Zylinder für Wasserkühlung umbauen?

  • Hallo!


    Was meint Ihr - geht das so einfach?


    -Trabbizylinder von den mittleren Kühlrippen befreien
    -Alublech rollen und um den Alumantel legen und alles verschweißen
    -vorher den Außendurchmesser der beiden verbliebenen Kühlrippen (obere und untere)auf der Drehmaschine kleiner drehen damit das Wasservolumen später nicht zu groß wird
    -Schlauchstutzen dran



    -die Rippen am Z-Kopf entfernen
    -Aluhehäuse angeschweißt
    -Dichtfläche neu planen
    -Schlauchstutzen dran


    Grüße!

  • 1. Ja es geht so einfach
    2.Bei Leistung= Nein es geht nicht so einfach

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • lies mal was er für Probs hatte: http://www-user.tu-chemnitz.de/~andrf/wakue.html


    Ach ja wenn er mal laufen sollte stell mal in Vid ein.Der muß echt schnurren wie ein Kätzchen.


    @Fg
    Versteh ich das richtig:bei stino [lexicon]PS[/lexicon] 1
    bei Tuning 2?

  • Ich hab von jemanden gehört, der soll schon seit ddr-zeiten mit Wakü eigenbau bis heute fahren. Also Haltbar isses demzufolge!Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber stimmen tuts!!!!
    mfg ot :winker:

  • ich denke denni gehts mal wieder um Marinisierung.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ Otto


    Das mit dem kleineren Riehmenrad funktioniert nicht .


    Das haben die [lexicon]DDR[/lexicon] Entwickler selbst erkannt, dass das Flügelrad bei größerer Drehzahl nicht mehr Luft fördert. Stichwort Stopf- oder Pumpgrenze irgend wie so.
    Es soll aber ca 6 unterschiedliche Lüfterräder gegeben haben.


    Sorry [lexicon]OT[/lexicon]

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Wäre schön wenn fg "zweitens" etwas erläutern könnte!


    Tolles bildbeispiel!!!!!!!


    @Viper: Ja, immer noch die Marinisierung!


    Ich würde die Zylinder lieber einzeln lassen.
    Ich würde mich auch mit einer einfacheren, handwerklicheren Variante begnügen. Dann ist es einfacher zu bauen.
    Und vor allem würde ich ein geringes Wasservolumen als bei den gezeigten Bildern anstreben - für geringes Gewicht und kurze Warmlaufphase.
    Und dann muß auch auf die Wärmeverteilung geachtet werden. Von unten nach oben, den Kühlwassereinlaß an die Auslaßseite der Zylinder, Minimaltemperatur am Zylinderfuß muß stimmen.


    Mal so nebenbei: Im Boot würde ich das eh über einen thermostatisch geregelten Wärmetauscher machen. Dann kann man die Temperatur, die in die Zylinder einströmt, einstellen und konstant(!) halten. Das ist dann schon wie im Labor und man hat konstantere, reproduzierbarere Betriebsbedingungen als bei Luftkühlung. Darauf kann man dann sicher auch prima die Vergaser und die Zündung einstellen.


    Der Einfachheit halber wird der Wabu in meinem Boot auf jeden Fall durch den Melkus ersetzt!
    Aber nachdem mir hier im Forum der Trabbi als "der bessere Motor" schmackhaft gemacht wurde (erscheint mir auch logisch!) will ich die Option eines 2fachTrabbi-Antriebs theoretisch weiter durchdenken.
    Ein Argument dagegen war der Radau durch die zwei Gebläse. Das läßt sich mit der Wasserkühlung beseitigen.


    Grüße!

  • @Leifi
    Den Link hab ich doch schon eingestellt.
    Du mußt aber zugeben das er sehr viel Schützenhilfe durch seinen Opa hat/hatte.


    Hab vorhin ein älteres Clubmagazin gefunden indem ist ein andere Umbau beschrieben und eben auch das Scheitern...


    2 Motoren im Boot,das summt bestimmt schön.

  • P60W Stimmt. Hatte ich übersehen... :lach:


    Ich glaube aber daß er das als angehender Machinenbauingineur auch so gebacken bekommen hätte.. :zwinkerer:


    Gruß, Leif

  • Würde mich mal interessieren woran die gescheitert sind!!


    Allein schon durch die bessere Motorkühlung müßte ein höherer Füllungsgrad(höhere Dichte) für mehr Drehmoment auf dem gesamten Band sorgen - richtig?


    Wäre ´ne schicke Sache mit zwei Trabbis anstatt eines Wabus. Ich bräuchte den Motorraum in meinem kleinen Boot weder verlängern noch erhöhen.


    Das ergäbe 200Kubik und einen Zylinder mehr. [lexicon]Hubraum[/lexicon] ist immer ´ne gesunde Basis!


    Vier Zylinder ohne Gebläse sind sicher auch etwas ruhiger und angenehmer im Ohr als der Wabu.


    Alumotoren gefallen mir sowieso besser als Graugußklamotten und schwere Viertakter obwohl letztere natürlich leiser sein können.


    Die ganze Band-Charakteristik des Trabbis x 2 Stück müßte eigentlich besser sein als ein Wabu. Ich unterstelle mal dem Trabbi frühere Drehmomentenfaltung. Gut für´s Starten bei Wakeboard und Wasserski !


    Nun würde mich eigentlich noch interessieren was nötig ist um einen Trabbi rückwärts laufen zu lassen. Kann man die Drehschieber umdrehen sodaß die Steuerung wieder stimmt?
    Dann könnte ich die beiden Trabbis vielleicht mit Kurbelwelle quer zur Fahrtrichting "Face to Face" aufstellen was noch günstiger bezüglich Platzverbrauch und Koppelung wäre.


    Grüße!

  • Trabimanu
    Ja Sorry wegen [lexicon]OT[/lexicon] - ich hatte es halt mal in nem Prospekt gelesen, fürs wärmere Ausland häts sowas gegeben...


    denni
    2 Trabantmotoren verbinden? Wie willst du das machen? Direkt oder über ein Summierungsgetriebe (Kenn ich so aus der Landtechnik :grinser: )? Und wieviel Leistung willst du denn rausholen? (Sorry, an deinem ersten Beitrag war nicht so recht der Sinn der Übung zu erkennen gewesen :zwinkerer: )

  • Weiß auch nicht so genau! Mit einem Getriebekasten in der Mitte vielleicht. Dreh- und winkelelastisch mit den üblichen Normelementen. Geht aber nur wenn die Motoren in die gleiche Richtung drehen obwohl sie eigentlich mit den Abtriebsseiten zueinander stehen. Alsomuß ein Motor rückwärts drehen sonst gehts so nicht.
    In die Mitte muß ein Getriebe. Vielleicht kann man aus einem alten Differential was basteln. Links und rechts werden die querliegenden Motoren an die analog quer zur Fahrtrichtung durchs Getriebe durchgehende Welle angeflanscht. Ein Kegelradpaar bringts dann nach achtern raus. Babei würde die übliche Boots-Konstruktion mit Drucklager an der Schraubenwelle entfallen, da diese Funktion im Getriebe integriert werden kann. Das platzraubende klobige Wendegetriebe kann auch entfallen. Habe ich bisher nicht vermisst. Unterm Strich eine aufgeräumte Anordnung.
    Die Motoren sind in ihrer Kurbelwellenlage, abgesehen von der Torsionselastizität der beiden Gummielemente, fest verbunden. Somit kann man die Kröpfungslage zueinander festlegen. 90 Grad wäre wohl sinnvoll damit alle 90 grad eine Zündung stattfindet. EIN Wabu-Anlasser könnte beide Motoren starten.


    Sinn der Übung ist eine Motorvariante mit mehr Drehmoment und Leistung die in meinen kurzen Motorraum passt. Dann noch die guten Erfolgsaussichten fürs Tuning. Durch den größeren [lexicon]Hubraum[/lexicon] müßte auf jeden Fall ein mehr an Tuning möglich sein sodaß ich im Gegensatz zum Wabu bei Vollgas einen deutlich "länger übersetzten" also steileren Propeller mit mehr Fläche in der Praxis wirklich fahren kann, ohne daß die Leistung des Propellers zu einem Einbruch im sehr lastintensiven Teillastbereich (Angleitphase) führt.


    Bei getunten Wabus war das schnell der Fall. Man kann dann zwar theoretisch bei Vollgas viel schnellere Propeller fahren, kommt jedoch mit diesem Propeller nicht über die lastintensive Angleitphase hinaus sodaß man den Drehzahlbereich der hohen Motorleistung nicht erreicht.
    Man muß dann wieder den lahmen Propeller montieren mit dem man nur über die Drehzahlerhöhung schneller ist.


    Bei im Teillastbereich beschissen laufenden getunten Wabus braucht man manchmal sogar einen noch lahmeren Prop als beim Serienmotor den es natürlich nicht von der stange gibt. Dann wurde einfach der Schlupf erhöht durch Abdrehen des Durchmessers. Mehr Schluft heißt dann mehr Kavitation und mehr Widerstand ohne Schubentwicklung...
    Dann hat man den typischen Fall: Theoretisch der Schnellste, in der Praxis jedoch der Langsamste bei doppeltem Spritverbrauch und dauernden Schraubereien!


    Der Sinn der Wasserkühlung? Entfall der geräuschstarken Luftkühlung und Ausmisten bei den Anbauteilen, Erhöhung der Zylinderfüllungsdichte.


    Grüße!

  • ein gegenläufiger Trabantmotor geht nicht so richtig. jedenfalls nicht einfach. Problem: einlass

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich müßte mir mal ein zerlegtes Anschauungsobjekt aus Vaddis Garage klauen oder wenigstens ein Werkstatthandbuch!


    @Viper: "Entgegengesetzte" Drehschieber, Zündung und "Falschherum-Anlasser" reichen nicht?


    Was ist der Knackpunkt? Irgendwas mit der Richtung der eintrömenden Gassäule in Bezug zur Drehrichtung?


    Grüße!

  • Warum baust es nicht wie bei dem V6-Melkus?
    Also nebeneinander und verbunden durch Zahnriemen.
    Abtrieb in der Mitte so das der Riemen im Dreick läuft.


    Oder baut das zu weit vor? Wenn dann kannst ja die Motoren zündungsseitig nach "hinten" drehen,Welle in der Mitte.Da muß dann nur die Drehrichtung passen.
    Nur ne Idee...


    Ach ja wenn ich den Bericht einscann und hier einstell sollte gehen oder?Fehlt leider der 1Teil,vielleicht hat den jemand?

  • Genau das wäre die Alternative!
    Ob Kette oder Zahnriemen hängt davon ab, was bei der Kostenkalkulation herauskommt.
    Zahnriemen wäre erste Wahl und vermutlich nahezu geräuschlos!! Jedenfalls leiser als Vaddis selbstgebautes 2:1 V-Getriebe mit Druckölschmierung.


    Dein Tip: Stimmt! Kurbelwelle parrallel zur Propellerwelle anstatt in 90 Grad wäre natürlich super um die Motoren einfach umzudrehen!
    Einzelwabu umdrehen (hier anders - mittig über Propellerwelle) hatte ich mit V-, Untersetzungs- und Wendegetriebe in einem Fertigaggregat gewichts- und platzmäßig kalkuliert, finanziell ein Horror, wirkungsgradmäßig unklar, daraufhin schnell wieder verworfen.


    Fällt mir jetzt erst auf, daß Deine Idee sehr gut ist!
    Wenn sowieso Ketten oder Riementrieb, dann kann man die Motoren auch einfach umdrehen!
    Dann ist der ungenutzte Raum rechts und links sehr gut genutzt!


    Dein Vorschlag scheint aus mehreren Gründen die beste Variante zu sein!
    Ein paar unlösbare Probleme was den schlechten Propellerwirkungsgrad aufgrund der Einbauverhältnisse des Wabus angeht würden sich automatisch von selbst erledigen. Und das ohne den Motorstandort zu verändern oder zusätzliche Winkelgetriebe zu verwenden.
    Auch die Motoranordnung scheint Platzausnutzungsmäßig optimal zu sein. Werde das mal nachprüfen.


    Bei Deinem Vorschlag sehe ich im Moment eine Kombination aus
    -mehr [lexicon]Hubraum[/lexicon], bessere Bandeigenschaften der Trabbi-Motoren, bessere Tuningoptionen (falls überhaupt nötig)
    -deutlich besserer Wirkungsgrad durch sehr flache Propellerwellenlage und Untersetzung möglich,
    -geringer Platzverbrauch,
    -geringes Leistungsgewicht
    -wenig Aufwand
    -geringste Anschaffungskosten
    -Komfortvorteile bei Wasserkühlung(Geräusche)
    -Komfortvorteile bei Laufkultur, Vibrationen ?? (vier Zylinder)
    -ein günstige Untersetzung macht es möglich endlich hochwertige, moderne Propeller von der Stange zu nutzen (gigantischer Kostenfaktor!- drei bis vierstellige Beträge, Ebay ist voll von günstigen Gebrauchtpropellern zum Experimentieren mit der Propabstimmung)


    ... und noch die Beseitigung einiger Kleinprobleme


    Muß alles nochmal prüfen. Diverse Stolpersteine werden noch auftauchen.


    Grüße! Dennis





    Grüße! Dennis