Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • Ich krieg das Kotzen. Sorry, daß ich mich so gewöhnlich ausdrücken muß.


    Bei soviel Blödheit und Kulturlosigkeit geht einem doch das Messer in der Tasche auf.


    Mein Pappkamerad war schon beim Kauf in einem Schwebezustand zwischen "lohnt das noch?" und "nicht schön, aber gut für den Alltag", leicht verwohnt, verbastelt und angeschrammt, einen Unfall hatte er wohl auch mal. Und so fahre ich ihn nun schon seit 1 und 3/4 Jahren im Alltag, bislang etwas über 15.000 km. Schöner ist er immer noch nicht, aber ich bemühe mich (bislang erfolgreich), den Verfall aufzuhalten. Das werde ich auch weiterhin tun, zumal mich der Kleine nie im Stich gelassen hat. Er ist mir was wert und ich freue mich jeden Tag an diesem guten Auto.


    Ein richtig guter Originaler oder eine Murmel wäre für mich ein Fall für die Garage und für schönes Wetter. Und diese Leute schmeißen so etwas gedankenlos in die Presse, ohne Not, ohne irgendeinen logisch nachvollziehbaren Grund! Siehe auch mein Rechenbeispiel etwas weiter oben in diesem Thread.


    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)


    Viele Grüße,
    Nils, der froh ist, daß er nicht dabei war... :traurig:

  • ossi601s
    Ich bin noch dran.
    Allerdings hat sie mir da nicht viel Hoffnung gemacht. Mit dem Verwerter in Ziesar mit dem sie zusammen arbeiten presst die Autos in der Regel innerhalb einer Woche.
    Sie ruft da aber heut an weil sie ihn gut kennt und wenn er noch exestiert werd ich mich sofort auf machen und ihn schlachten.
    Gruß

  • HIER IST DR NÄCHSTE HIRN LOSE::::::::


    [ebay]110361337887[/ebay]


    LEST DIE BESCHREIBUNG

  • Wenn ich dieses Wörtchen "leider" schon lese, kriege ich das Kotzen. Sind die denn alle völlig debil geworden?? :doof:
    Konnte mir nicht verkneifen, eine "Frage an den Verkäufer" zu senden....

  • Ich krieg das Kotzen. Sorry, daß ich mich so gewöhnlich ausdrücken muß.


    Bei soviel Blödheit und Kulturlosigkeit geht einem doch das Messer in der Tasche auf.


    Das meinte ich mit meiner Aussage weiter vorne. Ich habe die Teile die der Ossi abgebaut hat alle gesehen bzw. einen Teil von ihm hier liegen und auch die Bilder schon gesehen. Es ist mit Worten kaum zu beschreiben was da abgegangen ist. Der 1.1er war der pure feuchte Traum in Gletscherblau, Innenausstattung wie ab Werk, Motorraum wie geleckt (Lack vom Ventildeckel oder Luftfilterkasten noch hochglänzend, der Abdichtkitt nicht spröde, Motor sauber), der Lack selber am glänzen und die Leisten waren auch noch kein Stück angelaufen. Ein 1.1er wie neu aufgebaut...


    Es ist zum heulen!!

  • wie gesagt geht glei los broch nur die kamera wieder.....

  • Ich hab Antwort!


    Zitat:


    Sie können mir glauben, dass mir diese Entcheidung nicht leicht fällt. Zumal ich über 10 Jahre Trabi fahre.
    Im
    übrigen kann ich sehr wohl rechnen. Und die Rechnung ist relativ
    einfach. 2500 Euro werden nur recht selten erziehlt für einen Trabi.


    Es ist zum Mäusemelken...

  • Habe ich bereits, in eigenen Worten zwar, aber doch deutlich...und habe wieder Antwort:


    Ich
    kann Ihre Position sehr gut verstehen. Es ist aber zur vollständigen
    Bewertung notwendig alle Umstände zu kennen. Ein Auto ist immer Teil
    einer Lebenssituation. Es kann also sein, dass aufgrund sich ändernder
    Umstände ein Auto nicht mehr dazu passt. Die Abwrackprämie hat
    sozusagen das Fass nur zum überlaufen gebracht. Es war nicht der
    Ausschlaggebende Grund.


    Was sich ändernde Lebensumstände mit dem Verschleudern von Geld und dem Verschrotten von Kulturgut zu tun hat, ist mir allerdings ein Rätsel...
    Gruß,
    Freddy

  • Wenn ich eines Tages ein zweites Kind bekomme, kaufe ich mir wahrscheinlich einen Wartburg. Und stelle den Trabi dann hier in den Marktplatz. Das wäre eine sich verändernde Lebenssituation.


