WHIMS Fahrwerk Corsa auf 1.1 praktische Vorgehensweise - Fahrwerksänderung

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil keine Zeit.
    Aber, steck einfach mal ne 1.1er Antriebswelle auf eine Corsa-Radnabe, am besten wenn die Nabe auch im Federbein drin ist. Dann siehst du was ich meine. Der Stumpf der Welle der dann aus der Nabe rausschaut ist zu kurz, da past Scheibe und Mutter nicht mehr drauf....zu wenig Gewinde..........

  • Hallo Carsten,


    schön weiter machen.
    Hast du auch mal den Abstand gemessen von der Fläche wo das Radlager aufliegt bis zur Fläche wo die Unterlegscheibe aufliegt?
    Im Bild mit 20 bezeichnet. ;)
    [gallery]3399[/gallery]

  • Danke für den Tipp...


    wie bereits beschrieben, ich habe auch die beiden Radnaben vermessen. Wie schon geschrieben, sieht man, wenn man die beiden Radnaben auf die Seite stellt, wo das Kugellager drauf kommt, dass beide sich in einer Flucht befinden.



    Die Achse - der Stummel - wo das Radlager drauf kommt, ist bei beiden - Corsa und Trabant - 34,18 mm lang, alle Radlager an sich sind 34 lang. Da die Höhen der Radnaben wo die Bremsscheibe / Felge anliegt (siehe Bild vor) sich in einer Höhe befinden und die Achse (34,18) gleich lang sind, muss auch der in der von kmva freundlicher Weise zur Verfügung gestellten Zeichnung Abstand bei beiden gleich sein. Ich selbst kann das leider nicht seriös messen, da mein Messschieber zu kurz ist.


    Ich hatte übrigens bei beiden Radnaben den Abstand der Länge wo die Innenverzahnung sich befindet bis zur Auflagefläche der Unterlegscheibe (welche vor der Mutter sitzt) jeweils bis zum Punkt der Auflagefläche gemessen.


    Deluxe
    und was ist von meinen Alternativvorschlägen zu halten? Das das Ganze nach meinen Ermittlungen 6 mm kürzer wird - so jedenfalls die Theorie - ist verständlich, aber nach meinen Berechnungen wäre noch a) genügend Platz und b) die Alternativvorschläge auch nicht von der Hand zu weisen. Das Ganze würde bei Realisierungsmöglichkeit ja eine Menge Aufwand sparen

  • Der Achsstumpf vom Antrieb hat doch aber auch nicht bis vorne ein Gewinde?
    [gallery]3400[/gallery]
    Wenn sich jetzt noch 6 mm Gewinde verabschieden beim einbau der Corsa Nabe.
    Denn ist dort nicht mehr viel zum fest schrauben.
    Womit sich das nicht Passen Problem erklären würde.


    Carsten?

  • @ kmva


    SUPER Danke für den Hinweis. Leider habe ich keine freie Antriebswelle rumliegen. Damit - so fürchte ich - hast Du das Problem erkannt und aufgeklärt. Hast Du die Möglichkeit zu messen? Ich meine den Bereich wo sich kein Gewinde befindet ?

  • Tim ich stimme Dir zu! :grinsi: Das Thema hatten wir doch schon mit dem Corsa [lexicon]Fahrwerk[/lexicon]. :augendreh: Ich habs drinne und fühlt sich gut an!!! :freude:

  • so,ich hab heut auch nen bischen rumprobiert und bin zum gleichen entschluß gekommen:D
    so wie es ausschaut ist vorn dieser "topf" in der zentrierung der nabe bei den vw-naben tiefer und darum guckt das gweinde weiter durch;)
    jetzt mal eine frage an die die die opel bremse fahren: welche nabe tihr da?
    ich hab mal eine vw-nabe in die opel-scheibe gehalten und das passt nicht:-?
    ich hatte jetzt geplant vw-sättel zu fahren(also wie beim 601er mit scheibe)--weiß da jemand ob die sattelträger passen?

  • Carsten
    Hier das gewünschte Maß. [gallery]3403[/gallery]
    Habe es gerade gemessen.


    Pappenfan


    Die Opel haben ein anderes Maß an der Mittenzentrierung.


    VW-->57,1
    Opel-->56,6

  • kmva
    Gott seis gepriesen, Du hast gemessen, bekomme hier bald eine Macke :(
    Könnstest Du nochmals zwei Zahlen ermitteln?


