WHIMS Fahrwerk Corsa auf 1.1 praktische Vorgehensweise - Fahrwerksänderung

  • das habe ich auch schon gesehen, nur, 119 €, ob das wirklich realistisch ist? Für Achsschenkel bezahle ich bei EBAY ca. 20 € (mit etwas Geduld), das Einzige was dort gemacht wird, ist es die vorhandenen Löcher / Aufnahmen für den [lexicon]Querlenker[/lexicon] auf 17mm aufzuborhen. Ich selbst würde es mit der Bohrmaschine und Schraubzwinge nicht versuchen, aber bei dem Preis???


    Ich kann allerdings sagen, dass ich selbige Firma - die mir einen recht seriösen Eindruck macht - auch schon angeschrieben habe und dort Preise für Umbauarbeiten erfahren habe, die ich persönlich für sehr FAIR halte. Und, ehrlich gesagt, ich denke ich werde persönlich dort auch was in Auftrag geben: Für alle die mal anfragen möchten, hier die Adresse nochmals:


    HMS

    Mühlenstr. 4

    09669 Frankenberg

    Tel.: 0173/8611731

    Inhaber:

    Mario Helzig

    Mühlenstrasse 4

    09669 Frankenberg


    Diese Firma scheint Erfahrungen zu haben und preislich mit Sicherheit auch interessant. Die können ja vielleicht auch meine Variante I realisieren (Abdrehen von Druckstücken?)

  • Da ich dabei bin meinen 1.1er von Grund auf neu zu machen bin ich auf die Fahrwerksfrage gestoßen: VW oder Opel.
    Ich bin eigendlich schon recht überzeugt von der Opel lösung.
    Aber ich würde mir dies gern mal an einem fertigen Objekt ansehen (im verbauten zustand)!
    Nun meine Frage gibt es hier jemand der in der nähe von Berlin /Brandenburg wohnt ,wo man sich dies mal anschauen könnte?

  • Hat den jemand von euch den Adapter hier verbaut? Und hat Erfahrungen in Punkto einbau gemacht? Und meine eigentliche Hauptfrage, brauche ich den Adapter auch bei geänderten Domlagern? zB die Kugelgelagerten, die es bei Trabiteile gibt, in nem anderen Forum hab ich gelesen, das die wohl den selben Effekt haben

    Erste Regel im Fightclub: Vorher immer die Ecken abkleben!

  • Für die Kohle echt derbe --beim schrotti mit Nabe und Lager vielleicht auch noch als Komplett mit Satteln würde ich mal sagen fürn 50i --- hab ich zumindest für meine GSI Anlage bezahlt VA+HA vorallen das Ding war die Bremsteile sind ca 1 Monat zuvor reingekommen hatten die noch selber eingebaut :thumbup:

  • kommt halt drauf an was man für möglichkeiten hat...die adapter lassen sich z.b. nur mit flex und bohrmschine auch nicht auf die schnelle herstellen;)

  • musst dir die auktion vielleicht mal genauer anschaun bevor du darüber urteilst:D

    da sind 2 ringe dabei für domlager und die bohrungen fürs traggelenk sind auch fürn 1.1er geändert;)

  • Hab mal in nem Betrieb hier nin der Nähe gefragt, die haben mir die Achsschenkel sauber für 15€ aufgeweitet. Und werds dann jetzt mal mit den Domlagern von Trabiteile versuchen, in der Hoffnung das die den selben Effekt haben wie der Adapter.


    Aber mal ganz was anderes, was mach ich jetzt eigentlich mit den Querlenkerbuchsen? Müssen in das 17er Loch jetzt neue rein?

    Erste Regel im Fightclub: Vorher immer die Ecken abkleben!

  • Meine Erfahrung is bei Einbau eines Gewindefahrwerkes wirds echt eng im Radhaus --war zumindest bei mir, hatte die Domlager von KupKe noch zu liegen
    bei stärkerbelastung hats geschliffen am Koti mitn Adapter Ring Und Corsa Domlager komt man echt gut hin /mit Corsa Dämpfer Und Domlager von trabiteile hauts schon hin .Mir persönlich is der Dämpfer /Federbein etwas zu hart/ muß aber jeder selber wissen was für jeden das optimale is :thumbup:

  • Hallo Leutz,
    sorry das ich nochmal nachfragen muss, aber ich steh hier irgendwie grad auf dem Schlauch. ?(
    Hab schon hin und her probiert aber irgednwie funzt es nicht so wie gewollt.


