kann jemand die 3 verschiedenen orangenen rückleuchten dem bj zuordnen???

  • hallo
    wollte mal wissen in welchen baujahr welche rückleuchten verbaut wurden.
    1-die durchgängigen-waren glaub 63/64 bis 66 oder so
    2-mit einer teilung innen(oberes drittel)-???
    3-mit zwei teilungen innen-???


    kann mir jemand helfen


    mfg

  • Hallo Trabant-benz,
    wie Du schon gesagt hast, sind die ohne Teilung die ältesten. Mit einer Teilung ist mir nicht bekannt. Schau mal nach, was da für Zeichen drauf sind. Wenn da ein E - Zeichen drauf ist, dann sind das wahrscheinlich Nachbauten. Die mit zwei Teilungen wurden bis in die siebziger als Ersatzteil angeboten.
    Gruß Jürgen :winker:

  • hallo jürgen

    E15,ddr-ruhal,fer und so ein wellen zeichen sind da drauf.glaube aber nicht das es ein neuzeutlicher nachbau ist,weil die kappen da schon mind.8 jahre dran sind.


    mfg

  • auch 8 Jahre alt, ist nach der Wende :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich klinke mich mal hier ein.
    Hab bei ebucht zwei orange Rücklichtschalen erstanden. Eine ist definitiv original weil nur das Ruhla und das Wellenzeichen drauf sind. Auch fehlen die zweiten Stege um die Pappen reinzuklemmen. Die zweite Schale, nunja, scheint ein Nachbau zu sein. Oder gab es orange mit E-Prüfzeichen? Das Ding sieht zumindest sehr alt aus, farblich fast gleich mit der originalen, nur nen Tick dunkler. Prüfland ist immer E15 (also DDR?), oben steht noch 2a (Blinker) Mitte R-S1 unten steht nix. Die Stege zum Einklemmen der Pappen sind vorhanden.
    Also meine Frage ist eigentlich: Gab es zu DDR-Zeiten komplett orange Rücklichtschalen mit den E-Prüfzeichen oder sind das definitiv Nachbauten?


    Ich freu mich auf ne Klärung meiner Frage. :grinser:


    PS: Im Falle eines Nachbaus werden die Prüfzeichen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden, dann unterscheiden die sich mehr oder weniger nur noch durch die komischen Stege.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die linke ist die ältere, sind beide aus DDR-(Ersatzteil-)Produktion. Die richtigen ab Werk haben weder Steg noch Teilung, sondern sind innen komplett glatt. Es kann sein, daß die linke ab ungefähr 66/67/88 ab Werk war. Das weiß ich aber nicht.
    Die nachgemachten sind richtig 3 geteilt (also aus 3 zusammengeklebten Kammern).

  • Danke! :top:
    Dann bin ich ja beruhigt und kann die Zeichen drauf lassen. :freude:
    Hab sie in der Zwischenzeit sogar schon angebaut, inkl. der roten Sofitten. (ich weiß, da kommen eigentlich irgendwelche Kappen drüber)



    Dann kann ich mich also auch über den Preis von 20€ freuen? Ach auch egal, ich find, die sind den Preis wert! :grinser:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Öhm, die Nachgemachten bestehen nur aus zwei zusammengeklebten Teilen. Die obere Kammer ist einzeln.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die Vergabe von E-Nummern (ECE-Regelung Nr. 15) auf Bauteilen erfolgte mit dem Beitritt der [lexicon]DDR[/lexicon] zur Uno in den 70er Jahren.


    Danach gab es entsprechende Vorschriften für Bauteile, wie eben für Rückleuchten und auch deren Farbgebung/ - teilung.


    Eine orange Rückleuchte mit E-Nummer kann es folglich legal nie gegeben haben. Es ist ein (unerlaubter) Nachbau aus der Form einer 3-geteilten Leuchte. Vor dem Beitritt galt in der [lexicon]DDR[/lexicon] das Zulassungzeichen, Wellenlinie mit Kennbuchstaben G und fünfstelliger Registriernummer.


