theoretische Kühlergröße Wabant (Prob 600 Karosse)

  • Hallo


    Ich suche eine Möglichkeit einen Wasserkühler in meinem P60 einzubauen ohne dabei die Haube zerschneiden zu müssen.
    Da frag ich mich wie groß die Fläche sein sollte das der Motor thermisch gesund läuft,gerade im Sommer.
    Motor soll erstmal in 1000Wabu werden und später aufgestockt...75~80PS oder so was.

    Kühlerbauen ist nicht das Prob,das macht mein Kumpel.Von ihm weiß ich das Cu-Kühler die beste Kühlwirkung haben-aber eben schwer sind.


    Ich dachte an einen länglichen der unter der Brille sitz sodaß man nur den Stoßfänger bearbieten müßte.
    Hab da nur Bedenken da ich eine (Melkus) Blasen fahren möchte/ muß und somit der Kühler davor sitzen würde und es da ja ziemlich heiß her gehen würde.


    Wer kann helfen mit sinnvollen Ideen?Hab schon einige 600 mit WaKü gesehen nur hatten die meisten die Haube gelöchert...


    MFG

  • Hallo


    welche kühler habt ihr in eurem wabant genommen
    und wie habt ihr es mit euren haltern gemacht
    bilder wären schön

  • Hallo Nachbar


    Was hast du den?Nen 601 geh ich mal von aus?
    Was willst du?Ausgleichsbehälter integriert oder separat?


    Paßt Golf 1,2 Polo, Citrone...1,1org.

  • nochmal zu den Kühler viel verbauen ja den polo Kühler vom G40 aber welchen da gibt es ja unterschiedliche habe nen externen Ausgleichbehälter
    hoffe mir kann jemand helfen

  • Ich kenn zufällig paar Leute die Wabumotoren im P60 fahren. Und eines kann ich dir definitiv sagen. Du kommst nicht um das Zerschneiden der Haube rum. Zumindest musst du Schlitze im Bereich des Kühlers einbringen. Ansonsten wird das nix. Was soll denn sonst Kühlen.


    Möglichkeiten gibts da viele. Der eine hat nen Polo 86C Kühler hochkant zwischen Getriebe und linkem Radkaste. Den Radkasten musste dann antürlich anpassen. Funktioniert dann wie beim alten Mini.
    2te Möglichkeit wäre eine Kühler vom 353er Heckkühlermodell vorm Getriebe. Der Wird leicht nach hinten gekippt und dann passt das auch.


    Ansonsten gehste mal auf den Schrott und schaust dir paar kleine Kühler an. Musste mal bissel schauen.


    Schorch. Verzweifelste immernoch an der Kühlersuche?? :winker:


    Mfg, Leif

  • tach auch...


    ich denke nicht, dass die schlitze in der motorhaube notwendig sind, man kann sich der einfachheit halber zwei kleine schön schmale kühler bauen lassen, die man nebeneinander hängt und hinter die stoßstange platziert. funktioniert wunderbar und ist von der fläche her vollkommen ausreichend. desweiteren ist der schöne blick auf den umbau nicht gestört :top:


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • Da hat wohl jemand nen Kühlerbauer an der Hand? :zwinkerer:


    Wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Ich bin aber erstmal von frei erhältlichen Kühlern ausgegangen.
    Hast du zufällig ne Preisansage für eine Kühleranfertigung?? Wäre mal interessant.


    Grüße, Leif :winker:

  • ja n Kühlerbauer habsch an der Hand...


    Also ein passender Kühler (man braucht ein pärchen), den man quasi nebeneinander legen kann kostet das stück ca 200€.


    Für ne Einzelanfertigung finde ich das ganz ok, wenn ich mir die Preise für machen seriellen Kühler anschaue.


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • 200,-€ für ne Einzelanfertigung ist wirklich mehr als okay. Weißt du ob der Kollege die Kästen aus Metall oder aus Kunstoff baut?


    Zum Glück kann ich bei mir auf den guten alten Polo G40 zurückgreifen. 45,-€ Stück sind nicht zu schlagen. :grinser:


    Grüße, Leif :winker:

  • die Kästen sind aus Metall...


    Ich werde mir dämnächst in den gleichen Maßen zwei Ölkühler bauen lassen, für meinen GTI im 1.1er, wenn die dann mal fertig sein sollten, kann ich gerne Bilder machen!?
    Aber ich denke das ist die einzigste Möglichkeit für eine "ohne Schlitze Lösung" im 500er...


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hallo Leifi
    leider ja habe ja den kleinen polo Kühler bestellt aber der ist halt in bissl komisch den du verbaut hast würde ich auch nehmen
    aber dazuz brächte ich mal die maße oder nen Link zu ner seite wo es deinen gibt danke

  • @ Leif: Meinste so? [Blockierte Grafik: http://www.rovercarclubaust.asn.au/images/Rover-Mini1.jpg]


    Problem is ja schon beim 601. Der Platz zwischen Getriebe und Grill... Da is max. Platz für den Kühler. Aber Lüfter ist dann auch nicht mehr.
    Die IDee mitn Mini is natürlich Top. Aber dann läuft andauernd der Elo Lüfter?
    Vlt kann man irgendwoher noch bisschen Kühhlluft herleiten

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hallo miteinand


    ein schöner kompakter Kühler ist auch der vom Opel Kadett C der is gleich mit Behälter.