    Zum einen die Strecke der Achse ohne Gewinde, als das was hinter den 72mm ist?
    Und dann den Durchmesser der Achse? Im Ersatzteilbuch steht was von Schlüsselweite 32. Das wäre dann eine M22. Ich selbst messe bei der mir vorliegenden Bundmutter zwar eine SW32, aber eine M18 ??? Daher meine Frage, wie steht es mit dem Durchmesser der Achse?


    Das ist insofern interessant, da ich gerade eine Mutter nach DIN 937 suche !!! Danke für EURE Hilfe

  • @kmva:ich meinte ja auch nicht die zentrierung selbst,sondern die tiefe vom "topf"in der zentrierung;)

  • Carsten


    Es sind 8 mm ohne Gewinde. Und das Gewinde ist ein M18x1,5.


    Pappenfan


    Ich bezog mich auf Opel-Bremsscheibe und VW-Nabe.
    Das Loch sollte bei der Opel-Bremsscheibe kleiner sein als die Mittenzentrierung von der VW-Nabe. Richtig?

  • By the way
    Unterschied Corsa [lexicon]A[/lexicon] und Corsa B / Tigra


    Corsa B und Tigra sind absolut identisch. Oftmals ist hier im Forum behauptet worden, die Achsschenkel vom Corsa [lexicon]A[/lexicon] auf der einen Seite und vom Corsa B / Tigra seien gleich. Diese Aussage ist falsch! Der Achsschenkel des Corsa [lexicon]A[/lexicon] – dort wo das Radlager reinkommt – hat einen Durchmesser von 64 mm. Das des Corsa B / Tigra hat einen Außendurchmesser von 66 ! Dies ist erheblich !!! Die Radlagerabmessungen sind daher:


    ........................CORSA [lexicon]A[/lexicon] .............................................CORSA B und Tigra
    Innendurchmesser: ...34 mm ...............................................34 mm
    Außendurchmesser: 64 mm ................................................66 mm
    Höhe :.................. 37 mm ................................................37 mm


    ALLERDINGS, mit dem Corsa [lexicon]A[/lexicon] Achsschenkel hat man die gleiche Dimension wie der Golf I und Trabant 1.1 und 601 ab 1984 ! Hier ist also das Golf I oder Trabant 1.1 oder Trabant 601 ab 84 - Radlager zu verwenden, während bei Corsa B / Tigra das Radlager vom Corsa B Tigra zu verwenden ist, egal welche Radnabe man verwendet !!!


    Ich war eben mal zu ATU und habe mir eine Kronenmutter geholt zum Vergleich, leider habe ich im Moment in der Werkstatt keinen 1.1er mit noch vorhandenen Antrieben. Muss erst den einen wieder zusammenbauen und den anderen reinschieben.


    Die Abmessungen der original Bundmutter für den Trabant ist
    Bundmutter Trabant 1.1 Höhe = 18 mm
    Kerb- Einschlagbereich = 7,5 mm
    Kronenmutter Corsa Höhe = 21,5 mm
    Höhe zentrale Achsmutter = 6,9 mm


    Bei der zentralen Achsmutter kommt noch die Sicherungsunterlegscheibe = 1,2 mm (Das Problem hier ist, dass diese Sicherungsunterlegscheibe nicht in die Radnabe des Corsa und des Trabant 1.1 passt (Durchmesser zu groß). Es müsste also eine neue mit geringerem Durchmesser genommen werden, wobei bei der Radnabe des Opel auf Grund des hohen Stegs ein Problem beim Umlegen vorhanden sein dürfte..


    Leider habe ich allerdings keine zentrale Achsmutter M 24 * 1,5 hier. Weiß jemand ob diese auf die Antriebe des 1.1er passen könnte? Falls nicht wäre es zu überlegen, ob man sich nicht eine entsprechende Achsmutter besorgen sollte. Diese hat allerdings nur einen Höhe von 6,9 mm. Damit passt dann Corsa auf Corsa auf jeden Fall, ist „nur“ die Frage der Haltbarkeit.


    Problematisch ist nunmehr, dass bei Verwendung der Opel Kronenmutter diese überstehen würde. Sprich, die gesamte Kronenmutter ist 21,5
    mm hoch. Die Bundmutter des 1.1er ist 18 mm in der Höhe, dann ist auf der Achse noch eine freie Fläche von ca. 2,6 mm. Mithin ist der zu verwendende Bereich insgesamt ca. 21 mm. Davon gehen dann 6 mm für die höhere Radnabe des Corsas ab. Verbleibt also ein Rest der Achse mit einer Länge von 15 mm, jedoch ist das Gewinde nicht durchgängig, hier gehen also nochmals ? mm ab. Anders gesagt, mein Ansinnen eine Kronenmutter des Corsas zu verwenden ist zum Scheitern verurteilt. ABER, es gibt ja noch andere Kronenmuttern.

