Wer fährt alles einen Trabant Hycomat?

  • Hallo,
    wer fährt hier im Forum alles einen Trabant Hycomat?
    Gruß Stefan

  • Ich. Aber mit Versehrtenausstattung. :grinser:
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  • Hallo Stefan,


    auch ich nenne einen P 601 H mein eigen. Es kann sogar sein, daß es einer der ältesten ist, der noch fährt. Getriebenummer 165! Erstzulassung 10.09.1965.


    Gruß Jürgen :winker:

  • wäre mal interessant, was rb-diantis seiner hat.... der ist auch Sommer-Hebst 65...


    ich benutze das andere Ende:


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  • Ich glaub Robert seiner ist älter, aber Jürgen mach mal die rechte Niere ab, wie sieht das denn aus :winker:

  • Hallo deluxe,


    das Bild habe ich aus dem Internet. Es wurde zur "Oldtimerrallye anläßlich 1000 Jahre Gundelfingen" aufgenommen. Der Fotograf hat alle Kennzeichen verfälscht. Natürlich gehe ich davon aus, daß mein Kennzeichen ANA - P 601 bekannt ist. Übrigens, mein "Kleiner" hat ERZ - P 601! Meine Bilder von meinem Wagen waren irgendwie zum Hochladen zu groß.


    Ich habe geschrieben, daß es sein kann, daß es der älteste ist, der noch fährt. Definitiv gab es aber 164 Stück vorher.
    Hier mal noch das andere Bild von der Oldtimerrallye:


    Gruß Jürgen :winker:

  • hehe feines thema!


    aber ich muss mich geschlagen geben, dem jürgen seiner ist älter, leider nur einen monat aber es schmerzt trotzdem! :grinser:
    EZ 14.10.1965, naja nich schlimm ich werd`s überleben. Ansonsten kennt man ja die bilder... leider nich ganz aktuell zwecks radkappen
    und teppich aber man sieht sich ja sicher mal auf diversen treffen.


    grüßle robert :winker:



    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hallo,
    das ist ja schön das doch noch etlich einen Hycomat fahren.
    Hier mal ein Bild von meinen:
    http://img84.imageshack.us/my.php?image=pict0004lx9.jpg
    Bei meinen habe ich noch ein paar Probleme das erste ist ich weiß nicht wo das Kabel hin gehört:
    http://img398.imageshack.us/my.php?image=pict0001jd3.jpg
    Das linke wo an der Stange fest geschraubt ist.
    http://img129.imageshack.us/my.php?image=pict0003hr5.jpg
    Das zweite Problem:
    Ist es normal das bei 2 Stecker keine Kabel drin stecken?
    http://img129.imageshack.us/my.php?image=pict0002xy4.jpg
    Vielen dank schon einmal.
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Das Kabel aus dem 2 Bild ist das Massekabel von Schaltstock, muß also an Masse. Tip: fault gerne mal ab, wenn mitten beim fahren die Schaltung nicht mehr geht, dort nachschauen. Kabel lang genug lassen sodaß es den gesammten Weg des Schaltstocks mitgehen kann ohne zu spannen.


    Der von Dir sogenannte "Stecker" ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer, wenn Deiner geht dann passt doch alles. Für was die 2 übrigen Kontakte sind entzieht sich meiner Kenntnis - ich hab keine Rückfahrlampe.


    Gruß


    Frido, der ebenfalls Hycomat fährt (im Alltag).

  • Hallo Frido,
    vielen dank für die Antwort. Wahrscheinlich hat es sich während der fahrt gelockert. Ich bin ja mit den Trabi 150 Kilometer gefahren und als ich daheim war ging gar kein gang mehr rein. Am anderen Ende ist ist eine Klemme in U-Form ( das ist jetzt bestimmt blöd beschrieben aber im moment fällt mir das richtige Wort nicht ein) und das muss dann an die [lexicon]Batterie[/lexicon] + verbunden werden?
    Gruß Stefan

  • hallo wo steht den die nummer


    auf meinen getriebe steht;0300055 915 s 83


    12.01-100/3 S das ist mit eingegossen.


    und eingestanzt ist dann noch mal: 9 6H


    kann mir gemand helfen?

  • @Stefan: NEIN.....bloß nicht... Masse ist ( - ).


    Das Kabel kommt an die Schaltstockstütze. Das ist das Blechstück wo oben in einem Gummi der Schaltstock durchläuft. Das löst Du einer der Halteschrauben am Getriebe, schiebst die U-Schelle unter die Schraube und ziehst diese wieder fest. Dabei eben darauf achten das es lang genug ist um den gesammten Weg des Schaltstockes spannungsfrei mitzugehen.


    Motor aus, Rückwärstgang rein -aussteigen und gucken ob es noch genug Spiel hat. Das gleiche nochmal mit eingelegtem 3 oder 4 Gang. Dann bist Du auf der sicheren Seite das es hält.


    Bild folgt noch.


    Gruß


    Frido

  • Hallo Frido,
    ja klar minus. So habe das kabel jetzt mal angeklemmt. Den ersten Gang habe ich rein bekommen. Das Gestänge für die Schaltung ist verstellt deshalb geht der Rückwärtsgang nicht ganz rein. Die Zündung muss auch neu eingestellt werden. Das wird alles gemacht wenn das Wetter schöner wird. Dann geht hoffentlich alles wieder. Aber auf ein bild würde ich mich trotzdem freuen.
    Gruß Stefan

  • Hallo Trabantbenz,


    die ersten Nummern sind die Teile - bzw die Gußteilnummern.
    Das Eingestanzte bedeutet 9. Woche 1986 Hycomat. Kann aber auch 9. Woche 1976 Hycomat bedeuten, denn 1972 wurde dieses Nummernsystem eingeführt.


    Gruß Jürgen :winker:

  • danke schonmal jürgen :top: ,kann es auch von 66 sein?beim getriebe sieht man die einzelnen"alubrocken" vom guss(sieht total rissig aus),oder ist das bei allen hycogetrieben so?

  • Ich fahre eine normale Limo mit Hycomatgetriebe drin, aus einem 1986er Universal stammend.
    Das Gehäuse hat auch viele rißartig aussehende Gußspuren, scheint normal zu sein.

  • Hallo Trabant-benz,
    von 66 kann das nicht sein, denn da waren andere Nummernsysteme. Kauf dir mal das "Fahrzeuglexikon Trabant" (beinahe vergriffen!), da steht vieles drin!
    Solange das Getrieb noch nicht "suppt", braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Übrigens gibt es auch Westblech, welches konsequent undicht ist! :staun:
    Gruß Jürgen :winker:

  • 86 kann aus mehreren Gründen nicht sein....


    u.a.: Ende der 70er entfiel die Nummerierung der Getriebe, 79er hatten wohl noch teilweise, danach war Sense..


    außer den Änderungen 85 und 87 (die wohl eher Rationalisierungscharakter hatten) wahr seit 1974 nämlich nicht mehr viel los....


    http://www.original-trabant.de/getriebe/g601-85.htm


    http://www.original-trabant.de/getriebe/g601-87.htm


    höchstens an den Hycos wurde immer mal noch minimal rumgefrickelt.....


    http://www.original-trabant.de/hycomat/hycomat.htm