DDR Osaka Autoradio - brauche Infos und Hilfe

  • Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer einen alten Oska Autoradios(Stereo :zungeaus: ) im original Schacht meines 601.


    Das Radio war bereits beim Kauf installiert aber kein Lautprecher angeschlossen(wohl noch nie). Ein Kabel dafür war allerdings gelegt.


    Hab mit einer einfachen Box gestet und das Radio läuft inkl. Kassettendeck :top:


    Aber trotzdem werden sich Fragen auf:
    Das Radio hat 4 Kabel= Rot/Schwarz/Blau/Grün
    Rot geht an die 30 des Zündschlosses. Masse bezieht das Radio über das Armaturenbrett.
    Schwarz/Grün geht zusammen an eine Ader des Lautsprecherkabels.
    Blau an die andere Ader.


    Ist das so richtig? Auch wenn es funktioniert... :zwinkerer:


    Hat jemand einen originalen Schaltplan zum Radio oder weitere Infos?


    Wie gehe ich vor wenn ich nun 2 bzw. 4 Lautsprecher anschließen will? Stelle mir die alten RFT Kugelboxen vor.
    Will auf gar keinen Fall das Radio beschädigen oder überlasten...


    Danke schonmal!

  • Ich denke schon... mir z.B sagt der Name deines Radios gar nix...Osaka? :hä:

  • Das Radio kenn ich nich, Schaltplan hab ich nich aber das ist ein Radio mit gemeinsamer Masse.
    Anschlüsse wie folgt:
    Rot = 12V+
    Blau = 1 Kanal +
    Grün = 2 Kanal +
    Schwarz = -12V, -Kanal 1, -Kanal 2


    -12V bekommt das Radio auch übers Gehäuse und über die Antenne


    Im Klartext: Laufen tuts ja, also blau und schwarz an den einen und grün und schwarz an den anderen Lsp :zwinkerer:


    Schwarz und grün zusammentüddeln is ne ganz doofe Idee, ist nen Kurzschluß auf einem Kanal :zwinkerer:


    Chrom

  • Hmmm das ist denk ich mal kein Originalradio, eher ein billiges japanisches, vielleicht ausm Intershop ;)


    PS: an deinen Boxen bin ich dran, kriegst morgen noch ne [lexicon]PN[/lexicon] von mir

  • hm, meinste wirklich?
    Warum aber hat man sich ein solches Radio in den Trabi gebaut und dann aber keine Lautsprecher reingetan?
    Also weder hinten auf der Ablage noch vorne sind irgendwelche Schraublöcher bisher. Nur eben ein 2 adriges Kabel war nach hinten verlegt und kommt mit dem Kabel der Heckscheibenheizung aus der Karosse :hä:


    Irgendwie komisch.

  • Also erstmal, ich bin Wessi, kenn mich also nich wirklich mit den Angeboten in Intershops und so aus.
    Ein paar Dinge kann man aber denke ich festhalten:
    Es ist kein Radio das jemals ab Werk in einen Trabi gebaut wurde
    Ob so ein Gerät jemals in der [lexicon]DDR[/lexicon] erhältlich war ist fraglich
    Im Westen gabs in den 80er unzählige ähnlicher Radios unter unterschiedlichen Markennamen und Modellbezeichnungen - wurden über Versandhäuser, Autozubehör und Supermärkten vertrieben
    "Goldstaub" hast du da definitiv nicht, Marktwert? Naja, sagen wir es so, wenn du bei Ebay nen Käufer für einen Euro findest hast du Glück. Macht auch keinen Sinn, hochwertige Radios in dieser alten Bauform gehen oft im einstelligen Eurobereich über die virtuelle Ladentheke. Wieso dann son "No-Name" nehmen?


    Aber egal, du hast das Ding nunmal und wenns spielt und deinen Ansprüchen gerecht wird is doch in Ordnung.


    Irgendwann werden in deinem Trabi auch mal Lautsprecher gewesen sein, denn son Radio ohne wäre in der Tat etwas komisch :zwinkerer:
    Früher hat man gerne so Aufbaulautsprecher genommen und die einfach auf die Hutablage gestellt. Das könnte der Grund sein warum du keine Löcher findest. Die wurden oft garnicht befestigt, mit Teppichklebeband angepappt oä, aus Unfalltechnischer Sicht eher suboptimal aber war halt so - und nicht nur im Trabi...


    Chrom

  • Also das "Osaka" sieht fast so aus, wie mein "München". Das ist auch mit Kasette und sieht von der Aufteilung/Form/Design sehr ähnlich aus. Ich denke da haben vielleicht Quelle und Neckermann das gleiche Radio angeboten und nur einen anderen Namen draufgeschrieben. Bei meinem Radio steht auch nicht drauf, wo das her kommt...Nur eben München wie bei dem Radio vorn Osaka :zwinkerer:




    Janto