Ersatzfahrwerk / Federn / Stoßdämpfer für Trabant 1.1 HINTEN

  • hallo
    habe gelesen hier im forum, dass vorne für den Trabant 1.1 man das opel fahrwerk komplett einbauen kann, dann wird es auch mit den bremsen besser und sei preiswert. was ich jedoch nicht gefunden habe ist die frage, was ist mit dem hinteren fahrwerk? es gibt ja komplettsätze für den opel corsa b bzw tigra. da sind die vorderen dabei - die gemäß des forums ja auch passen sollen, und hintere, passen die auch, oder welchen ersatz kann man da nehmen? danke für die hilfe

  • :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Ähm, ja, stimmt schon, Trabiteile hat sowas auch - dort für weniger als 1000 € -
    nur: 1.200 € ... reusper reusper.....
    vorne kommt bei mir die corsa bremse rein, incl. corsa fahrwerk. ein komplettes fahrwerb (neu) bei EBAY kostet für den Corsa/Tigra in guter Ausführung 200 €, einfache 130 €. Vorne ist also klar, ich suche jetzt nur einen Ersatz für hinen, es sind ja eigentlich in den Sätzen welche für hinten dabei, nur weiss ich nicht - und glaube es nciht - dass die passen? Daher meine frage, was ist da denn möglich? Also so, dass es bezahlbar ist ....

  • also ich habe auch eine Corsa Achse vorn verbaut (GSI-256er Bremse) und ein Gewindefahrwerk vom Corsa. Allerdings habe ich für hinten auch kein passendes Austauschteil gefunden, also mir selber was gebaut: Federteller drehen lassen, bzw fertig kaufen FK-Gewindefahrwerksfedern (Vorspann- und Hauptfedern) die Höhenverstellung war bei dem Gewindefahrwerk vom Corsa dabei. Höhenverstellung ca. 3cm möglich. Kosten für die Federn ca. 100Euro. Habe mal ein paar Bilder dazugefügt.

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • Sieht gut aus, nein, sieht sehr gut aus,... und was sagt tüv/dekra dazu?
    trabiteile.de hat ja einen kompletten satz, ja, mit hochwertigen Eibach Teilen für normale 420 € im Angebot.
    ich bin mir aber sicher, das eibach da nichts neu erfunden hat für die trabi 1.1er, das wird irgendein
    fahrwerk aus der großen palette sein. und da gibt es bestimmt preiswerten ersatz ? muss man doch rausbekommen können,
    was da passen könnte???

  • Pappenfan:
    ja sind sie. man könnte zug und druckstufe noch ein wenig verstellen am bodenventil. allerdings müssen diese dann zerlegt werden.


    ich bin übrigens auch noch auf der suche nach alternativstoßdämpfer oder patronen, welche in die orginalen hineinpassen. am besten wären gasdämpfer.

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • kübelalex


    Kannst du die Nummern von den Federn hier noch anhängen?
    Und was haben die denn für einen Durchmesser?
    Wieviel liegt der denn tiefer?
    Und hast du noch Bilder von den [lexicon]HA[/lexicon] Dämpfern wo man die obere Aufnahme der Teile sehen kann (ausgebauter Zustand)?

    MFG :winker:

  • Durchmesser beträgt ca 80mm, die Nummern muß ich raussuchen (Rechnung von FK), da gibt es viele Varianten an Durchmessern, Längen und Federsteifigkeiten.
    Dort bekommt man auch die Federteller als Kaufteil, wer die Möglichkeit net hat, diese bauen zu lassen. Ich hoffe, die Bilder helfen erstmal weiter. Die Tiefe hinten läßt sich variieren, je nachdem wieviel man die obere Glocke kürzt und dann den Federteller anschweißt. Für weitere Info´s stehe ich natürlich zur Verfügung.


    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

    Einmal editiert, zuletzt von kübelalex ()

  • Warum glauben die meisten, das wenn was mechanisch passt das es auch funktioniert. gerade beim [lexicon]Fahrwerk[/lexicon]. am besten nur die Federn tauschen ohne Dämpfer. *kopfschüttel*


    Also scheinen alle zu glauben das das Corsafahrwerk auf den 1.1er mindestens genau so funktioniert? richtig.?
    Aber ob Spur sturz Spreizung Nachlauf eine einfluß haben weiß scheinbar keiner und ändert lustig dran rum.