    Und selbst, wenn ich was Neueres bräuchte, z.B. weil ich beruflich plötzlich 40-50.000 km im Jahr unterwegs sein müßte, sähe ich den Sinn nicht. Denn, daß sich die Lebenssituation in der Weise verändert, daß man plötzlich im Geld schwimmt, ist eher unwahrscheinlich. Und wenn ich nicht im Geld schwimme, dann kaufe ich mir in einer solchen Situation eben keinen Neuwagen, sondern was vier-fünfjähriges mit 40-50.000 km. Die 2.500 (bzw. eher 1.600, wenn man den Wert des Trabis abzieht) hat er doch schon locker nach einem Jahr für nix mit dem Wertverlust durch den Schornstein gepustet!


    Aber was hilft es, gegen eine Wand zu reden.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Die Abwrackprämie hat
    sozusagen das Fass nur zum überlaufen gebracht. Es war nicht der
    Ausschlaggebende Grund.


    Das ist aber der Springende Punkt!


    Die meisten Nutzer der Abwrackprämie hätten sich sowieso ein Neues Auto gekauft!
    Und so bekommt er 2.500,- vom Staat geschenkt(Oder 1.600,-)!
    Da geht die Rechnung schon auf...
    Viele Trabis sind auch schon Schrott, wenn sie abgewrackt werden,
    hab neulich so einen gesehen!
    Der Verkäufer hat mir erzählt,wie der man noch sagte"Der arme Trabi..."
    Und dann hab ich das Klo gesehen :schock:
    Total verranzt,der Lack zerkratzt,ein Hecktreffer...
    Da wäre nicht mal wirklich was zum ausschlachten gewesen...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • ihr könnt doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass alle die trabant fahren auch trabant lieben. die, welche es aus wirtschaftlichen gründen tun, bekommen jetzt ein argument in die hand, nämlich 2500eus, es mal mit nem neu oder fastneuwagen zu probieren. evtl sind sie paar sorgen, z.b. reperaturen und sicherheitsängte los. wundert euch das wirklich?


    so leid es mir auch tut und das tut es, so ist die welt.
    wenn mir einer für meine alte glotze 500eus geben würde, würde ich mir auch was neues flaches kaufen...

  • "wenn mir einer für meine alte glotze 500eus geben würde, würde ich mir auch was neues flaches kaufen..."
    Deine Abwrackprämie ist aber niedrig :grinser:
    Aber du hast recht, viele hängen halt nicht so am Trabi wie wir!
    Für viele ist es halt nur ein Gebrauchsgegenstand!
    Und nach der Wende sind viel mehr über den Jordan gegangen....
    Ausserdem gibt es noch viele aus den Scheunen und Gärten zu ziehen...
    Stellt euch mal vor die Bedingungen zur Abwrackprämie wären etwa so...
    Jeder der ein Auto abgibt(natürlich der Eigentümer),bekommt Kohle...
    Da würden die Murmeln nur so zum Verwerter rollen... :schock:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Irgendwann kommt der Tag, an dem diese Abwrackhysterie vorbei ist...und dann kann man ja mal nachzählen. Ihr werdet Euch wundern - was hier im Forum SO viel aussieht, sind am Ende einige Hundert Stück - wenn's hochkommt vierstellig.


    Natürlich ist es schade drum - keine Frage.


    Aber wir werden sie weder alle retten können noch wird man die letzten Alltagsfahrer davon überzeugen, aus kulturhistorischem Interesse weiter beim Trabant zu bleiben.


    Da helfen auch die hochfliegendsten Emotionen nicht - ebensowenig die die Rufe nach der Konterrevolution oder dem Sturm auf die Schrottplätze.


    Ich behalte meine Fahrzeuge jedenfalls und kaufe noch den einen oder anderen dazu - mehr kann ich nicht tun, mehr will ich nicht tun und mehr muß ich auch nicht tun. :hmm:

