Fragen zur Rostbekämpfung mit Phosphorsäure

  • Oh hat sich ja was getan hier. Wollte aber eigentlich nur was über Phosphorsäure erfahren.


    Strahlen ist vielleicht das beste, aber da das Blech nicht so doll angegriffen ist wollte ich es mit der Säure machen.Ich hab aber auch 2 Stellen ca 2x7 cm wo ich neues Blech einsetze. Ob nun Fertan gut oder schlecht ist, ist mir erstmal egal. Es geht mit um die Schweißbarkeit so das ich blankes Blech brauche. Denke mal Fertan ist nicht schweißbar.


    Hab nun mal probiert mit ca 13%iger Säure und ich bin nach 2 Behandlungen ziemlich zufrieden. Muß aber noch ne 3. gemacht werden.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Nicht doll angegriffen? Das siehst du nur nicht im vollem Umfang...Rost baut richtige kleine Kanäle im Blech.
    Mit Chemie kommst du da nicht dauerhaft weiter. Glaubs einfach.
    Selbst mit Strahlen bekommt man nicht immer alles weg, weil es so ein feines Strahlgut garnicht gibt.

  • @heckman
    genau, gerade beim strahlen geht man immer eine kompromiss ein. im endeffekt wird man immer die ganz kleinen rostkanälchen mit dem strahlgut zuschlagen ( oder eben nicht erreichen mit feinerem, weicherem strahlgut). es bleibt immer ein rosteinschluß zurück. deshalb ist der lackaufbau..oder eben das was draufkommt, so wichtig. es sollte sichergestellt sein, dass dieser dann dauerhaft luftdicht abschließt. wo kein sauerstoff, da keine oxidation.