    Von den Abmaßen auch ziehmlich schlank und niedrig ( leider keine genauen Maße zur Hand )


    Ist zwar jetzt keine Antwort auf die Frage aber evtl. nicht uninteressant.




    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Oh es tut sich doch was hier...


    @Leifi
    Ich habe auch einen guten Bekannten der Kühler baut/instandsetzt.
    Der macht es so wie du willst.


    rb_diantis
    Kannst du das 100% bestätigen das es so geht?
    So sähe nämlich meine Lösung aus aber eben ein langer.Und da ich ja Audifahrer bin [Blockierte Grafik: http://www.audi-sportquattro.de/resources/_wsb_838x584_untitled-23.jpg]
    Der dann hinter die Stoßstange bzw. darunter und eine Luftleitblech verbaut.


    Nur reicht die Fläche für nen gemachten Wabu?Ich dächte mal gelesen zu haben das es selbst im Wabu zu Probs kommt wegen der Hitze...
    Ach ja ein guter,gebauter Kühler is nicht aus Alu.


  • Ach ja ein guter,gebauter Kühler is nicht aus Alu.


    Sondern? Was empfiehlst du?
    Aluminium hat ja schon ein paar Vorteile.

  • Ich dachte auch erst Alu sei das optimum,schön leicht und die Optik stimmt.
    Mußte mich aber dahingehend belehren lassen das die Wärmeleitung für gute Kühler bescheiden sei und somit käme für einen guten,leistungsfähigen Kühler nur Kupfer in Frage.Nur is der eben schwerer...

  • Alu hat nen minimal geringeren Wärmeleitkoeffizienten. Ob sich Kupfer gegenüber dem Mehrgewicht lohnt? Kann ich mir schelcht vorstellen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Na so klein ist der Unterschied nun aber auch nicht.


    Stoff | Wärmeleitfähigkeit ? inW / (m · K) | Dichte in kg/m³
    Aluminium (99,5%) | 221 | 2.710
    Kupfer,Handelsware | 350 - 370 | 8.920...8.960


    Bei gleichem Wärmestrom ist ein Kupferkühler schwerer, baut aber dafür kleiner da man eine geringere Netzfläche benötigt.
    Für das Leichtgewicht einen aus Alu und für wenig Platz einen Kühler aus Kupfer.


    Quellen:http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit
    http://de.wikibooks.org/wiki/T…mie/_Dichte_fester_Stoffe

  • Also ich bezweifle das man in der stoßstange genug platz für einen passenden kühler findet, wenn man wabu mit annähernden serienteilen verbaut. ich hab da höchstens noch platz für nen paar kola dosen. möglichkeiten bietet übrigens auch der original wartburg frontkühler, allerdings kenne ich keinen der eine kugel ohne schlitze in der haube mit wabu halbwegs auf temperatur halten kann. selbst wenn du die haube zerschneidest, hast du imense probleme mit dem hitzestau, da die luft(ausser über die löcher in der spritzwand) keinen weg aus dem motorraum findet. ich bin letztes jahr mit original wabu kühler und permanent mitlaufendem lüfter gefahren. das ging ganz gut, hab mir bei der Rückfahrt aus ank allerdings 2 von 3 zündspulen im stau aufm berliner Ring abgefackelt, eben aus besagtem hitzestau. hab über winter aufgrund der bauform auf vw umgerüstet und selbst bei derzeit 10grad aussentemperatur wird er zu warm. anbei mal ein paar bilder vom platzverhältnis im motorraum, speziell was vorn unten übrig bleibt, wenn der vorschaller hängt und meines wissens nach ist die melkus blase auch nicht platzsparender, im gegenteil, sie muss, um auf die richtige länge zu kommen, noch richtung beifahrer versetzt werden, was einen selbstbau krümmer erfordert.
    http://www.picspeicher.de/pics/49c69d7f79c6f.jpg.html


    http://www.picspeicher.de/pics/49c69dfee83a2.jpg ich habe die stoßstange ausgeschnitten, um genug platz zu erhalten


    http://www.picspeicher.de/pics/49c69e5169556.jpg


    der vorschalldämpfer liegt so nah wie möglich am anlasser, ca. 5mm zwischen ihm und dem magnetschalter


    http://www.picspeicher.de/pics/49c69ec1d6c35.jpg
    der halter der frontstoßstange auf der fahrerseite wirde durch nen kräftigen streifen flachstahl ersetzt, da kein platz für den originalen vorhanden war. zwischen kühler und vorschalldämpfer sind ca. 4 cm. platz gewesen. das gehäuse des kühlgebläses habe ich für den magnetschalter des anlassers ausschneiden müssen. bis zum schaltgestänge sind auch nur wenige millimeter. ich wollte ursprünglich einen 2 stufen lüfter aus einem golf einbauen, dieser war zu tief und schlug voll aufs schaltgestänge.
    http://www.picspeicher.de/pics/49c6a061cb729.jpg