Wartburg Lüfter

  • Hallo hab da mal ne Frage wegen dem Lüfter am Kühler beim 353er. Bei welcher Tempratur sollte der angehen??? oder kann es ganz und gar sein das der Fühler kaput ist??? weil an meinem Wartburg geht das Teil nie an. Kaput ist der Lüfter nicht weil wen ich überbrücke geht er. Hoffe ihr könnt mir helfen evtl. sagen wo ich so ein Temp. Fühler herbekomme. Danke Rüdi :winker: :winker:

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Front- oder Mittelkühler?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Front der auf dem Bild. Sind die Kühler nicht gleich????

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Der Kühler der hinten steht wird doch permanent vom vom Flügelrad angeblasen, da es doch mit an der Wapupumpenwelle sitzt :zwinkerer:


    edit: niemals bei 55-60 Grad. Der Lüfter kommt frühestens bei 90-100 Grad, wozu sollte der früher angehen?
    Der soll erst laufen wenns zu heiß wird. :zwinkerer: Genau Temp. weiß ich jetzt aber nicht.

  • Also denk ich mal das der Füler nicht kaput ist sondern ich werd die Temperatur nicht erreicht haben bis jetz das er an geht. Bei der Tembanzeige leuchtet auch nur die Grüne und hin und wieder die Orange LED. Wen die Rote Led mal leuchten solte denk ich geht dan auch der Lüfter an. Troz alle dem vielen Dank.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Was du meinst ist der Thermostat für großen und kleinen Kühlkreislauf :zwinkerer: Da kann 55-60 stimmen, obwohls auch wenig ist.
    Rüdi meint den Thermoschalter den den Elektrolüfter des Frontkühlers zuschaltet.

  • sorry doch mein fehler war der thermoschalter fürs thermostatgehäuse.


    thermoschalter für kühlerlüfter 95 - 89 grat.

  • Mein Lüfter schaltet ein wenn die zweite gelbe Temp-LED kommt (manchmal auch kurz davor).
    Hatte letztes Jahr auf der Fahrt nach Zwigge das Problem das das Thermasthat für den Kreislauf nicht aufging. Da kam dann der Lüfter und auch die rote Temp-LED.
    Bin dann ohne Thermostat weitergefahren, da kam max. die erste gelbe Temp-LED. Da kam der Lüfter hin und wieder nur nach dem Abstellen des KFZ.


    Kannst doch mal den Fühler im Wasserbad testen.

  • Also hin und wieder geht die Orange Led an aber der Lüfter war bis her nicht an. Ich werd den Fühler mal austauschen.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Im Normalfall geht der Lüfter an, sobald die LED vor der roten (zweite grüne bzw. gelbe, je nach Ausführung) an ist. Die Thermoschalter sind aber sehr häufig defekt. Nicht ohne Grund wurde schon zu DDR-Zeiten in diversen Zeitschriften darauf hingewiesen, dass die Nachrüstung einer Kontrollampe und eines Schalters zur manuellen Inbetriebnahme des Lüfters ganz ratsam ist. Dazu eignet sich zum Beispiel hervorragend einer der Kippschalter unter den Instrumenten.
    Diese Schaltung hat sich bei mir schon mehrfach bewährt (mittlerweile habe ich innerhalb von 2 Jahren 4 Thermoschalter verbaut...).


    Schöne Grüße


    Micha

  • Hi also gestern war kurz die rote Led Lampe an aber der Lüfter Sprang nicht an. Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich so einen Neuen Termofühler herbekomme?? Habe zwar noch einen gebrauchten aus einem anderen Kühler liegen aber denk mal das der auch nicht geht.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • mich würde interessieren, in welchem Betriebszustand die rote LED kommt? Selbst rangieren mit Wowa im Hochsommer oder Bergfahrt mit Wowa.... bisher max mal zart orange...

  • Das war ja bei mir was mich so gewundert hat ich bin nur in der Stadt gefahren und sonst war nur die Orange lampe an. aber diesmal ging die Rote an. Es war zwar schönes wetter aber keine Sommer temperaturen. Irgendwas stimmt da nicht.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Kann es sein, das dein Thermostat etwas hängt bzw nicht richtig öffnet? Schau doch mal, wenn die rote Lampe kommt, sofort ob alle Kühlwasserschläuche gleich warm sind. Hattest du den Thermostat nicht erst getauscht?

  • Ne ich wollte den Fühler am Kühler Tauschen. Bis jetz ging das ja immer mit dem Thermostat. Aber wen es nicht richtig öfnet werd ich das auch wechseln müssen da hab ich auch neue da. Mir ging es nur hauptzächlig um den Füler der in dem Kühler ist ob man den Neu irgendwo herbekommt.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Ich vermute das du einfach zwei Defekte hast. Einmal ist dein Termostat defekt und zum zweiten wird auch dein Thermoschater dahin sein. Was viele haben und auch empfehlenswert ist, ist ein zusätzlicher Notschalter, mit dem du deinen Thermoschalter ggf. überbrücken kannst und so den Lüfter manuel zuschaltest, wenn deine Temp. laut Anzeige zu hoch ist.