    Nicht lange raten, recherchieren! Auch unter www.trabantserie.de ;)

  • Das würde sich aber mit meiner Rückleuchte widersprechen, die ist definitiv einteilig und mit E-Prüfzeichen (wie man oben erkennen kann). Und in den 70ern haben die sicher noch E-Teile für die komplett orangenen produziert. Denk ich mir zumindest.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Moin erst mal... also an meinem absolut unverbastelten (originalen)601ser Bj.1966 mit org. 2996 km auf der Uhr...sind einteilige längs schraffierte orangene Rücklichtschalen werkseitig montiert.Gruß RICCO

  • Ich hatte mit auch in Anklam schöne Rückleuchten gekauft, durchgängig für meinen 64 Trabant.Diese sind auch ohne Beschriftung
    Sieht aber megaklasse aus.



    Ab welchem Baujahr haben sie eigentlich die Reflektoren geändert?? Meines Wissens gibt es zwei Varianten einmal wo beide Durchmessen gleich sind und einmal unterschiedlich!
    VERSION 1

    VERSION 2

  • Zitat

    Die zweite Schale, nunja, scheint ein Nachbau zu sein. Oder gab es orange mit E-Prüfzeichen? Das Ding sieht zumindest sehr alt aus, farblich fast gleich mit der originalen, nur nen Tick dunkler. Prüfland ist immer E15 (also DDR?), oben steht noch 2a (Blinker) Mitte R-S1 unten steht nix. Die Stege zum Einklemmen der Pappen sind vorhanden.


    Zitat

    Das würde sich aber mit meiner Rückleuchte widersprechen, die ist definitiv einteilig und mit E-Prüfzeichen


    hotwheelz: Ja was denn nu? Du widersprichst Dich selbst. Ist die mit E15 nun einteilig oder mit Steg?


    Ich bin weiterhin der Meinung Nachbau auf Grundlage einer 3 geteilten Rückleuchte.


    Deli & Co:: Orangene Rückleuchten ohne jeglicher Kennzeichnung? Wird man da nicht stutzig? ;)

  • Ich vermute, du missverstehst da was. Zweiteilig bedeutet, dass die Rücklichtkappe aus zwei zusammengeklebten Teilen besteht, was nur die nachgemachten, Ungarischen betrifft.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Das erste Zitat war meine Vermutung, das es ein Nachbau ist. Die Schale ist aber definitiv einteilig, besitzt aber die komischen Stege zum Einklemmen der Pappen. Die zweite Schale die ich hab, ist auch einteilig, aber hat jeweils nur einen Steg, also nix zum Einklemmen.


    Also zusammenfassend gibt es wohl mehrere Typen:


    1.: einteilig, komplett durchgehend, ohne Teilung und ohne Kennzeichnung


    2.: wie 1. nur mit Kennzeichnung


    3.: einteilig, mit Teilung durch jeweils einen Steg, mit Kennzeichnung


    4.: einteilig, mit Teilung durch jeweils zwei Stege, mit Kennzeichnung


    5.:einteilig, mit Teilung durch jeweils zwei Stege, mit Kennzeichnung und E-Prüfzeichen


    6.: zweiteilig, Blinker abgetrennt, mit Kennzeichnung und E-Prüfzeichen, ungarische Produktion



    Waren das nun alle Varianten? Nicht zulässig dürften ja dann nur die Letztgenannten sein, die anderen sind ja scheinbar alle zu sozialistischen Zeiten entstanden.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Da seit vorsichtig bei Zeug, wo ihr nicht genau wisst, wo es herkommt. Embleme entfernen geht so, daß man absolut nichts mehr davon sieht.
    Als Beispiel: meine selbstgemachten /0 Heckleuchten (die kein AKA-Emblem haben dürfen), das waren identische Leuchten (ein Paar, abgebaut von nem 64er):

    Auch das Färben ist einfach, wenn man weiß wie es geht.
    Meine "Fälschung" ist nicht mehr vom Original zu unterscheiden.