Trabant P50/P60 - Umbau zum Pickup?

  • Hallo, und bitte nicht gleich erschlagen... :grinser:


    Ich hab in meiner Ersatzteilgarage noch nen Trabant Limusine P600 im arg verbastelten und angerosteten Zustand stehen, für den ich nur noch 2 Möglichkeiten sehe: Zerlegen und noch verwertbares einlagern oder Ärmel hochkrämpeln und umbauen zum Pickup (ne Limusine hab ich schon, siehe Avatar und ne Ersatzkarosse dafür steht auch schon nackig im Lager :top: ).


    Einen 601er möcht ich der Karosserieform halber nicht nehmen, ich find die Kugel einfach schöner.


    Nach ner ersten Bestandsaufnahme kann ich folgendes sagen:


    - P60 L Bj. 64 (wie es ausschaut ist der Brief mitlerweile weg :heul: und das Fahrzeug war wohl zu Nachwendezeiten nie Zugelassen :augendreh: )


    Nun kommen auch schon erste Fragen:


    - werd ich bei dem Auto (nach einer komplett GR) probleme beim freundlichen bekommen (kein Brief, lange abgemeldet - Flensburg Anfrage mach ich natürlich)
    - hab ich mit dem Pickupumbau alla P 601 Chancen beim freundlichen? (Kennt jemand einen, der das Spielchen durch hat?)
    - werde ich für das Fahrzeug Gurte benötigen? (Mein 600er Limo (Avatar) hat keine, wegen des Baujahres 64)
    - was wird einem bei sowas der Tüv/Dekra kosten?
    Im groben will ich den Freundlichen befragen und nach der Umbauanleitung von den Trabantfreunden Löbau/Zittau vorgehen.


    Nachtrag:
    Kennt jemand ne Mail/Adresse von: Wilfried Bos, Heukelum/NL die haben einen Trabant P 500 Pick-up Umbau -> Bild und waren "Super Trabi 2007 Preisträger"


    Nachtrag2:
    Kennt jemand diesen 1.1 Quicktrans aus dem Landkreis Delitzsch: -> Bild


    Nachtrag3:
    Ein Traum ... :staun: -> Bild so sollte es dann aussehen - zu diesem Prototype, hat dazu jemand mehr Infos? Standort, Zeichnungen, Daten, Bilder? Ah, sehe grad, der steht in Dresden im Automobilmuseum und ist ein P60 - Perfekto! :top:


    Jemand sonstige Tips? :hä:


    Gruß

  • Ja, lies dir den Thread durch der gerade parallel zu deinem läuft, da kommste schonmal weiter

  • Moin!


    Hab ich ja zwischenzeitlich - jedoch zielt der andere Thread auf einen 601er ab und ob der Freundliche das dann auch so locker sieht? :hä:


    Außerdem such ich ja auch immernoch Kontakt zu Leuten, die nen 500er/600er schon umgebaut haben um nicht vermeidbare Fehler zu machen ...

  • der 1.1er pickup ist orginal - er wurde so ausgeliefert und ist kein Umbau


    bild 1: such mal hier im forum, da gibts etliche holländer viell. können die dir weiterhelfen

  • Hallo Anne,


    der 1.1 auf dem Bild im ersten Beitrag interessiert mich vor allem deshalb, weil er wohl im Landkreis Delitzsch (Neuerdings TDO -> LK Torgau-Delitzsch-Oschatz :zwinkerer: ) angemeldet (mein Heimat Kreis) ist und eine Kontaktaufnahme zwecks "Studium" der Werkseitigen Versteifungen leichter möglich ist, wie gleiches in Richtung Holland... :grinser:
    Dennoch besten Dank für die Bilder, als Ideengeben sind sie allemal sehr gut zu gebrauchen. :top:


    So wie es ausschaut werd ich mich unbedingt mal nach Dresden aufmachen und soviel als möglich Fotos von dem dortigen P60 Pickup machen - denn der ist einfach seeeehr schööön. :schock: Ob die den mir als "Dauerleigabe" aushändigen :augendreh: oder wenigstens Durchleuchten lassen ? :zungeaus: :zwinkerer:


