Blinker Problem

  • Hei!
    Also ich meine Pappe wieder zusammengebaut, alles geht bis auf Blinker..
    Und zwar Warnblinker geht Relais klackt usw...
    Blinker geht wenns licht aus gar nicht
    Wenns licht an is und ich blinkerhebel betätige, bleibt der blinker stehen.
    Weis langsam nicht mehr weiter, umso länger ich in den Schaltplan schaue, umso verwirrter werde ich.
    Ist ein 88er 601Kombi.
    Wo könnte da der Fehler sein? wie gesagt, sonst geht alles wunderbar.. Und vorher ging auch alles. Also muss es aus der Gegend der Schalter vorne kommen...
    Danke schonmal
    Gruß
    Bernd

  • Hallo also wenn der blinker steht würde ich sagen kontrolire mal die masse hatte das problem auchmal.Bei mir hatte der blinkgeber keine richtige masse bekommen.Und wenn dein Blinker nur geht wenn licht an hast würde ich auf ein verkehrt geklemmtes kabel tippen.
    Vielleicht hilft es Dir ja etwas.

  • Hi,


    was hattest Du alles abgeklemmt?

  • Es geht wieder... Fragt nicht warum ich hab selbst keine Ahnung...
    Anscheinend war am Sicherungskasten ein Kabel net gescheit eingeschraubt, aber hey, ich hab wieder Blinker :freude:

  • Ich schreibs mal hier rein, um nich wieder nen neues Thema zu erstellen(gibt ja schon genug!)


    Bin gerade dabei de Elektrik bei meinem 72er auf 12V umzurüsten.Is ja nich so schwer und auch nich zum ersten mal!
    Nun hab ich aber bemerkt , dass der garkeine Warnblinkvorrichtung hat!Also weder Schalter noch Kabelei dafür. Is das original so???? :verwirrt:
    Und das nächste...hab jetzt schon 5 verschiedene Blinkrelaise probiert, alle Leitungen+Anschlüsse kontrolliert, aber die Karre will einfach nich Blinken!
    Kann mir da jemand weiter helfen, was evtl. noch zu kontrollieren is?! Bin schon so langsam am verzweifeln....
    Das komische is auch, de gelbe is auch Bj 72(aber mit E-Karosse) und hat das selbe mit den Blinkern(nur mit dem Unterschied, die hat Warnblinkzeugs drin). :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-76 ()

  • Die Kiste will überhaupt nicht blinken oder nur Warnblinke nicht? Kabelbaum ist normal der vom 6V dringeblieben?


    Warnblinke gabs erst ab ´74 im deluxe und Sonderwunsch. Verkabelung nehme ich an hast du komplett übernommen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ne, der will nichts Blinken.Kabelbaum is noch der alte drin, obwohls so aussieht, als wäre da schonmal en anderer reingebastelt wurden...

  • Mhh, merkwürdig.


    Hast du schon alle Kabel auf Durchgang/Widerstand gemessen? Geschaut ob Spannung am Geber anliegt, Sicherung und Tod und Teufel? Manchmal sind es ja wirklich Kleinigkeiten die man übersieht. Masse von der [lexicon]Batterie[/lexicon] zur Karosse würde mir noch einfallen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Sooo...Blinkerei geht endlich bei beiden...Kabel waren zum Teil da, wo se nich hingehörten... :verwirrt:
    Nu aber ma ne andere Frage:
    Es gab doch für vorn die Blinkerfassung wo ne Sofitte rein muss.Is das normal, dass die Seite wo der Blinker mit der Sofitte is, schneller blinkt als die Seite wo ne normale runde Birne drin is?Alle Leuchten haben 12Volt und Blinker gehn vorn und hinten, nur unterschiedlich schnell links und rechts !!!

  • Wieviel Watt hat denn die Soffitte? Wenns ne normale 5 [lexicon]W[/lexicon] ist, ist es klar dass er schneller blinkt. :zwinkerer:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die größte Sofitte die ich kenne hat 18W. Eine normale Blinkerbirne hat 21W. Somit ist der Widerstand bei der normalen Birne höher, und die Lampenkombination mit der niedrigeren Wattzahl blinkt schneller.

  • Achherjee...da hab ich doch glatt vergessen nach den Watt zu schaun... :doh:
    Alles klaro...Danke :winker:

  • Und die vermeintlich Blinkerfassung mit Sofitte, ist keine Blinkerfassung :zwinkerer: Die kam nur zum Einstz als Schluß- oder Begrenzungsleuchte. Das die Blinkergläser passen ist ja der sozialistischen Einheitsproduktion geschuldet :top:

  • Wieder was gelernt.Danke :top:
    Werd das Teil gegen en originales tauschen und dann müssts ja wieder gehn.
    Wer noch eins über hat, kann sich gern bei mir melden. :zwinkerer:

  • "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 815 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.
    "


    Werde ich nicht tun. Da die Überschrift voll ausreicht.


    Ich habe auch ein kleines Ploblem mit dem Blinker. Und zwar blinkt bei mir alles so wie es sein soll - von Blinker aussen rechts wie links bis hin zum Tacho (Blinkkontollleuchte) alles normal - aber nur wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor an ist blinkt meine Kontrollleuchte im Tacho aber nicht mehr mit :( . Der Blinkgeber blinkt aber normal weiter und nur die äusseren Blinkleuchten blinken. Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt. Vielleicht weiß einer von euch was da los ist.


    Mfg Zweetakter (Franky)

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • ich würde mal wieder die masse als den teufel vermuten die irgendwo falsch kontakt hat.


    hatte nämlich mal das problem das bei mir alles im ruhezustand wunderbar funktionierte, aber sobald der motor lief hat er angefangen mit warnblinken wenn ich gebremst habe ^^


    hat ewig gedauert bis wir gefunden hatten was das problem war ( in dem fall ein massekabel was sich gelockert hatte und sobald das auto etwas gewackelt hat durch den drehenden motor ständig den kontakt verloren hat) ^^

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!