Spur einstellen und Spureinstellgerät

  • Fahrzeuge mit "Nachspur", d.h. negativer Vorspur, sind (waren) u.a.


    Renault 4
    Renault 6
    Renault 5 (erste Baureihe)
    übrigens alles Fronttriebler

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • und als alter R4-Fahrer dachte ich, dass jeder Fronttriebler auf Nachspur (Räder fahren voneinander weg) getrimmt wird und bei Hecktrieblern aufeinander zu fahren.
    genau genommen folgt die Radgeometrie bei Hecktrieblern der Form () und bei Fronttrieblern )(...
    (nimmt man den Hecktriebler dann auch noch als ursprünglichere Fahrzeugkonzept, erklären sich auch gleich die Begriffe Vorspur und Nachspur als "Spur der vorausfahrenden Räder" und "Spur der nachfolgenden Räder"...)


    das scheint ja aber so nicht zu stimmen... :verwirrter:
    gemessen hab ich's freilich nie, aber so vom Gefühl her... :zwinkerer:


    vielleicht könnten wir ja auch das noch mal verifizieren...
    dachte immer, Hecktriebler hätten aus spurtechnischen Gründen die Ausleger der Lenkung nach vorne ausgerichtet, Fronttriebler nach hinten...
    wenn ich jetzt aber daran denke, wo beim R4 das Lenkgetriebe platziert ist, müssten die die Ausleger bei ihm eigtentlich auch nach vorne weisen...
    und bei Vaters Benz?
    - weisen sie da nicht nach hinten?
    isses am Ende doch egal, ob nach vorn oder nach hinten?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Ich mach das mit Augenmass und mit hilfe einer Latte vom Hinterrad zum Vorderrad , das spart GELD und klapt auch :verwirrter:

  • Also, nen Fronttriebler hat ne Nachspur, weil sich durch das anfahren die Räder gerade ziehen,
    nen Hecktriebler hat Vorspur, weil die Vorderräder durch den Abrollwiederstand nach außen gedrückt werden.






    http://pf31.pappenforum.de/wcf…s/photo-2336-5b2a4ded.jpg


    1234567

  • Hallo
    Ich habe ein Problem bei Mir läuft der rechte Vorderreifen auf der Aussenkanten ab.Die Reifen haben mit der Spureinstellung etwas 3000km runter.Was habe ich FALSCH gemacht? Die Spur wurde mit einem Spurmaß eingestellt aber vielleicht habe ich einen Denkfehler denn ich hatte den Spurwert nur an einer Spurstange eingestellt.Wenn ich Mir das so Überlege steht jetzt ein Rad gerade und das andere steht schief(2mm) hätte ich erst alles paralleleinstellen müssen und dann den Spurwert durch 2 nehmen und pro Seite diesen einstellen?Oder liegt der abrieb am Reifen an der Aussenkante an etwas anderem?


    MfG Maik

  • Hallo Maik.
    Ich kann Dich beruhigen: Daran, dass Du nur eine Spurstange nachgestellt hast wird es nicht liegen.
    Es gibt Großserien PKWs, bei denen kannst Du nur eine Spurstange verstellen, die andere ist starr.
    Dort wird auch der Spurwert entsprechend eingestellt. Das einzige, was nachher passieren kann ist, dass das Lenkrad schief steht. Das stabilisiert sich ja während der Fahrt auf einen Mittelwert. Wenn ein Rad schief und eines gerade stünde würdest Du ja eine Dauer-Kurve fahren :)
    Ok, da der Trabbi keine Lenksäule/keine Lenkradnabe mit Feinverzahnung hat müsste man in diesem Falle beide Spurstangen quasi synchron verdrehen, bis das Lenkrad wieder gerade steht.
    Wenn der rechte Reifen extrem außen abläuft, dann dürfte (von der Theorie her) der Sturz rechts zu positiv sein.