    Daher die Frage, ich nehme also das Domlager von trabiteile und platziere es wo? Da wo das Original sitzt, sprich über dem oberen Federteller und dem Drückstück? Und die Anbindung an den Dom wär ja dann wie beim 1.1. Original, muss ich da noch was modifizieren denn es sieht so aus als ob da zuviel Raum zwischen Dmmlager und Aufnahme ist, kann mich da natürlich auch irren.


    Danke für eine Antwort. :thumbup:


    MFg Chris

    Erste Regel im Fightclub: Vorher immer die Ecken abkleben!

  • Ich weiß zwar ich nich wie die Domlager Von trabiteile aussehen, aber ich denke mal auch nicht viel anders als die von Kupke , wenn das so is dan würde ich aufs Orginal Corsalager ansetzen / Druckstück weg 10mm starke Scheibe zwischen und dann wie gehabt zusammenbauen / ach Rockabill mach maln foto von's Domlager von TT und Mails mir mal rüber :thumbup:

  • Moin moin,
    so hier sind sie
    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/377/p1090236.jpg]
    Im Großen und Ganzen sind sie wie die Originalen mit dem Unterschied das ein Kugellager eingebaut ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das mit denen eine Anbindung wie die Originale möglich ist. Nur irgendwie passt das Ganze nicht so recht, mal ganz abgesehen davon das der Innendurchmesser des Domlagers minimal größer ist als das Federbeingestänge, deshalb hat man da Spiel was nicht wirklich optimal ist oder?


    Sollte das Ganze nicht klappen schick ich sie einfach zurück und hol mir die Dinger von Kupke, wo liegt denn da ungefähr der Tarif? Hab auch schon bei denen direkt nachgefragt, nur igendwie kommt da keine Antwort.

    Erste Regel im Fightclub: Vorher immer die Ecken abkleben!

  • Die Dinnger sehen ja aus wie vom audi 100 bloß ein bissel umgearbeitet / wenn du den Org Corsa Dämpfer verwenden willst würde ich das Drehlager rausschlagen eine passende Scheibe von 3 oder 6mm drunter legen je nach wies passt Lager rein Druckstück vom 1.1er drauf + Gummi und wie gehabt einbauen oder von Leipzig bis Seyda is ja Katzensprung am WE :thumbup:

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen.


    Hat jemand von euch denn auch die Golf Radnabe in Verbindung mit Opel Scheibe?
    Mich würde mal interessieren ob nur die Bremsscheibenzentrierung an der Golfradnabe geändert werden muss, oder ob da noch mehr geändert werden muss.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Also erst mal Golf Nabe und Opel Scheibe würd ich nicht machen , geht wenen die innen zentrierung wo die Scheibe auf der Nabe liegt , wenn man die Opel scheibe ausdreht dan gehts da is inne art Phase drin-- entweder VW Sattel+ Halter+ VW Nabe und aufgeborte Löchern von 8mm auf 10mm-- was einfacher ist oder Opel Nabe mit S- Halter & Sattel scheiben und Steine alles mal zu kombinieren oder zu Mixen was aber Mist ist -- ich sag mal wenn man OpelNabe und VW Sattehalter nimmt kommt inne Opel Scheibe drauf und VW Steine , man kann aber auch die VW Nabe auf opel Maß anpassen ich sag mal Grob VW Nabe ist ca 15mm Stark und Opel 10 mm Stark was zurfolge hat das es beim einbau Probleme gibt --Abstände Sattel zu Scheibe --deswegen Meintip VW Nabe VW Bremse Opel Nabe Opel Bremse -- Opel GSI mit 236x20 mit 48 Kolben und VW 239 x20 mit 48 Kolben

  • Ich geb mal meinen Senf dazu: Also ich fahre nun schon seit bestimmt 6oder 7 Jahren die Corsa VA in Verbindung mut VW Nabe, VW Scheibe und VW II Sattel mit Sattelhalter Golf 1. Passt bei mir gut muss mur ein Gewinde aufgebort werden, da der Sattelhalter und Achsschenkel Gewinde haben.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Ich auch schon seit Jahren geht gut -- Sag mal trabi G40 in einem anderem Therad haste 6x14 VW Felgen mit 185/50/14 abgebildet und drauf mit Gewingefahrwerk oder normal Feder
    und haste die Läufe gezogen/ Kanten weg ? schaut so aus weil bei mir mit 165/70/13 Gummi knapp is

  • Nur Kannte weg / nix gezogen, aber 20 mm Spuhrplatte von H & R. Sturzkorrektur hinten ist klar! Ohne Spurplatten schleift der Reifen an der Feder hinten. Anbei mal ein Bild meiner Vorderachse ! Der nackte schlichte Look ist gewollt. Die Stahlfelge finde ich persönlich schön und schlicht.


    Was habt Ihr bei der Hinterachse für Dämpfer/Federn verbaut ???