500er motor verkaufen oder in keller legen für schlechte zeiten?

  • hallo
    wollte mal fragen ob ich den motor verkaufen sollte an welche die ihn brauchen oder ob ich ihn einlagern soll.
    was kann man für so einen motor verlangen,laut vorbesitzer generalüberholt und danach ein paar km gelaufen.
    motornummer:50-14198
    kolbenmaß:65,94


    bilder siehe galerie



    mfg

  • Was für "schlechte" Zeiten?Und was soll das bring?Wertsteigerung,oda was? :hä:
    Letzten endes lagerste den zig Jahre ein und wenn er dann doch mal eingebaut, oder was auch immer soll, kommt evtl. de böse Überraschung und nix geht mehr(bei schlechter Lagerung,oda so)...tja und dann kommt meist..."ach hät ich nur!!". :zwinkerer:
    Haste denn vor, in absehbarer Zeit nen 500er in original Zustand aufzubauen,wo der Motor rein soll?
    Wenn nich,würde ich @heckman`s Angebot annehmen.Und er wird Dir bestimmt nen fairen Preis zahlen! :top::winker:


    Meine Meinung! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Wenn der Keller trocken ist...
    Mußt du wissen!
    Die Frage ist ja auch in welchem Zustand der Motor ist und ob es auch wirklich ein 500er ist.
    Nur die Motoernummer sagt das nicht aus.
    Mein 500er-Motor ist innen auch ein 601er
    Wie lange lag der den schon rum?
    Für ne Wundertüte wirst du sicher nicht halb soviel bekommen wie für einen neu gemachten!
    Ein neu gemachter mit geringen Toleranzen geht natürlich vom rumliegen schneller fest als ein "ausgenuddelter".
    Vom Rumliegen wird er jedenfalls nicht besser.
    Preise wie immer von...bis...
    Aber als Kapitalanlage gibt es sicher besseres!?
    Anbieten und schauen.


    Aber sei dir gewiss, sobalt du ihn Verkauft hast
    brauchst du einen und legst dann drauf
    Gruß

  • wielange der motor lag weis ich nicht.dreht auf jeden fall,die köpfe habe ich auch schon runter gemacht,werde nachher die zylinder runterbauen und die kurbelwelle begutachten :staun:
    ist ein 500er motor,mit original innenleben



    grüße :winker:

  • Bitte nicht zerlegen, die Welle kannst du nicht beurteilen. Ob wenig gelaufen oder nicht, die Wellenabdichtungen sind nach dieser Zeit hin und die Simmerringe sind nicht mehr zu bekommen. Ich habe mir da schon was drehen lassen für meinen Motor (deiner passt von der Nummer aber besser).....
    Hab dir [lexicon]PN[/lexicon] geschickt.

  • Hai
    Wollte nur Anführen habe einen Motor erstanden der ca. 3500 Km Laufleistung vor 8-10 hat.
    Der Motor war nicht fest,drehte sich u. Kompression hat er auch gehabt was Mann so feststellen könnte ohne ihn einzubauen.
    Der Verkäufer Sagte mir er hätte immer Öl durch die Öffnung der Zündkerzen gegossen und ihn halt mal durchgedreht?
    Er wollte € haben ich sagte ihm gut ich würde ihn nehmen wenn ich ihn in seinem Beisein zerlege gen dürft und den Inhalt halt prüfen können gesagt und getan als er nun da vor und offen rum lag stellte wir fest:
    1. Kurbelwelle war an den Pleuel,Wangen Angerostet
    2.Kolbenringe waren fest
    3.Drehschieber Angerostet
    4.Simmer ring an U-Platte( Keilriemenscheibe) hart wie Kruppstahl u. rissig
    5. Das gleich am Simmer ring Schwungscheibe
    6.Von innen sah der Motor aus wie mit Teer gestrichen u. alles Lager waren leicht mit Flugpost bedeckt auch die aus Alu Teile waren Angegammelt.Die Oberfläche so komisch??


    Also meine Meinung hierzu ist das bringt nix über eine länge Zeit so einen Moto sich hin zu legen besser die einzelnen Teile und die laufen ölen u. Kontrollieren nach Veränderungen egal in welcher form.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo,
    ich wollt nicht noch ein neues Thema aufmachen.
    Ich bin auch auf der suche nach einem 500er Motor aber mit 20PS am besten ab BJ61.
    Wieviel muss ich für so einen Motor in etwa ausgeben bzw. was darf er kosten?


  • nach der Nummer und der Anbringung dieser dürfte es ein 59er 500er Motor sein :zwinkerer:


    wie dieser Kamerad, mt der 50 9041

  • 58er niemals. Das ist sehr wahrscheinlich ein August 59 Motor.
    Die 58er gingen nur bis ca 50 2000.


    @ Mario
    20 [lexicon]PS[/lexicon] Motoren hab ich. Du brauchst aber im Grunde nur die Zylinder und das Kurbelgehäuse. Selbst Zylinder muß nicht sein, die gibts noch ab und an bei Ebay günstig.
    Welle gibts beim Schuhmann, die Unterteile sind fast analog Hycowelle bis auf die Aussparung der Wangen. Pilotlager macht der Schumann auch neu. Pleuel mit kleinem Auge müßte er auch noch haben, er hat noch ne alte Welle von mir die ich nicht mehr brauchte.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ja, deshalb hab ichs auch schon geändert :zwinkerer:


    August dürfte auch nicht hinkommen -eher später... hab mal nen alten Brief rausgekramt... ist ein 500er mit EZ 23.Sep.59 - der hatte die Motornummer 50 9547 :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Danke Heckman für die Antwort.


    Meinst du mit Schuhmann den der früher Rennen gefahren ist, weil wo anders hab ich den Namen in Verbindung mit Trabis noch nicht gehört.

  • Kurze Frage @Heck: wer ist Schuhmann? (Hab auch noch so 'nen "Deliquenten" rumliegen... :zwinkerer: ) Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • also:motor wird verkauft
    preis:150
    bilder:galerie


    wollt es jetzt nicht extra beim bieten reinschreiben


    mfg

  • Das solltest du aber. Hier liest es höchstens ein Drittel der potentiellen Käufer!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!