    Kronenmuttern niedrige Form DIN937


    Was ist z.B. von einer Kronenmutter gemäß DIN 937 zu halten? Dass sind Kronenmuttern mit niedriger Höhe. Wenn ich richtig gemessen habe,
    dann ist die Radnabe mit einem Gewinde versehen, welches einen Durchmesser von 18 mm hat. Ist das richtig? Wenn dem so wäre, dann wäre es eine Mutter mit der SW (Schlüsselweite M27) Warum dann im Ersatzteilbuch des Trabant 1.1 SW 32 steht ist mir gänzlich unverständlich ??? Muss dass wegen der Haltbarkeit eine größere Schlüsselweite sein?


    Wenn es jedenfalls eine M18 wäre und man eine Kronenmutter mit niedriger Form gemäß DIN 937 verwenden würde, dann wäre die gesamte
    Kronenmutter lediglich 13 mm hoch.


    Danke an kmvafür das nochmalige Messen. Auf der Achse sind also ca. 8mm ohne Gewinde.


    Das würde bedeuten, dass von den zur Verfügung stehenden 21 – 6 mm insgesamt noch 15 mm zur Verfügung stehen. Davon sind dann jedoch ca. 8 mm ohne Gewinde. Es verblieben also 7mm mit Gewinde. Der tragende Bereich M der Kronenmutter (der ohne Krone) ist bei der M18er Kronenmutter 8 mm. 7 mm stehen mind. zur Verfügung. Damit müsste es eigentlich passen !!! D.h. rechnerisch ist die volle Opel Variante mit einen Kronenmutter mit niedriger Form möglich. Oder anders und einfach ausgedrückt. Einfach mit den Antrieben zum Dreher und 2 Löcher rein, Kronenmutter nach Din 937 drauf, Splint rein und fertig. ABER... die Original Bundmutter hat ja eine SW von 32. Dass kann ich mir nur wegen der abtragenden Kräfte erklären. d.h. ich fürchte man müsste auch hier eine Kronenmutter mit SW 32 aber M18 haben? Oder eine entsprechend dicke Unterlegscheibe verwenden, dann kommen wir wieder nicht mehr hin ... grübel grübel grübel


    Gleiches gilt für selbstsichernde Muttern, wobei mir persönlich die Kronenmuttern sympatischer sind.


    Es bleibt dann noch eine Möglichkeit, nämlich die Verwendung von Muttern wie diese früher beim 601er vor 1984 verwandt worden sind.


    Bedenken???


    Pappenfan
    zit: "ich hab mal eine vw-nabe in die opel-scheibe gehalten und das passt nicht:-?"


    Meinst Du, Du hast eine GOLF I (nur diese funktioniert, keine anderen Golf Varianten) Radnabe genommen und dann die Bremsscheiben vom Opel genommen? Die sollen nicht passen? Warum sollten die denn nicht passen, besser gefragt, wo sollen die denn nicht passen?

  • Pappenfan: also VW Bremsanlage Nabe+Scheibe+Sattel an Corsaachsschenkel geht, fahre es selber. Der VW Sattelträger muß aber umgearbeitet werden das passt mit dem Gewinde nicht. Das sieht man aber wenn beide Teile vorhanden sind.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

    Einmal editiert, zuletzt von winkel ()

  • winkel
    und was kostet so ein fachmännisches Umarbeiten?


    Ich denke, die Variante Opel Federbein & Achsschenkel, nebst Opel Radlager (beim B Corsa und Tigra, sonst Golf) und Golf Radnabe ist preiswerter und die z.B. Bremse des Calibra haut wohl richtig rein. Ich denke, das wird wesentlich preiswerter und die Calibra Bremse steht der des GTI in gar ncihts nach

  • KA. Denke macht kaum einen Unterschied vom Preis ob vw oder Calibra. Wenn du dich gescheid anstellst kannst viel selber machen. Schaus dir mal an.