    Nächste Woche werd ich mal den (notfalls die) Frendlichen aufs Zahnfleisch fühlen, ob da überhaupt was möglich ist - wenn da in meiner Gegend kein Weg reinführt, ist das Thema eh durch. Anderfalls werd ich euch dann wohl in absehbarer Zeit mit nem Umbau-Bericht belästigen... :zwinkerer: :grinser:


    Nachtrag1:
    Fast vergessen: Was ist nun mit den Gurten? Das Objekt ist Bj. 63/64 (muss ich nochmal schaun) hatte nur nen Ostbrief, der wohl auch wech ist ... :traurig: Oder hat man damit dann gar keine Chance beim Freundlichen? :hä:


    Nachtrag2:
    Identnummer: 6324785* müsste also Ende 1963 gebaut sein und damit ein P60 (Geweih/Motor usw aber alles schon "verbastelt" auf 601er)
    Hab im Forum nen Thema von 2008 gefunden, wo es heist, das die Identnummer/Typenschild notfalls ausreicht für ne Neuzulassung und auch ohne Gurte?! :hä:

  • Also der P60 Umbau war bzw. ist eine Entwicklung von Sachsenring gewechsen ->Reisbrettzeichnung, die leider nie offiziel die Strassen erleben durfte.
    Der gezeigte Umbau stammt von einem Spezi (Name leider unbekann bzw. müßte ganz tief suchen) der nach der org. Zeichnung diesen so gebaut hat.
    Also wenn den jemand hier kennt (hat auch nen Minzgrünen 600Roadstar,2 Sitzer) dann an ihn wenden.


    Der ist wirklich gelungen,hab mir den damals zum ITT auch ewig betrachtet und auch ein Gespräch geführt.Besonders die Lösung mit dem Ersatzrad ist gut gelöst.

  • Hast zu dem P60 Pickup aber nicht zufällig Fotos? :zwinkerer: :grinser:


    Und hat vielleicht jemand Fotos von dem 1.1 Pickup im Zwickauer Horchmuseum? (der am Ausgang - gelb/rosa lackiert ) Ich war dort zwar und hätt den am liebsten mitgenommen - aber Fotos hab ich dussel keine gemacht... :augendreh:


    Ich frage, weil die "offiziellen" Umbauten sind wie es ausschaut ohne sichtbar hervorstechende Rohr-Überrollbügel gebaut.


    Nachtrag1:
    Ist das der "Lilane Pickup aus Halle " ? Nummerschild passt :grinser: Kontakte?


    Nachtrag2:
    Mal was zum aufheitern für zwischendurch: http://www.youtube.com/watch?v=4fOOqoAgJDs&eurl=http://retrorides.proboards86.com/index.cgi?board=general&action=display&thread=52649&page=2&feature=player_embedded

  • Hallo P60W,


    ich hab das Netz dank Google schon begonnen abzugrasen :grinser: und bin bis auf Ungarische Seiten gelangt und hab mitlerweile Fotos von rund 15 Pickups, teilweise P50/60, P601 und 1.1.
    Der schönste ist immernoch der in Dresden im Museum :augendreh: :zwinkerer:


    Wenn ich nicht wegen eventuellem Copyright Sorgen hätte, würd ich die Pickups gern hier zeigen - aber ich denke, das wäre rechtlich bedenklich...


    Naja, hab mir mal einige Detailaufnahmen und Gesamtansichten ausgedruckt und werd heut mal beim Freundlichen vorfühlen :top:

  • So, eben vom Freundlichem zurück gekommen:


    Seine Aussagen:
    - Gurte brauch er nicht, ist ja Bj. 63 und das ändert auch der Umbau nicht.
    - Oldtimerzulassung wäre auch nach Umbau möglich. (ist bei 600ccm aber sinnfrei und daher nur für die Versicherung interessant)


    Ansonsten war er vom Umbauplan dann doch angetan (immerhin :top: ) wollte sich aber auch erstmal schalu machen dazu, da er so ein Vorhaben noch nicht betreut hat (nur Cabrio-Umbauten). Weiterhin war er sehr angetan davon, das ich vor Projektbeginn angefragt hab und nicht erst, wenns zu spät ist.
    Er hat sich meine Unterlagen mitgenommen und ich warte nun auf nen Rückruf ... :hmm:

  • puh ist das staubig hier ... ;)


    So, neues vom Projekt - hab heute bei nem netten Trabantschrauber eine taugliche P601K Karosse BJ.86 erstanden mit ein paar Zusatzteilen - somit hat das ganze wieder Zukunft, die Basis wäre beschaft. Ein Mustergutachten vom TÜV für so nen Umbau liegt vor und die optische Anpassung der 601er Karosse an die 500/600er Optik vorn/hinten ist damit auch machbar, siehe "Rosi" (wer ihn kennt weis wen ich meine).


