Problem mit Warnblinker...

  • hallo, ich habe ein problem,
    normalerweise geht doch der warnblinkschalter auch wenn die zündung aus ist.. aba der normale blinker geht jetzt ohne zündung
    also es müsste ja umgekehrt sein : warnblinker ohne zündung und der normale Blinker mit"
    weiss jemand welches kabel ich tauschen muss.. damit allles wieder geht
    ich hab da nähmlich nicht so viel ahnung von der elektrik :grinser:
    danke im voraus :winker:

  • Wie wär es denn mit einem Blick in den Schaltplan, oder soll ich gucken und dir dann sagen was es alles sein könnte ?! :verwirrt:




    Edit, wegen nachgucken:


    Tausche schwarz und rot am Warnblinkschalter :augendreh:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Hallo,


    habe meinen Trabi ein bißchen aufgefrischt und u.a. einen neuen Kabelbaum spendiert. Habe nun folgendes Problem. Mein Blinker funktioniert nur wenn ich den Warnblinklichtschalter(Druckknopf) gedrückt habe. Die Warnblinkanlage funktioniert überhaupt nicht. Kann mir das ganze nicht so recht erklären und bei dem Blick in den Schaltplan guck ich auch nur wie ein Schwein ins Uhrwerk. Hoffe mir kann jemand helfen.


    gruß

  • Ich vermute, dass du am Warnblinkschalter etwas falsch gesteckt hast. Der Warnblinkschalter hat unter anderem die Aufgabe, die Spannungsversorgung des Blinkschalters Klemme 15 auszuschalten, und sich Spannung über 30 zu ziehen. Wenn da etwas nicht stimmt kann es sicher zu deinen Symptomen kommen.


    LG Tony

  • Eine kleine Anekdote:
    Ich hatte letzten einen kaputten Warnblinkschalter. Ich weiß nicht genau was kaputt war, als ich ihn später aufgemacht habe, konnte ich soweit erstmal nichts erkennen, aber der Teufel steckte im Detail. Das der Schalter überhaupt kaputt war, habe ich daran gemerkt, dass sich der Blinker nicht mehr betätigen ließ. Ich habe dann(Schaltplan mal so überfolgen) den Schalter überbrückt und siehe da alles ging wieder wie geschmiert. Als ich den Wagen dann nächstes mal ausmachen wollte kam aber die böse Überraschung. Ich hatte den Schlüssel abgezogen, aber der Wagen lief weiter! ;( Also Pluspol von der Batterie und die Überbrückung Rückgängig gemacht.Schaltplan raus, weiter dran gefummel(Schaltplan etwas genauer angeguckt),wieder verbunden, dann funktionierte aber Hupe und Fernlicht nicht mehr. Seit dem hab ich immer einen Ersatzwarnblinkschalter dabei,betrachte diesen nun neben der Zündung als komplexestes Bauteil im ganzen Wagen und mache nichts mehr daran ohne vorher ausführlichst (!) den Schaltplan studiert zu haben. Ich weiß, die Geschichte spricht nicht für mich...
    Soviel dazu!