• wieder was gelernt. hab dank matjes. :thumbup:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Servus !


    Bin zufällig über das Thema gestolpert! Naja es wird fleißig hin und her geschrieben aber Fakt ist wenn ich de Fotos anschaue wird mir schlecht !! Das bring ich ja mit 3,8 aufm Kessel noch besserer hin!!!


    Würd de Dinger auch auf keinen Fall draufbaun, zu Gefährlich!!


    Hab auch "Sonderfelgen" drauf , sind selber umgeschweißte vom 312er Wartburg ! Die halten und von der Umwucht ect sind die so genau geworden wie Standart Felgen! Das ganze hab ich mattschwarz Pulverbeschichten lassen und sieht mit Radkappen ganz gut aus!



    Ach ja und es stimmt, die meisten Felgen (99,xx %) waren 4mal mit je zwei Punkten geschweißt und zum Teil zusätzlich noch zwischen den Schweißpunkten verpresst!!



    Wenn ich mal wieder Zeit hab kommt noch ein Foto!


    Grüße aus Bayern,

  • dann hab ich die restlichen 0,xx %. wie hastn die verpressung aufgekricht?

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • ...ich dacht wir reden über die Melkus-WARTBURG-Felge?!
    Bei uns hat man den Innenkranz rausgedreht und die "Ohren" entfernt!Spart sogar Gewicht! :rolleyes:
    @zum Kotzen-auch bei der Elektrode zieht man zum Ende noch mal ein Stück zurück! ;)

  • Servus!


    Ich hatte heute doch mal Zeit,somit gibts auch Fotos! Die ersten beiden zeigen die Original Trabifelge mit den (für einige "Ungläubige") mit den Schweißpunkten und im Bild zwei oben auch die Verpressung! Die Anderen zeigen meine Felgen!


    Hab meine Felgen damals mit da Flex ganz knapp hinter den Schweißpunkten auseinandergeschnitten der Rest ging dann mit Gefühl mitm Meißel somit ist auch diese Verpressung kein Problem... :) :thumbup: !!!


    Hab dann meine wie zusehen bis fast ganz aufs Maximum gesetzt und verschweißt! Welche ET das ergibt ??? Keine Ahnung ist ja auch egal , weiß nur im vergleich mit Original Felgen von der hinteren Felgenkante aus auf die Anlagefläche gemessen hab ich jetzt 30mm weniger! Also 75 mm statt 105!!


    Hätte auch noch ein wenig mehr machen können aber das reicht völlig ,musste ja eh schon die hinteren Radläufe gut ausschneiden!!


    Viel Spaß mit den Fotos ,


    Grüße

  • hey. ich bin nich ungläubig X( . und hab schon garnich von allen details ahnung. und lasse mich auch gerne belehren. nur ma so nebenebei :winker:



    die foddos sin arg klein, sieht aber nach sehr guter schweissung aus. was für ne nahtdicke (geschätz reicht) haste denn gemacht. 3-4 mm?


    ich hab jetzt mehr oder weniger beschlossen mir die dinger selber zu baun. ;)


    Felche: wennst nachm wig schweissen nochmal mitm brenner drübergehst und verlaufen lässt, siehts nich nur richtig gut aus, sondern du hast auch nochma gut durchgewärmt und dadurch die spannung nochn ganzes stück raus.
    die alufahrradrahmenhersteller nennen das smoothwelding, und tun so als hätten sie das rad damit neu erfunden. :respekt:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

    2 Mal editiert, zuletzt von zumkotzen ()

  • So, nun mal wieder was neues von der Felge. Erstmal hat sich der Herr Kunze gemeldet. Er bietet an die Felge zurück zu nehmen und sämtliches Porto und Kaufpreis zurück zu überweisen. Immerhin, das ist fair, ist ja ne Anfertigung nach Maß, da muss man das eigentlich nicht machen.


    Ich war auch nochmal in der Reifenbude und die haben die Felge auf der Wuchtmaschiene gehabt. Das Felgenbett eiert schön rum. Mit der Geometrie ist es nicht viel besser als mit den Schweißnähten. Morgen geht die Felge zurück. :(


    Gruß, Felix

  • Na denn. Aber wie gesagt, man muss Detlef ja auch die Chance lassen, es zu verbessern. Vielleicht war es doch nur ein versehen..

  • Alles richtig, aber bis auf das Angebot seines Mitarbeiters da noch mal ein wenig mit dem Schweißgerät nachzuarbeiten kam ja nix. Solange man nicht noch Geld in den Sand dabei setzt isses mir ja im Endeffekt auch wurscht. Aber jetzt muss ich natürlich nen neuen Versuch anleiern. Naja, erstmal muss ich ein paar andere Dinge erledigen.

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Auswuchten? Die Anschlaggewichte sind ja nicht besonders schön, zumal bei meinen selbstgeschweißten Felgen eine ziemlich große Auswuchtmasse nötig war. Wir haben Klebegewichte genommen und auf den Ring geklebt, dann mit anlackiert. Gefällt mir aber auch noch nicht so richtig. Wie macht ihr das?

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Eins muss man Project601 lassen, das Geld habe ich schnell und unkompliziert zurückerhalten. Auch der Versand wurde diskussionslos rückerstattet. Bis auf die Rennerei sind mir keine Kosten entstanden. Das Angebot den Artikel zurück zu geben kam von ihm direkt nach meiner Beschwerde. Zudem hat er sich entschuldigt, dass er mir nicht besser helfen konnte. Eigentlich sollte so ein Verhalten ja selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Daher möchte ich das an dieser Stelle nochmal besonders lobend erwähnen.


    Gruß, Felix

  • Da hast du recht! Sind das wieder 14"?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @danny-da muß ich dir recht geben und an der richtigen Stelle! :thumbup:
    Beim IFA-schmied siehts anders aus!! :rolleyes: