Restaurierung HP401

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen HP401 mit Deckel zu restaurieren.
    Nun bräuchte ich mal Infos zu Ersatzteilen, sprich welche verbaut wurden und wo ich noch Originalteile bekomme.
    Aktuell bräuchte ich neue Dreikammerleuchten und Kennzeichenleuchten.
    Montiert waren diese hier:

    Die scheinen auf jeden Fall so original verbaut worden zu sein.
    Befestigungslöcher in der mittleren Kammer links oben und rechts unten (oder wars andersrum?).
    Auf der Rückleuchte steht FER DDR-Ruhla und Wellenlinie G08032. Gibts für links und rechts (also mit Pfeilen gekennzeichnet).
    Auf der mittleren Kammer steht R-SI und E15 und 10-7.
    Auf der Blinkerkammer steht 2a und E15 und 3-6.
    Auf der Kennzeichenleuchte steht nur eine E15 und 6-4 sowie ein Zeichen "Kreis mit ???".
    In der mittleren Kammer gibt es 2 Halterungen für Soffiten. Bei den aktuell angebotenen Leuchten ist da eine Kugellampe 5W.


    Weiterhin interessiert mich ob man die Scharniere und Verschlüsse noch zu kaufen kriegt?
    Auch der Dichtungsgummi für den Deckel müsste mal erneuert werden.
    Wie die Dämpfer aussehen muss ich erstmal sehen.


    Wer hat solche Teile noch oder weiß wo ich die Teile noch kaufen kann.
    Gibts da Ersatzteilehändler für die DDR-Lastenanhänger.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Frag mal hier nach: Anhänger-Jaschke. Der hat noch viele Sachen für die Ostanhänger. Die Rüchleuchten werden wohl auch wieder gefertigt. Allerdings nicht ganz billig dort.

  • Hallo sv t!Diese Rück u.Kennzeichenleuchten wurden bei vielen Anhängern u.Fahrzeugen verbaut,so auch in der Landwirtschaft,vielleich hast du ja eine ehemalige [lexicon]LPG[/lexicon] in deiner nähe,die Schlosser dort sind immer dankbar für etwas in ihrer Kaffeekasse!Ich habe meine Scharniere, Verschlüsse, sowie den Rahmen neu verzinken lassen siehe Bilder. Verzinken kostet pro Kg 2€. Gummiteile könntest du eventuell bei einem KFL noch bekommen. Viel Spaß beim restaurieren

  • hallo sv_t,
    hab da was für dich:


    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090304/temp/mtexyb7p.jpg]


    wahren noch nie verbaut, einmal mit kennz. leuchte und einmal ohne, sind auch noch beutel mit original schrauben dazu.


    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090304/temp/yy26qnyl.jpg]



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Ich hoffe du bezahlst nicht mehr als 9Eu St!
    Weiß ja nun nicht ob du es 100%org. haben willst:die Rückleuchten gibt es neu allerdings ohne Ruhla -Auftruck sondern mit RADEX oder ich hab welche da is nix,gar nix drauf.
    Auch unterscheiden sich die Schraubenlöcher: entweder 2 oder 4 Löcher im Deckel
    Innen siehts auch anders aus.

  • Naja es sind dann doch 10,- pro Stück geworden.


    alt waren die verbaut:


    neu sollen die rein (Foto ist vom Händler):


    Habe mir welche ohne Kennzeichenleuchte (also komplett ohne Ausschnitt) geholt.
    Die ist ja am HP401 separat montiert und da reichen die "einfachen" Rückleuchten aus.
    Innenleben ist anders, nur noch Kugellampen, keine Soffiten mehr.

  • So, heute habe ich den Anhänger komplett zerlegt.
    Gummipuffer und Silentbuchsen werde ich mal auswechseln.
    Die Gummipuffer und die Silentbuchse S1 habe ich bei Schmidt-Fahrzeughandel gefunden.
    Allerdings weiß ich nicht welche Silentbuchse in den Dämpferstab reinkommt.
    Was mir auch noch fehlt ist die Distanzhülse zwischen den beiden Silentbuchsen S1.


    Gibt es Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten vom HP401?
    Wenn ja wo finde ich die?
    Wer bietet außer Schmidt-Fahrzeughandel noch entsprechende Ersatz- u. Verschleißteile für den HP401 an?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Ist nun ein paar Tage her und ich habe nun das Grundgestell fertig restauriert.
    Die Silentbuchsen habe ich beim Schmidt-Fahrzeughandel gekauft.
    In den Dämpferstab kommt die gleiche Buchse S1 rein. Wenn man alle Buchsen wechseln will braucht man also 6 Stück.
    Bei der Distanzhülse habe ich wieder die Alte genommen.
    Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Radlager gewechselt.


    Hier mal ein paar Bilder:


    ALT:


    NEU:


    Die orig. Kennzeichenleuchten vom Anfang des Themas suche ich immernoch.


    Gruß Sven.

  • Warum haste denn bei uns nicht mal angerufen. Haben da noch mehr Teile auf Lager und sogar eine Ersatzteilzeichnung.
    Bei den Kennzeichenleuchten muß ich mal schauen ob ich an das selbe Format rankomme. Melde mich in der nächsten Woche mal.
    Muß erst mal die ganzen Bestellungen in Ebay abarbeiten. :lach:

  • Ich hatte bei Euch angerufen ! War so etwa im Februar / März .
    Der Mitarbeiter den ich dran hatte konnte mir aber schon auf die Frage mit der 3. Silentbuchse im Dämpferstab nicht antworten.
    Hatte dann meinen Anhänger zerlegt und selber nachgesehen welche Größen passen.
    Bei der Kennzeichenleuchte hatte er mir auch abgesagt. Da hättet Ihr wohl garnichts da gehabt außer der einen im Shop (KL37).
    Hab mir jetzt ein paar andere Leuchten geholt, möchte aber gerne die Originalen montieren.


    Dafür lief die Kaufabwicklung mit den Silentbuchsen bei eBay reibungslos :top: .


    Was mir jetzt auch noch fehlt ist der 4-Kant-Gummi für den Deckel.


    Gruß Sven.