Sturzkorrektur Maße?????

  • Kombi
    Hab noch keine StuKo mit ABG gesehen. Du bekommst eigentlich immer nur ein Materialgutachten dazu. Ist aber absolut kein Problem, das eintragen zu lassen.


    @Schwellerrost
    Ich glaub, ich weiß, was du meinst: den Durchmesser entgegengesetzt der Öffnung der Hülse, also praktisch die Stelle, an der die Querlenker angeschraubt werden.
    Bin Samstag sowieso am Schrauben, ich würde dann einfach mal nachmessen (so aus'm Hut weiß ich das auch nicht mehr).

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Die Schrauben haben Festigkeit 10.9 bei den Teilen, die man kaufen kann. Die Länge der Teile weiß ich allerdings jetzt nicht.
    Wenn Little hier als Privatmann ist, dann verrät er uns das bestimmt... :zwinkerer:


    Zu Spiralfedern gibt's da eigentlich keinen Unterschied in punkto Veränderung vorher-nacher - ich hab Spiralfedern und das sieht genauso aus wie bei Blattfedern.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Ahhh...danke, daß mit den Spiralfedern hilft mir bzw. JustWsf sehr viel. Er hat nämlich Spiralen, ich Blatt (im Kombi). Mit den Schrauben müssen wir mal sehen. Erst mal drehen und dann sehen. :top:

  • richtig, bei den blatt- und spiralfedern werden immer noch sehr hartnäckig (selbst von leuten, die es besser wissen sollten) gerüchte in die welt gesetzt, dass die sturzkorrekturen sich unterscheiden sollen.


    das ist (wie oben richtig festgestellt) FALSCH!!!


    lediglich kann es je nach sturzkorrektur und rad-/reifenkombination bei der schraubenfeder vorkommen, dass der reifen beim einfedern an der feder schleift. dem kann man leicht mit angepasster rad-/reifenkombi, spurverbreiterung oder federwegsbegrenzern abhelfen. diese maßnahmen sind nach sturzkorrektur eh sinnvoll/nötig, auch bei blattfeder.


    Die benötigten Schrauben M 12x1,5x70 in der Festigkeit 10.9 sind bei den Schraubenhändlern normalerweise keine Lagerware und entweder nur im paket zu bestellen oder als Einzelstücke relativ teuer.


    bei interesse könnt ihr die auch bei mir erwerben, da ich sie eh im paket einkaufe und im günstigen versand geübt bin. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • @little: :top: hast du schon mal drüber nachgedacht, ein buch der coolen sprüche auf den markt zu werfen, so als kleiner nebenverdienst? :grinsi:


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Hi zusammen,


    interessantes Thema. Jetzt würd mich aber doch nochmal genau interessieren, wie die Sturzkorrektur an der Vorderachse verbaut wird. Das ist mir noch nicht wirklich klar. Wenn einer dazu eine einfache Skizze hätte, fänd ich das sogar noch besser.


    Geschmeidiges Wochenende, Bernhard ...

  • Hallo zusammen, :winker:


    Geh ich richtig in der Annahme dass man nach dieser Maßnahme zwei Schmiernippel weniger an seiner Pappe hat? muss man dann die unteren Laufbolzen "manuell" ( durch auseinanderbauen) abschmieren??? :hä:

  • Nein, an den Stukos sind Gewindebohrungen für die Schmiernippel vorhanden.
    Ist auf den Zeichnungen auch zu erkennen.

  • HI, bekomme ich durch eine Stuko die Räder beim Kombi hinten gerade? Wie baue ich das Teil den ein? Kommt die Stuko unter den Dreieckslenker quer zur Fahrtrichtung? Ist der Einbau schwierig und legal? Ich würd sonst eine bei project601 oder Reich-tuning kaufen.

  • Ob Du die Räder gerade bekommst hängt von der Höhe der Stuko ab. Montiert wird sie zwischen Karosse und Querlenker sprich an den mittleren Befestigungspunkten.


    Einbau ist relativ einfach und wenn Du eine mit Gutachten nimmst auch vollkommen legal, muss nur noch eingetragen werden.

  • Da würd ich nicht ganz so pauschal sagen.
    Viel hängt vom Auto ab und es geht ja meist um Gebrachte.
    Ich würde sagen mit 28-38 stehen die Räder gerade je nach Fahrzeug und Zustand der Hinterachse bzw Federung.
    Gerade die Blattfedern setzen sich ja mit der Zeit und da kann am Gebrauchtwagen die 28er schon reichen.
    Anders siehts aus wenn man ne neue/neuwertige Blattfeder hat da wird dann eher die 38er gebraucht.


    Ich hatte jetzt schon zwei Trabanten wo 28 ausgereicht hat um die Rader ziemlich genau gerade stehen zu lassen.


    Und nicht zu vergessen ob Kombi oder Limo, wegen der unterschiedlich starken Federn.


    Little hat nen Kombi und stärkere Federn als die Limo und da braucht er ne 38er.
    Ich hab ne Limo da ist die 28er ausreichend für gerade Räder.
    Und an meinem Kombi ist ne Limofeder drin da reicht auch ne 28er.


    Ich behaupte also einfach mal bei gutem Fahrwerkszustand:
    Kombi 38er Stuko
    Limo 28er Stuko

  • ich könnt jetzt auch so ein bild von ner limo anhängen, wenn ich das bild gemacht hätte.


    also bei serienfahrwerkshöhe ist auf jeden fall von 38mm für gerade räder auszugehen, unabhängig ob limo oder kombi.


    recht könntest du haben, wenn sich die federn aufgrund zuviel bierkastentransporte schon merklich gesetzt haben. dann könnte ne 28mm korrektur ausreichen. bei blattgefederter hinterachse steht sowieso jeder trabi anders hoch. :grinser:

  • moin,


    als ich mir meine 38er eingebaut habe (mit blattfedern), standen die räder etwas sehr weit im radkasten drinne und wenn ich meinen trabser etwas voller beladen habe, schleiften sie sogar an den stoßdämpfern. da hab ich mir mal ne neue feder reingebaut und nu is das rad fast gerade. ungefähr so wie auf littles foto oben.
    bin aber auch der meinung das es einen unterschied gibt zwischen limo- und universal-ausführung. da ja wie schon gesagt die blattfedern unterschiedlich lagenstärke haben.


    gruß

  • Hat eigentlich schonmal jemand nach meiner Zeichnung gebaut und kann was zu seinen Erfahrungen sagen?


    Oder noch besser kann mir jemand so eine Stuko bauen?
    Theorie is für mich einfach, nur leider mangelts am Werkzeug für die Herstellung.