Spur einstellen und Spureinstellgerät

  • Moin moin,


    ich habe da mal eine Frage in Bezug auf das Einstellen der Spur der vorderen Räder. Ich habe die SuFu gequält bis zum geht nicht mehr, aber ich habe nix passendes gefunden. Wenn ihr etwas gefunden habt, dann wäre es klasse wenn ihr mir den passenden Pfad dazu nennen könntet.


    Mein Auto war heute beim [lexicon]TÜV[/lexicon] und der Mechaniker meinte, daß ein Stoßdämpfer undicht ist und der gewechselt werden muß. So weit so gut, die Stoßdämpfer habe ich bei einem Trabant Fahrer hier aus dem [lexicon]PF[/lexicon] bestellt und er will mal schauen, ob er noch welche hat.


    Nun muß ich ja nach dem Wechsel der Stoßdämpfer die Spur neu einstellen.


    Meine Fragen sind:


    Wie stellt man die Spur ein?
    Wie kann ich mir ein Spureinstellgerät bauen?


    Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.
    Sollte ich im falschen Thread gelandet sein, dann bitte verschieben.


    Mit freundlichem 2 Takter Gruß


    Stolle

  • Da musst du gar nix neu einstellen!
    Das ist doch kein Golf! :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wie ich muß da nix einstellen??? :hä:

  • wenn die spur vorher gestimmt hat, sollte sie auch nach dem tausch der stoßdämper noch stimmen. wenn jedoch die spur vorher nicht gestimmt hat, dann klar...einstellen.
    so was kann man gut aus dachlatten bauen oder du leihst dir eines aus der freien werkstatt deines vertrauens...

  • Ich weiß, daß es jetzt ziemlich blöde klingt, aber woran bzw wie kann ich sehen/feststellen ob die Spur stimmt?


    Gibt es eine Bauanleitung für das Gerät, denn hier auf der Ecke hat keiner so ein Teil rumliegen.

  • Wie ich muß da nix einstellen???


    Der Stoßdämpfer ist auf der Blattfeder festgeschraubt.
    D.h. du musst nicht eine für dei Spur relevante Schraube lösen. Ergo, du musst auch keine Spur einstellen.
    Kuck dir's einfach mal an, dann weißt du, was ich meine.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Würde sich das auch im Fahrverhalten äußern??? Er fährt wunderbar gerade aus und liegt auch gut in den Kurven.


    Sasch


    Das ist mir auch schon aufgelfallen, aber ich wollte es doch lieber nochmal bestätigt habe. Das heißt also "Alte Dämpfer raus, neue rein, fertsch"?


    Wenn dem so ist, dann danke ich euch für die prompte Hilfe. Es würde mich dennoch interessieren, wie ich mir so ein Spureinstellgerät bauen könnte bzw eine Anleitung dafür finde.



    :top::top::top:

  • Hallo Der Stolle:
    die Spur wird an den Spurstangenköpfen eingestellt.
    Diese Spurstangenköpfe sind an der Spurstange und die wiederum sitzt am
    Lenkgetriebe!
    Du kannst sogar die Blattfeder wechseln, ohne die Spur neu Einstellen zu müssen!!!
    (wenn alles so war wie es sein sollte)
    Überhaubt muß/kann man sehr wenig am Trabi einstellen, ist halt ein Wartungsarmes Fahrzeug! :top:
    Zum Thema Spureinsellung:
    Besorg die doch:
    "Wie Helfe Ich Mir Selbst-Trabant"
    dort sind im Anhang sämtliche Spezialwerkzeuge aufgezeigt und zu einigen
    sind Konstruktionszeichnungen angegeben!
    Ausserdem ist gut erklärt, wie man die Spur richtig einstellt!
    So ein Spurmaß ist auch schnell selbergebaut, zum Bleistift aus Kupferrohr aus dem Baumarkt...
    Und dann noch einen Zollstock/Gliedermaßstab.
    Vorspur beträgt unbelastet:
    5-7mm für Diagonalreifen
    2-4mm für Radialreifen
    Speedy:
    Ich denke das macht sich nur insovern bemerkbar, daß sich die Reifen extrem schnell abnutzen.
    Denn die Reifenstellung gleicht sich ja automatisch aus!?!?
    Oder?
    Gruß Gernot

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Speedy:
    Nun ja, wenn du, angenommen ne extreme Vorspur hast, also quasi ein [lexicon]V[/lexicon],
    dann stehen doch trotzdem beide Räder in gleichem Winkel zur Längsachse(Fahrtrichtung)
    des Fahrzeuges!?
    Warum sollte es dann in die eine oder andere Richtung ziehen?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Schau Dir mal an, wie so ein Spurmaß aussieht, dann kannst Du Dir auch eins basteln.
    Eine Abbildung findest Du hier.

  • ich habe ein solches gerät ein Eigenbau aus alurohren und in der Mitte ein Zollstock Element stelle nächste Woche mal ein bild rein ist noch aus [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten

  • ach so ja gut das stimmt.


    ich bin davon ausgegangen wenn das eine rad nach innen und das andere nach außen steht.

  • @ Speedy:
    wenn du das Lenkrad gerade hälst, bzw. beim Spureinstellen die Lenkradstellung nicht beachtet wurde..
    Dann fährt er sicher nach links oder rechts... :freude:
    Mein Kumpel hatte mal bei seinem F 8 5!cm Vorspur!!!!
    Nach 70 km waren die Reifen runter und die Kotflügel schwarz vom Gummiabrieb... :grinser:
    Wichtig!:Lenkradstellung beachten, d.h. Lenkrad in Richtige Stellung bringen... wie heißt das gleich, das nicht der Lenkradkranz ist?,
    jedenfalls sollte das Lenkrad beim Geradeausfahren auch gerade stehen!
    Der [lexicon]TÜV[/lexicon] macht da auch gerne Spirenzchen, wenn dem nicht so ist!
    Und zum Schluß schön die Sicherungsbleche der Spurstangenköpfe wieder umbiegen...
    Wird gern vergessen und kann echt gefährlich werden!

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Oh man!!!!


    Ich danke euch allen für die schnellen und genauen Antworten. Also wird die Spur doch an den Spurstangenköpfen eingestellt ( ich ahnte es schon, aber wußte es nicht genau )!!!!


    Ich werde mir wohl doch ein "mobiles" [lexicon]WHIMS[/lexicon] besorgen müßen.


    Ich danke euch nochmal ganz herzlich. :top::top::top:



    Mit einem freundlichem 2 Takter Gruß grüßt


    DerStolle

  • Zitat

    Von Gernot


    Du kannst sogar die Blattfeder wechseln, ohne die Spur neu Einstellen zu müssen!!!


    Das ist Falsch!!!


    Die Spur sollte gerade nach einem Blattfedertausch gewechselt werden, sogar eine Sturzkontrolle ist von nöten :winker:



    Oder kennst du einen Schmied der auf denn mm genau Federn schmiedet :winker: