Wer fährt alles einen Trabant Hycomat?

  • das getriebe ist da mit den alten antrieben .also würde ich auf 76 tippen.


    @mossi:dicht ist das getriebe,ist alles neu gemacht dran.ich meinte nur das das gehäuse aussieht wie wenn es lauter einzelne alubrocken sind.warscheinlich wegen "kleinserie"

  • moin



    ja ich fahre nen Hycomat BJ. 08-1988 top zustand umgebaut (weil rollstuhlfahrer)


    bilder von dem Schatz in meiner galerie

  • Hi!
    Mein bester Schatz (neben 2 weiteren Päppleins): Ostermann [lexicon]Cabrio[/lexicon] 601 S DL; 1998 selbst umgebaut (Basis-Limo Bj. 10/1989), dabei kompletter Neuaufbau des Autos einschl. Umrüstung auf Hycomat (weil ich Automatik schon immer geil fand). Umrüstung übrigens mit neuem Motor ohne Hyco-Kurbelwelle. Die dafür notwendige Änderung (Mitnehmer für die Gabelwelle) ist rel. einfach zu bewerkstelligen. Einsatz von April bis Oktober als "Vollzeit"-PKW (einschl. berufl. Außendiensttätigkeit); Laufleistung in den letzten 10 Jahren: 90.000 km. Reparaturen an der Kraftübertragung bisher: 1 Mitnehmerscheibe nach 60.000 km sowie 1 geplatzter Hochdruckschlauch (am Heizgeräuschdämpfer unbemerkt kaputtgerieben). Sonst nichts! Pappen Nr. 2 u. 3 (Winterlimo S DL EZ 08/89 sowie noch in Arbeit befindlicher 601 Kombi S DL Bj. 70 sind ebenfalls auf die gleiche einfache Art auf Hycomat umgerüstet.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Hallo,


    nähste Woche kommt mein trabant 601 Hycomat erstmal in die Werkstatt. Die werden den Fehler schon finden.
    Freue mich schon wenn er endlich voll Einsatzbereit ist .


    Gruß Stefan

  • Hallo
    Ich habe auch noch einen Trabant Hycomat Bj.1966 Rostfreier Zustand ,Polster,Motor alles I.O. :)

  • @LX601 dann gib uns doch mal ein paar Bilder deines Hycos... :)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich muß meine Aussage hinsichtlich der Getriebekennzeichnung revidieren.


    Die Getriebe wurden sehr wohl bis zum Schluß gekennzeichnet - nur ist die Codierung nicht mehr wie früher in der Nähe der Einfüllschraube, sondern vorn oben in die Gußnase an der linken Seite eingeschlagen (kleinere Schlagzahlen, weiterhin Woche/Jahr).


    Wenn man bei den jüngeren Getrieben etwas wischt, findet man es.

  • Hallo
    @rb diantis wie bekomme ich die Bilder hier rein ein bild ist über deinem Trabant.
    Kann mir jemand mit den Bildern Helfen

  • 1. Du erstellst einen Beitrag im Editor
    2. Klickst auf "Dateianhänge"



    3. Klickst auf durchsuchen
    4. wählst eine Bilddatei zum Hochladen aus
    5. Klickst auf "Hochladen"
    6. Klickst auf Absenden um den Beitrag zu schreiben/senden


    Wenn du Probleme mit dem hochladen hast dann maile mir bitte => info@pappenforum.de oder
    schreib dem jeweiligen Bereichmod eine PN. Da wird dir geholfen :thumbup:
    Alternativ mailst mir dein Bild + die Fehlermeldung die du erhältst beim hochladen und ich schau es mir mal an ;)

  • Nur Sauber gemacht ,Tank neu ,Benzinschlauch und Batterie rein Zündschlüssel rumgedreht und er sprang sofort an und das nach 10 Jahren Standzeit, mitlerweile ist er Fertig. Stelle heute Abend mal Aktuelle Bilder rein (oder ich schike sie rainman)

  • @LX601: ich glaube deluxe meint das nen bisschen anders mit "was machen lässt" als nur sauber u gängig machen ;)

  • Er hat mitlerweile schon Dreiteilige Chrom Stoßstangen,Felgen mit Radzierringen,die Alte Schürtze,Das alte Kofferraumschlposs mit der Nut und Die OriginaleHeckklappenstütze. Die karosse ist Top kein Rost

  • Is ja schön und gut aber nach so einer Standzeit werden sicher noch andere Sachen fertig sein wie Stoßdämpfer usw. ich hätte den Motor auch erstmal aufgemacht und geschaut ob alles noch in Ordnung ist und nicht auf gut Glück mal laufen lassen, gleiches mit dem Getriebe...

  • Moto läuft wie ein Bienchen ,bin schon 400km gefahren ohne Probleme ,Stoßdämpfer, Bremsen alles Top

  • sowas nennt man heutzutage Restauration ;)

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de