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Ach so hast das gemacht.
    Und wie wars beim Tüv?
    Dann kannst ja wenn das geht die Best.NR auch anhängen oder?


    @ 2TViper
    Das Sind alles Sachen die mann ändern kann wenn man sich die Arbeit macht und weiß wie.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabirider ()

  • 2TViper: ich weiß was ich tue!!! Corsa ist die günstigste Alternative!!! Wieso sollte sich der Nachlauf ändern??? Sturz ist variabel einstellbar bei dem Federbein, und über Spurbreite brauchen wir uns bestimmt nicht unterhalten, denn mit deinen Alufelgen änderst du sie auch, oder? Aber das serienmäßige Trabant 1.1er [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] wurde getestet und berechnet???
    p.s.: ich studiere KFZ-Technik mit Schwerpunkt Antrieb und Fahrwerk!!!!


    Fahreigenschaften sind einfach klasse, mögen ander denken, was sie wollen!!!


    Artikelnummer von FK: Vorspannfeder: FK862, Hauptfeder: FK2065
    TÜV?, nee Dekra: ohne Probleme!!!

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

    Einmal editiert, zuletzt von kübelalex ()

  • Das klappt ja mit deinen Antworten.
    Wenn ich nochwas wissen muß meld ich mich bei dir.
    MFG


    PS: [lexicon]PN[/lexicon]

  • 2TViper: ich weiß was ich tue!!! Corsa ist die günstigste Alternative!!! Wieso sollte sich der Nachlauf ändern??? Sturz ist variabel einstellbar bei dem Federbein, und über Spurbreite brauchen wir uns bestimmt nicht unterhalten, denn mit deinen Alufelgen änderst du sie auch, oder? Aber das serienmäßige Trabant 1.1er [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] wurde getestet und berechnet???
    p.s.: ich studiere KFZ-Technik mit Schwerpunkt Antrieb und Fahrwerk!!!!


    Fahreigenschaften sind einfach klasse, mögen ander denken, was sie wollen!!!


    Artikelnummer von FK: Vorspannfeder: FK862, Hauptfeder: FK2065
    TÜV?, nee Dekra: ohne Probleme!!!


    Sorry wenn du dich gleich so angegriffen fühlst. aber wenn man davon ausgeht das man das fahrwerk im Corsa "optimiert" hat incl. aller sonstigen Parametern(hatte ich schon mal genannt). dann beim einbau in den Trabant nicht davon auszugehen das es zu den Fahrwerksparametern passt. wenn man glück hat passen wenigstens die federraten. aber das wirst du ja sicher alles ausgerechnet haben. Anderer seits verstehe ich dann wiederum den Seriendämpfer hinten nicht. aber du suchst ja noch.


    Aber da wir ja jetzt einen Experten an Board haben. Wie währen denn die federraten die man so am Standardtrabant so bräuchte? dämpfungsraten währen natürlich traumhaft. wieviel positiv/negativfederweg würdest du planen. währe ja super einen Weiteren Ansprechpartner zu haben in disesem Thema zu haben. da die Experten recht rar gesät sind. Deshalb meinen einwand nicht fasch verstehen. Ich möchte nur nicht, das alles so verallgemeinert wird. denn es gibt sicher nicht nur einen dämpfer und federn vom Corsa. wenn ich sehe wieviele Federn es für mein Altagsauto zu kaufen gibt fast für jede Ausstattung ne eigene. :schock:



    Zu den Fahreigenschaften: Ich fand die Fahreigenschaften bei meinem auch Klasse bis mir mal einer gezeigt hat was man mit einem Trabant veranstallten kann wenn das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] wirklich stimmt. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich kenne mich leider mit dem Krams gar nicht die Bohne aus, habe hier aus dem Rep. Handbuch für den 1.1er folgende Zahlen gefunden, die sich auf die Stoßdämpfer, Federn und Vorder- und Hinterachse beziehen. Kann da eventuell jemand der sich auskennt mal fundamentiert gucken, welche Alternativen möglich wären?


    Gerade da es vorne ein McPherson ist, müsste es doch einen bereits ausgerechneten Ersatz geben, oder? Weil ich stoße hier beim TüV nur auf Granit, egal mit was ich komme.


    Zuläs. Gesamtgewicht: Limousine = 1.085 kg
    Kombi = 1.120 kg


    Vorderachse:
    Mc Pherson, Querstabilisator, gummigelagerte [lexicon]Querlenker[/lexicon]
    Vorspur:
    leer, fahrfertig belastet -1 +- 1 mm bzw - 10` +- 10`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse + 2 +- 1 mm bzw. + 20` +10`


    Sturz je Rad
    Leer, fahrfertig belastet 0 +- 3 mm bzw. 0`+- 30`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse -3 Ü- 3 mm bzw –30`+- 30`
    Zulässige Sturzdifferenz links zu rechts 0` 30`
    Spurdifferenzwinkel (bei 20` Innenradeinschlag)
    2` 10 `+- 30`
    Differenz des Spurdifferenzwinkels max. 1`
    Spreizung
    Leer, fahrfertig belastet 13` 20`+- 30`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 14` +- 30`
    Zulässige Spreizungsdifferenz links zu rechts
    0` 30`
    Nachlauf
    Leer, fahrbereit belastet 1`40`+- 40`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 1`40`+- 40`
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 2` 30` +- 40`
    Zulässige Nachlaufdifferenz links zu rechts 0` 40`


    Lenkrollradius, belastet – Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse
    -10 mm
    Radfederweg Ausfederung 82 mm
    Einfederung 60 mm
    Spurweite, vorn - 1280 mm
    Spurweite hinten 1255 mm


    Federung:
    Art. Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder
    Anzahl der Wendungen (lg) 8,5
    Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 112 mm
    Drahtdurchmesser (d) 11mm
    Federlänge (l) 375 mm
    Federgruppe
    1 grün Fprüf in N (kp) 2385 ... 2465 (243,1 ... 251,3)
    2 gelb Fprüf in N (kp) 2305 ... 2384 (235 ... 243)
    Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 200 mm



    Hinterachse
    Radaufhängung Dreiechslenker, gummigelagert
    Vorspur je Rad
    Leer, fahrfertig 1 +- 3 mm bzw. 0` 10 `+- 30
    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 0 +- 3 mm bzw 0`+- 30`
    Sturz je Rad 28 +- 6 mm bzw 4`30 `+- 1`
    Sturz je Rad – Fahrzeug mit zul. 12,5 +- 6 mm bzw.- 2` +- 1`
    Radfederweg Ausfederung 75 mm
    Einfederung 70 mm
    Zuläs. Spurdifferenz links zu rechts 3 mm bzw 0`30 `


    Federung
    Art: Schraubenfder mit Gummizusatzfeder
    Anzahl der Windungen (lg) 8,5
    Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 98mm
    Drahtdurchmesser 12 mm
    Federlänge (l) 280 mm (Limousine)
    293 mm (kombi)


    Federgruppe Limousine Kombi
    Fprüf in N (kp) Fprüf in N (kp)
    1 braun 3040 --- 3120 grün 3237 ... 3317
    (309,9...318) (330 ... 338)
    2 orange 2960 ... 3039 schwarz 3157 ... 3236
    (301,7 ... 309,8) (321,8 ... 329,9)


    Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 180,5 mm


    Stoßdämpfer
    Doppelwirkende Zweirohrteleskopstoßdämpfer
    Vorn M3 – 533/150 - 120/60A
    Hinten F2 - 43911127




    [/size]

  • Alex haste ja wirklich eingebaut. :top: Ich fahre im Trabi das selbe [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] von Opel Corsa und bin sehr zu frieden. :grinsi:

  • Kommt darauf an welche Bremsanlage du fahren möchtest, bei der VW Variante wäre es eine Alternative. Bei der Corsa Variante sinnlose Geldverschwendung, da dann nur die hinteren Federn und Dämpfer passen.
    Wieviel das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] taugt kann ich dir leider nicht sagen, ich habe mit LDM ganz gute Erfahrung gemacht.

  • Mein Kumpel hat das Problem auch mit dem [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] für seinen 1.1 er.
    von welchem Corsa Typ würde denn das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] passen? Gibt es ja auch verschiedene [lexicon]A[/lexicon] oder B


    mfg