• Danke für den netten Tip, aber das scheint mir doch irgendwie ein wenig windig zu sein. Wenn die Felgen so professionell geschweißt sind wie der Text geschrieben wurde ... Aber gut, wie das Produkt am Ende wirklich ist, kann man daraus nicht schließen. Hat denn da schonmal einer was bestellt?


    Gruß, Felix

  • ja ich habe die felgen bestellt
    allerdings haben die felgen höhenschlag und eine so extrem das die garnicht mehr gewuchtet wurde
    ich werde die felgen mal montieren und das fahrverhalten beobachten und wie sich das auf die radlager auswirkt
    gruß Roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Du hast Garantie auf deine gekauften Felgen, die würde ich auf keinen Fall fahren, zumindest die eine. Reklamier die doch einfach. Hier ein Ausschnitt aus seinen AGBs:


    Die Firma HMS trägt Gewähr dafür, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelfrei ist.


    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Übergabe des
    Kaufgegenstands ein Sachmangel, so wird vermutet, dass dieser bereits
    bei Übergabe mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der
    Art des Kaufgegenstands oder des Mangels unvereinbar. Zeigt sich der
    Sachmangel erst nach Ablauf von sechs Monaten, muss der Käufer beweisen,
    dass der Sachmangel bereits bei Übergabe des Kaufgegenstands vorlag.

  • Naja, ich weiß nicht. Genau sowas hab ich mir bei der Artikelbeschreibung auch schon gedacht. Wegen eintragen - tja, ich will ja nur eine Vierte von den KTA1316 Felgen. Das könnte man ja schon so hinbekommen.


    Gruß, Felix

  • ich habe auch felgen von der bude gekauft und an meinen felgen gibt es nichts zu beanstanden.
    eingetragen bekommt man die :thumbup: .falls es bei dir keiner in der nähe einträgt kann man auch mit den leuten sprechen die helfen dir da weiter.

  • Hast du die KTA. Nr eingeschlagen oder wie hat er dir das eingetragen?


    ich habe auch felgen von der bude gekauft und an meinen felgen gibt es nichts zu beanstanden.
    eingetragen bekommt man die :thumbup: .falls es bei dir keiner in der nähe einträgt kann man auch mit den leuten sprechen die helfen dir da weiter.

  • auf den felgen ist eine nummer drauf und nicht 1316 oder irgendeine andere ost nummer eine neue schreibt den einfach an und fragt nach wenn ihr mehr wissen wollt es werden auch komplett neu felgen schüsseln genommen und kein alter kaputter scheiß wie bei anderen und gesandstrahl waren meine felgen auch schon als ich sie gekauft habe

  • Sorry Felix BRB.
    War lange nich da jetz.
    Also der eine Stempel den ich meine war nur soweit mir bekannt auf den Buckelfelgen.
    Und der andere Stempel der zusätzlich nur auf Original Melkus drauf ist,ist der Stempel von der Person der sie geschweißt hat.
    Bei dir auch vorhanden!
    Ps: Ich halte nicht viel von den Nachfertigungen sind ja nicht geprüft daher nicht zugelassen.
    Denn was passiert wenn euch so eine Felge wärend der Fahrt um die Ohren fliegt weil eine Schweißnaht bricht?
    Schade um das Schmuckstück und eventl. der Ärger der dann von Behörden kommt.

  • So, ich will mir jetzt sone passende vierte Felge bestellen. Was muss der Felgenbauer alles wissen? Ich hab jetzt aufgeschrieben:


    Zitat

    4,5Jx13H1-B
    Radscheiben J45
    17mm geringere Einpresstiefe als original Wartburg 353 -> ET28


    Es geht dabei um die moderneren flacheren Felgen - nicht die Buckelfelgen! Zudem um das asymetrische Felgenbett. Die 3 Felgen, welche ich bereits habe, sind aus den Baujahren 85 bis 87. Es wäre schön, wenn die vierte Felge halbwegs dazu passt - also zum Beispiel aus den Baujahren 83 bis 89.

    Hab ich noch eine Angabe vergessen? Ich hätte ja schon gern eine Felge die genauso aussieht wie die die ich schon hab. Ich hab die Daten soweit aus dem original Zettelchen von Melkus abgetippt. Stimmt das so mit dem Asymetrischen Felgenbett? Soweit ich das verstanden habe, müsste das ja bei meinen so sein.


    Gruß, Felix



    Edit: Sehe gerade den neuen Beitrag. Danke schonmal für die Antwort. Ich hätte auch lieber gern eine originale Felge, aber was soll man machen? Ich halte seit einiger Zeit Ausschau, aber keiner will ne einzelne Felge verkaufen. Was meinst du mit: Bei dir auch vorhanden!


    Gruß, Felix

  • Leute,die Ausstellfelgen noch "herstellen" drehen den Innenring meistens aus!
    So wird deine Felge von Innen zumindestens nicht original aussehen!(Falls der Prüfer mal schaut)
    Ansonsten sind die Angaben alle richtig die der Einrichter und Schweißer braucht!
    Meß mal die Breite(4,5") und du wirst feststellen ,daß kaum eine genau so breit ist,wie die andere! ;)
    Die neuen Warburgfelgen gab es nur noch asymetrisch!

  • Ps: Ich halte nicht viel von den Nachfertigungen sind ja nicht geprüft daher nicht zugelassen.
    Denn was passiert wenn euch so eine Felge wärend der Fahrt um die Ohren fliegt weil eine Schweißnaht bricht?
    Schade um das Schmuckstück und eventl. der Ärger der dann von Behörden kommt.

    Man sollte es auch nicht übertreiben,die haben damals auch nicht besser oder schlechter geschweißt als heutzutage.
    Du glaubst doch nicht im ernst das die ganzen Leute die zu DDR Zeiten oder auch später noch z.B.Rallye gefahren sind alle Originale Melkusfelgen hatten.

  • Hat mal jemand ne Rechnung von Melkus aus DDR-Zeiten über Felgen?
    Ich meine, was die Felgen mal gekostet haben?
    Ich denk kaufen konnte sie jeder ,nur bekommen....! :rolleyes:

  • So, hab jetzt die Felge beim Kunze bestellt. Er meint er baut sie (oder lässt bauen?) aus einer werksneuen asymetrischen Felge vom Wartburg. Die Felge ist von 10/88 - passt also zeitlich schön zu meinen anderen Felgen. Lieferzeit ca. 1 Woche. Ich bin gespannt und lasse euch dann wissen was rausgekommen ist.


    Gruß, Felix

  • Hallo Gildo,


    das is ja nen Ding. Da guck ich monatelang immer wieder rein und 3 Tage nachdem ich die Geduld verliere, is eine bei eBay drin. Naja, aber wenn ich mir Aufnahmekegel für die Radbolzen anschaue, dann ist schon klar, warum da einer eine einzelne Felge verkauft. Man kann es auf den Fotos ja nicht so gut sehen, aber es scheint mir so, als ob die ziemlich zerfranzt sind. Ich werd sie mal beobachten. Wenn sie günstig raus geht, hab ich vielleicht noch ein Ersatzrad. Insofern, danke! :)


    Gruß, Felix

  • is keine einzelne. :winker:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Hmm, das war vorher irgendwie nicht ganz klar. Wenn da nicht alle vier Felgen abgebildet sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass die anderen noch schlimmer aussehen. Auch wenn da nicht steht das die KTA eingeschlagen ist, geht man erstmal von Nachbauten aus. Sieht von hinten eh anders geschweisst aus. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.


    Gruß, Felix