  • :top:
    Eben, die paar die auf dem Schrott landen sind nichts gegen die, die noch ihrer Wiederauferstehung harren...
    Wenn sich jeder hier noch einen holt und somit rettet...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Tja, wenn ich die Bilder von euren so sehe, dann merke ich wenigstens, dass es euch ähnlich geht wie uns neulich. Ich hatte auch ein Gefühl zwischen Ohnmacht und Hass auf den Verkäufer, nur weil er sich dafür nen neuen Ford Fiesta gegönnt hat. Aber wenn ich hier lese, dass der Schrotti noch 500 € dafür haben will, dass man sich den ganzen trabi vornimmt, da geht mir ja der Hut hoch. :schock: Die provitieren doch sowieso schon genug von der Prämie und dann auch noch solche unverschämten Forderungen. Zum Glück wollte unser letzten Monat nur ne kleine Spende in die Kaffekasse haben, denn er war froh, dass er den "Sondermüll", wie er den guten trabi nannte, nicht selbst entsorgen musste.
    Tja, aber es wird ja wohl hoffentlich bald vorbei sein und dann brauchen wir uns nicht mehr so große sorgen um den Bestand der Fahrzeuge zu machen, denn ich vermute mal, dass zumindest ein großer Teil schon heute in Liebhaberhand ist. Wenn mir noch einer vor die Nase kommen würde, dann wäre er auch sofort meiner...


    LG Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Hallo,


    Hier der nächste bei LRP in Krostiz:


    Bauj. 1987 kein Rost. Dachhimmel mit Ledereinsätzen. Bequemere Sitze, Motorraum gestaltet und auch sonst gepflegt. Lack neuwertig.


    Fahrt hin rettet Teile... ich kann es z.zt. nicht :(


    Grüße,


    Tom




    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Welche Erhalter anderer Marken? Der Trabi gehört zu den sehr wenigen Fahrzeugen, die bereits Liebhaberstatus haben und trotzdem nichts wert sind.

    doch, das Ganze kann ich mir für Golf II und A-Astra und B-Corsa (der niedlichste bisher und trotzdem fast schon ein voll ausgewachsenes Auto :zwinkerer: ) durchaus vorstellen...
    - nur eben auch schon auf einem anderen Preisniveau...


    ich sehe mich ja ketzerischer Weise immer wieder mal nach Alternativen um und kann möglicherweise Vaters 190er Benz vor der Verschrottung im Sommer retten (mindestens ein Trabbi bleibt dann für knapp 300EURo/Jahr als Zweitfahrzeug und Spaßkutsche erhalten... :zwinkerer: )...
    aber eben auch einen B-Corsa oder Cinquecento kriegst Du i.d.R. mal nicht so einfach geschenkt (Trabbis mittlerweile vier fahrbereite und einer zum Auschlachten (seit der Wende) :lach: )...
    - also 200EURo waren bisher Minimum... :verwirrter:
    und dann frage nicht, ob der nächste TÜV-Termin nicht auch der letzte ist... :verwirrter:


    Corsa und Cinquecento würden mich jeweils knapp 300EURo Versicherung um Jahr kosten!
    - beim Trabant sind mit 300EURo Versicherung und Steuer für ein Jahr und eine Tankfüllung (!) bezahlt!
    und dann ist eben doch so: bevor ich 300EURo Versicherung für einen Corsa unbekannter Herkunft bezahle (wann sind die Bremsen und andere Verschleißteile fällig?), leg ich doch lieber noch 'n Hunderter (pro Jahr - und 'n bisschen günstiger wird's ja vielleicht auch noch - bin ja erst bei 45%... :zwinkerer: ) drauf und hab dann zumindest 1,5 Jahre einen Diesel mit 5,5Liter-Verbrauch, gegenüber 6 oder jetzt eben 7Litern...


    auch in der Ersatzteil-Versorgung ist der Trabant unheimlich günstig...
    für das, was beim Trabbi das komplette Bremsenset (6 [lexicon]RBZ[/lexicon], 8 Bremsbacken, ab 90EURo) kostet, bekommst Du bei Opel gerademal [lexicon]RBZ[/lexicon] und Bremsbacken für ein Vorderrad (gut, es geht auch günstiger, dann kannst Du die komplette Achse versorgen - solange Du nicht auch neue Bremsscheiben brauchst...)


    A-Corsa und Kadett (vor E) sind bereits Liebhaberfahrzeuge...
    (wobei die Verschrottung von Chris' City-Kadett - zumindest für Chris - vielleicht doch das geringere Übel gewesen wäre...
    - andererseits kann er jetzt endgültig beweisen, dass ein Trabant allemal den größeren Nutzwert gegenüber C-Kadett und B-Astra hat... :top: )
    Kadett und IIer Golf sind klassische Nutzfahrzeuge, wobei der IIer Golf für mich mehr als der Ier für die "Generation Golf" steht (wohl auch, weil er bei mir als Fahrschulfahrzeug gegenüber dem Ascona schon verschissen hat... :zwinkerer: )
    - wer 'n Golf I sein eigen nennt, gibt den wohl auch nicht so schnell her, bzw. denkt - vielleicht auch zu Recht - dass der - auch in Teilen - allemal mehr wert ist als popelige 2500EURo...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()