  • winkel, sieht natürlich recht lecker aus :) -- naja, Zwickauer Luft, muss ja :)


    hast Du die Querlenkeraufnahme selbst geweitet oder in Auftrag gegeben?
    Wer hat denn die Bremsenträger geändert.
    Was ist denn der Vorteil der VW Bremse im Bezug auf die Opel Bremse. Bei Opel kann man ja ohne Umänderung auch die großen Bremsen verbauen, nur anderer Bremssattel. Ich persönlich hätte Ängst an den Bremssattelträgern rum zu feilen...



    Und noch eine FRAGE und ein kleiner Hinweis:


    Hat jemand die genauere Vermaßung der Golf I Radnabe ? Insbesondere denjenigen Abstand der Führungshülse wo die Antriebswelle drin läuft? Wäre sehr interessant zu erfahren, wie groß diese Strecke ist, im Hinblick auf die Paßgenauigkeit.


    Ach ja, eins noch. Ich habe bis dato dargelegt, dass nur die Golf I Radnabe Anwendung finden könnte. Ganz so stimmt das nicht. Angenommen die Radnabe würden von der sonstigen Dimensionierung passen (was ich nicht weiss), dann wäre auch eine Anbindung an den Corsa B / Tigra Achsschenkel möglich. Dann müßte das Radlager folgende Ausmaße haben: Breite 37 Innendurchmesser 40 Außendurchmesser 66. Bei Verwendung des Corsa [lexicon]A[/lexicon] Achsschenkels wäre demgemäß ein Radlager Breite 37 Innendurchmesser 40 außendurchmesser 64 heranzuziehen. (Ob es diese gibt weiss ich allerdings nicht)


    Allerdings! Ich hatte mir vor Verfassung dieses Gesamtartikels ein Radlagersatz bestellt bei EBAY. Es stand drauf für Golf I, in der Verkaufsbeschreibung. Erhalten habe ich dann einen Satz, da stand drauf Golf II 1984 - bis 1987. Ich habe dann gemessen und festgestellt, die Abmessungen sind 34 37 66, also ist auch dieses Radlagersatz noch in der Verwendung möglich....und hat die gleichen Maße wie der Golf 1

  • Der Vorteil war das sie da war und eingetragen. Auserdem ging dort das ABS besser nachzurüsten. Ansonsten sollte es egal sein. Dan Träger kannst du selber aufboren und für das Traggelenk such dir eine Metallbude in deiner Nähe.
    Bedenkt aber das der Drehpunkt bei Corsa anders ist als beim Trabant. Die Welle sollte mit dem Gelenk auf einer Linie sein wie der Drehpunkt.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Ich hab wieder nicht ganz alles gelesen Carsten, du schreibst mir zu "langatmig", aber zwei Sachen.
    1.) schreib ich bald nicht mehr mit, da ich den Eindruck habe, wenn ich hier was schreibe wird es von dir eh ignoriert......
    2.) mit der Mutter ist son DDR-Ding. Das Gewinde past schon nur das eben in der [lexicon]DDR[/lexicon] die Mutter ein SW 32 hatte wo heute ein SW 30 ist bei gleichem Gewinde.


    Ein Hinweis noch. Du must mal versuchen von deinem ganzen Theroiekram wegzukommen. Natürlich ist es schön und gut wenn man sucht, um fertige Teile zu verbauen.
    Aber beim Trabant ist es eben so, das vieles von der Stange eben nicht past und man auch viele Sachen umarbeiten muß.
    Das können auch so simple Sachen, wie das abdrehen einer Nabe sein :zwinkerer:
    Ich will dich natürlich keines Falls in deinem Eifer bremsen und begrüße auch deine Arbeit, nur muß man eben ab und zu bereit sein mal etwas "über den Tellerrand schauen". :top:
    Dein Thema heißt ja schließlich: praktische Vorgehensweise - Fahrwerksänderung und nicht "theoretische Fahrwerksänderung" :zwinkerer:

  • Tim
    Hi und guten Morgen,
    sei bitte versichert, ich lese ganz genau was Du schreibst und suche es nach zu vollziehen. Warum sollte manjedoch nicht versuchen einen anderen Weg zu finden als das, was Profis erarbeitet haben? Ich suche eben schlicht alle Möglichkeiten die nur irgendwie erdenklich sind zu prüfen. Es mag sein, ich komme zum gleichen Ergebnis wie die Profis, aber manchmal findet man auch einen anderen Weg. Und ja, auch das Abdrehen der Corsa Radnabe Innen um eine Vertiefung von 6 mm habe ich angedacht, aber ich suche eben einen Weg des geringsten Widerstandes. Sorry, dass es so langatmig wird, ist eben der Weg einer praktischen Vorgehensweise nach Prüfung der theoretischen Wege. Ich selbst habe auf Grund der hier veröffentlichten Beiträge leider falsche Sachen gekauft (neue Opel Naben). Das muss ja keinem zweiten passieren. Fände schade, wenn Du Dich nicht weiter beteiligen würdest, denn Du hast ja schließlich erhebliche Kenntnisse.

