• Hallo....wo wir hier einmal beim Melkus Felgen sind.....hat einer nen guten Scan von denn Tüv bzw Dekra Unterlagen die es zb auch bei ebay gibt? ne Kopie geht auch, komme dann für denn Versand auf.

  • war es in der "guten alten Zeit" bei Melkus nicht aber so, dass nur Buckelfelgen gemacht wurden??? Weil es ja die Flachen noch gar-nicht gab!!!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Und dann kam der Tag an dem es keine Buckelfelgen mehr gab da hat er dann mit den Nachfolgemodell weiter gemacht.
    Soweit mir bekannt hat er auch zwei Versionen gebaut mit verschiedener ET. Wobei es Offiziel nur eine gab.Die andere war nur fürn Rennsport.

  • ersma danke an die leute die sich die mühe mit die foddos gemacht ham. jetze mal noch ne frage: (achtung die kommt jetze... :laempchen: ) hat der olle melkus heinz nur wartburgfelgen gemacht, oder gab es auch welche mit trabant stern? (mit kta mein ich natürlich).

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Der Herr Melkus hat nur Warburgfelgen gemacht!Warum soll man Trabantinnenteil nehmen? ?(

  • 1839 4j*13 ET 35


    1316 4,5*13 ET 28
    1375 5j*13 ET 25
    1375 5,5j*13 ET 31
    1421 4j*13 ET 17
    sind mal ein paar Felgen aus DDR-Zeiten

  • weiss ich ebend nich, deswechen frach ich doch. geben tuts die schon, hab schon welche gesehen, sind dann aber wohl nachgemacht. oder hat noch jemand zu ddr-zeiten felgen gebaut? (also stahlfelgen, nich ltr-magnesium oder sowas)

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Moin?
    Sind die 4Zahlen vor der Größenangabe die KTA Nummern? Sind die alle von Melkus?


    MfG

  • Es gab auch welche aus der Rennsportabteilung Sachsenring. Die haben nach Bedarf neue Sterne und Schüsseln zusammengestellt. Zu erkennen am unbearbeiteten Felgenstern, da blieb innen der Rest einfach stehen. Diese Felgen hatten keine eingeschlagenen KTA Nummern.

  • AWZ- FZW R. Felgen gibt es noch

  • Ausstellfelgen gibt es viele!Nur die wenigsten haben eine KTA!
    KTA 1839 (Felgenwerk Ronneburg) sind die letzten Felgen auf dem Trabant 601,glaube mit den 8 Schlitzen!
    Hier bei uns hatte der Herr Schultz Ausstellfelgen 4jET7 und 4,5jET15 "hergestellt" und hat man auch mit Empfehlung an einen bestimmten DEKRA-Prüfer eingetragen bekommen(ohne KTA)
    Zu DDR-Zeiten auch beliebt waren BARKAS 5 Zoll-Betten und Wartburg Innenkranz!
    @zumk..-Wartburgfelgen und Trabantfelgen haben unterschiedliche Materialdicken! ;)

  • Ich hatte mit meinen ausgestellten Felgen nie Probleme. 2 x Tüv gemacht und da war keine Nr. eingeschlagen. Hat keinen interessiert.

  • wieder was gelernt. gehe ich recht in der annahme, das alles was auch zu ddr-zeiten keine kta-nr. hatte, auch damals nich für den strassenverkehr zugelassen war, sondern nur für rennsport? was dann wohl bedeutet das die auch heute nich zulassungsfähich sind? (blinde tüv-prüfer lass mer mal aussen vor)


    @ felche: lebt der herr schultze noch, also macht der noch was?

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Moin,
    das sind Felgen die sie bei AWE gebaut haben für Rennsport-zewcke sind aber auch auf dem Proto-Typ Wartburg 355 im Verkehrmuseum in Dresden drauf!(siehe Foto!)
    Wurden wohl auch in Dresden in der Flugzeugwerft nachgebaut!


    MfG

  • Grüße,
    schau mal am Rand müßte ne KTA 2043 zu finden sein!
    War für die Rallye gedacht und wurden später auf Exportautos geschraubt!!
    Bauzeit 1986(lt IMS)-1988(lt meiner Bauartgenehmigung)!

  • @ haupte: na erklär ma genauer. ich hab vor wissen zu sammeln, und mit diesem wissen dann zu entscheiden ob ich mich im legalen oder illlegalen rahmen bewegen will.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • eigentlich ist noch ein kleiner stempel dort

    So, habe schön gerübbelt, aber leider nix weiter gefunden, da wo die KTA 1316 eingeschlagen ist. Wie hätte der Stempel denn aussehen müssen und ist das wirklich ein Stempel oder meinst du auch was Eingeschlagenes? Gibs da noch andere Erkennungsmerkmale?


    Gruß, Felix

  • Da rubbel ich mich doof und dann erfahr ich nicht, was da nun hätte sein müssen ... ;)


    Da ja offensichtlich niemand hier ne baugleiche Felge verkaufen möchte, schließt sich meine nächste Frage natürlich gleich an. Habt ihr schon irgendwo Erfahrungen gemacht so eine Felge anfertigen zu lassen? Ich hatte mich mal mit dem Herrn Kunze (Project601) unterhalten. Der kann sowas prinzipiell anfertigen lassen. Gibt es evtl. Erfahrungsberichte dazu oder Alternativen?


    Gruß, Felix