wird Zeit, dass die Achsschenkel wieder kommen, damit ich das mal anpassen kann.
    Felgen sollen die hier werden:


    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • also mit trabantwellen passt die gewindelänge gerade so,wenn du trabantmuttern ohne unterlegscheibe nimmst ;)
    was für ne reifengröße ist das?

  • 165/45 15 mal guck wie die sich so fahren...


    Edit: mit Opelnaben hab ich aber keine Mittellochzentrierung für die VW Felgen, und die wollte ich schon gerne haben.

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • @ JO was haben die Felgen fürne ET ? 38 oder 45 die sind vom Golf 3 -- sowas is auch meine Vorstellung Felgen habe aber nur Felgen mit dem Runden Loch vom Golf mit einer ET 38 , müßen noch gestral und gelackt werden und Gummis draufgezogen werden -- das wird woll aber der Krönende Abschluß sein erst wird die Karosse Nackig gemacht und geklemptnert und vom Rost befreit und gelackt wobei auch das 5 gang >Getriebe verbaut wird / was eigentlich schon drin sein sollte .

  • Die Felgen sind vom 35i.
    Welche ET die haben muss ich mal nachgucken. Ich such noch Deckel ohne VW Zeichen.
    Naja wenn das Wetter besser wird will ich auch mal weiter bauen...
    Mein Kombi kommt denn weg!

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • Der grüne 601er ? Falls Du den verkaufst meld Dich bei mir ! Würde mich interessieren.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Bist du irre!!! :huh:
    Der Grüne ist der letzte der weg kommt! :love:


    Mein schöner Einser Kombi soll nach Anklam weg... :thumbup:

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • Kein Problem ;)
    Ich würd den auch gerne mal wieder raus holen, aber die Zeit...

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • Das kenne ich zu gut. Meinen L 60 bin ich letztes Jahr im Sommer das letzte mal gefahren. ;( Die Zeit ...die Zeit.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • ich hab mal noch ne Frage zu dem Umbau auf Opel.


    Ich hab ja nun die VW Bremse drin mit ner 241x 19 Scheibe und Hinten Trommel 200x40. Das Heißt ich habe die 1.1er Achsschenkel drin.
    Wenn ich nun die Corsaachsschenkel nehmen würde, muß ich da denn auch wieder die Antriebswellen neu fertigen und um wieviel wird die Gesammtspur bei angenommen gleichen Felgen breiter? Meine entspricht der 1.1er original Spur.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • @ Schuster ich kan dir jetzt nicht ganz folgen -- ich verstehe das so -- VW hat doch eigentlich inne 239x20 innebelüfftette Scheibe drauf , und wenn sagst deine du hast den 1.1er Achsschenkel drin dann würde ich sagen/ denken du hast den Adapter mir den geänderten Löchern von VW dran -- was aber auch nicht sein kann da bei der 20iger Scheibe Distanzscheiben verbaut sind zwische Nabe und Scheibe , Fahre selbst einmal die CorsaAchse mit der GSI Bremse 236x20 und den 1.1er Getriebe und Wellen und einmal mit VW PoloGetiebe 5 gang und VW Bremse 239x20 / egal ob mit Polo oder Golf Aussengelenken wobei die Gold Gelenke besser sind Aussenverzahnung 22 wie Corsa Nabe und 1.1er Nabe PlugPlay

  • Wenn Ihr vorne Corsa Gewindefahrwerk fahrt, was habt vihr hinten für Dämpfer und Federn verbaut ?

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • apel
    Wie hast du denn bei den 1,1er Wellen mit Corsa Naben die Achsmutter drauf bekommen, wenn du auch noch die Distanzscheibe auf der Innenseite hast?


    @G40
    Ich hab ja das Spaxfahrwerk von Kunze und wollte mir für vorne Spaxdämpfer vom Corsa holen.

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • apel
    ich habe ein Golf 3 Getriebe drin mit gekürzten Golf3 Antriebswellen (Gelenke auch Golf3) auf 1.1er Achsschenkel und abgedrehten Felicia Radnaben. Bremssattelträger offen vom Polo und Bremssattel wieder Golf3 ab MJ95 für die 239x13 Scheibe (es passt aber auch die 239x20 Scheibe in den Bremssattel) Ich fahre aber eine andere, 241x19 Scheibe belüftet und brauche dafür nicht die Distanzscheiben.


    Da ich nun schon kürzere Wellen habe würde mich interessieren ob ich für den Opelachsschenkel wieder neue brauche und in wieweit sich die Spurweite verändert.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • jo nee habe keine Distanzscheiben drauf -- hatte diese nur auf der GTI Bremse wo der Sattelhalter geändert wurde , das ist bei dir bestimmt soo Schuster oder ? die Bundmutter ist vom Polo 6n Scheibe und Mutter inn einem , Von welcher Seite ist bei dir der Sattelhalter verschraubt so wie auf demm Bild von mir oder aausen ? die Spur messe ich mal morgen habe gerade vonn inn Kumpel das Auto Da wo ich dieses verbaut habe , VW Gti Sattel + Halter mit polo wellen und Golf Aussenverzahnung + Nabe Die Spurbreite sag ich mal liegt bei ca 3-5 mm mal so geschätzt -- weiter Bilder von deiner Achse und Daten wärn noch von interesse

  • Wie schon geschrieben habe brauche ich durch den Einsatz der 241er Scheibe die Distanzscheibe nicht. Habe zwar die Scheiben da aber 15mm pro seite waren mir zu viel.
    Meinst du bis zu 5mm pro seite?



    hier noch eine aus der Galerie, der Sattelhalter ist ohne Distanzscheibe von innen verschraubt


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • also ist der sattelHalter vom GTI bausatz wie Kupke den angeboten hatte den hatte ich mal gefahren wowei mich 30 mm pro Achse auch gestört haben und bei Corsa 5mm pro achse , -- ABS haste auch dran Bilder von der inneseite wäre auch noch toll wenn du da was hast , ? haste das Getiebe beim umbau versetzt / hinteren Getriebehalter -- bei dem Polo Motorbausatz brauch man nix anne gelenkewellen kürzen -- die frage mit der Scheibe ist bestimmt so zu erklären die 239x20 hat inne niedrigere höhe als die 241x19 er Scheibe richtig
    in deine Fall würde ich nur die Aussengelenke tauschen auf zwecks Radlager dichtring das 1.1er Ausegelenk ist spitzer wie das VW ausessen gelenk --Richtig das haste bestimmt abgedreht damit das in der 1.1er Achsschenkel passt