  • Fortsetzung


    So, heute habe ich das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] eines 1,1ers ausgebaut und mir zunächst nur mal den Achsschenkel des Corsa B zur Hand genommen. Drauf gesteckt. Verzahnung passt schon mal.


    Jetzt zu den Abständen.



    Wie auf dem Bild zu sehen ergeben sich folgende Vermassungen:
    Bei losem Aufstecken ergibt sich eine freie Strecke vom Ende der Radnabe bis Ende Antriebswelle ca 18 mm. Ich gehe davon aus, wenn man es
    anzieht werden es nochmals 0,5 - 2 mm mehr. Von dieser Strecke – ca. 18 mm – sind 6 mm ohne Gewinde. Dazu kommt noch, dass noch eine Unterlegscheibe aufgebracht werden muss. Diese Unterlegscheibe an eine Stärke von 3,75 mm.


    Bei einer worst case Betrachung habe ich somit einen freien Gewindegang von 8,25 mm (MINIMUM), Realistisch sind eher 10 mm wenn die Mutter angezogen ist. Außerdem will ich mal nachfragen, wie stark die Unterlegscheiben bei Corsa sind und werde wohl eine davon nehmen, eventuell aber auch eine Unterlegscheibe in 10,9er, dafür aber nur 2 mm stark. Ich dürfte mithin einen realistischen freien Gewindegang von 11 – 13 mm haben, danach kommen dann noch die ca. 6 mm mit der Kerbung


    Richtig ist, dass die Original Bundmutter des Trabant nicht mehr richtig funktioniert, denn diese ist insgesamt 18 mm hoch. Das tragende
    Element bei dieser Bundmutter ist 10 mm, 8 mm ist der umzulegende Bund. Nach den vorgenannten Berechnungen weiß ich nicht, ob das noch reicht. Eventuell Loctite hochfest nehmen?.


    ABER:
    Nach meiner Ansicht gibt es zwei mögliche Alternativen:
    Zum einen eine Kronenmutter, niedrige Form ISO 7083 (alt: DIN 979) mit Splint M18*1,5 Höhe = 15 mm. Hierzu
    muss dann nur noch ein Loch in die Antriebswelle gebohrt werden.


    Weitere Variante ist die mit der Sicherungsmutter, welche original bei VW mitgeliefert wird. Ich habe mir einen Satz neuer Radlager für den Golf I gekauft – stand ja so im Pappenforum. Dabei war dann die abgebildete Mutter.



    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das eine Sicherungsmutter ist, oder ob da noch eine weitergehende Sicherung erfolgt. Hat davon jemand Ahnung? Ist diese Mutter alles, womit der Golf die Antriebswelle an der Radnabe befestigt??? Wenn das für Golf reicht, dann reicht das für Trabi
    auch. Diese Mutter ist 14 mm hoch. Nach meiner Bestfall - anzunehmenden Rechnung 18 – 6 lose, angezogen 19 – 20, U-Scheibe 2 oder nur das Sicherungsblech des Trabis mit 1,25 (Vorteil zusätzliche Sicherung durch umlegen) ergibt einen Gewindegang von 11, ob das reicht? Keine Ahnung


    Aussehen tut es jedenfalls so. So sieht der original Opel Corsa B/Tigra Achsschenkel aus, wenn dieser mit einer Sicherungsmutter aus dem VW Sortiment befestigt wird.



    Wenn ich mir die Seite bei Trabiteile.de angucke – Bild 3 unter http://www.trabiteile.de/produ…33_97_153/products_id/696 - so erscheint mir auch dort die entsprechende freie Fläche zumindest vergleichbar?


    Auf Grund der Äußerungen hier im Forum habe ich dennoch das Gefühl, dass das nicht reichen könnte? oder doch? Ich selbst weiss es nicht, auch nicht ob da hochfester Loctite ausreichend sein könnte um absolut sicher zu gehen???


    Aber, jedenfalls denke ich, dass diese Variante nicht von Anfang an als ausgeschlossen angesehen werden sollte. Es muss jeder wissen, ob
    das realisierbar ist oder nicht.