    Die Front stellt kein Problem dar, technisch wie optisch - das Heck auch nicht wirklich. Wo ich mir aber den Kopf zerbreche, das ist der Übergang Dach-zur-Stehwand. Da ist das letze Wort noch nicht gefallen und Ideen willkommen.


    Im Heck wird ein doppelter Boden geschaffen, der einerseits den Versteifungsgrundrahmen aufnimmt und andererseits das reserverad und Werkzeug/Kannister. Damit kann ich zusätzlich noch eine Domstrebe von einer Limo hinten zwischen die Dome bringen, dürfte nicht von nachteil sein... Die Versteifung der B-Säule ist klar.


    Tjaaaa - der Übergang Dach zu Stehwand...
    Einfach Dach mit Überstand absägen und ne glatte Stehwand sieht sicher nicht optimal aus - da könnt ich noch Ideen gebrauchen.


    Ach ja - n Tip welcher TÜV/Dekra sowas mit guten Chancen abnimmt (bei fachgerechter Ausführung!) wäre auch noch hilfreich (Raum Leipzig/Halle).

  • also den übergang würde ich an deiner stelle oh schön rund halten, weil gerade sieht das irgend wie schei... aus finde ich ^^


    also nen guten tüver hab ich an der hand wen das alles ordentlich aus geführt ist. der ist aber im erzgebirge bei chemnitz in der ecke.

  • Wie hoch soll dein Zwischenboden werden?
    Überleg mal wo die Domstrebe sitz und da drüber?


    Würde ich persönlich nicht so bauen.


    Versuch den Übergang so zu machen wie es bei dem "org" Pick Up ist, finde ich die schönste Lösung.

  • Nabend,


    Also irgendwie läd das Bild nicht ... :-/ Kannst du das nochmal anderweitig zeigen?


    Also das ganze soll schon so weit möglich schön Rund werden - abgehackt gefällt mir auch nicht.


    P60W
    Also die 601er Kombi Karosse, die Grundlage werden soll, hat ja noch keine Domstrebe hinten drinnen - von daher würde ich eine vorhandene Reperatur Domstrebe einsetzen oder eben eine anfertigen und diese schon ein Stückchen tiefer setzen. Ich wollt im Doppelten Boden das Reserverad, Reserve Benzin und Werkzeug unterbringen, von daher wäre der Platz nicht verschwendet. Außerdem käme es meinem Rücken ;) zu gute, wenn der Sichtboden der Ladefläche nicht ganz unten wäre...


    Da ich immo ne 600er Limo mit defenitiv völlig verfaulter Bodengruppe zu stehen habe würde ich deren Oberteile in Teilen als Spender für die 601er Karosse nutzen. Optimal wäre natürlich ein untenrum zerfaulter 500/600 Kombi gewesen - aber die sind halt selten und meist dennoch teuer... wäre ja auch schade drum.


    Wie sind eigentlich die Unterschiede bei den Dächern? Also 601er Kombi zu 600er Limosine? Ich frag weil das 600er Dach müsste doch was mehr gewölbt sein oder täusch ich mich da?


    Und hat jemand schon mal die 600er Türen in eine 601er Karosse implantiert? Muss da die A-Säule bei den Scharnieren geändert werden oder bleibt die 601er A-Säule drinnen und die 600er Türen werden angepasst? (Auch hier kommen ausschießlich Teile von Einzelkäufen zum tragen, ich schrotte ganz sicher keine noch brauchbare Kugel. ;) )

  • Also das Dach von der Kugel ist gewölbter und höher (durch die Wölbung)


    Und es paßt nix!
    Weder Scheibenrahmen, noch Tür oder sonst was. Wenn dann mußt du es richtig umbauen.
    Die Türen vom 600 passen nicht ins 601 Haus. A, B-Säule komplett annders