Schwimmer für 28HB-Vergaser

  • Hallo!


    Ich habe vermutlich eine Hauptursache für falsches Kraftstoffniveau gefunden. In einer alten Ausgabe des Deutschen Straßenverkehrs steht, dass der Trabantschwimmer nur 4,5 Gramm wiegen darf. Ich habe hier einen Nachbauschwimmer liegen, und der wiegt 6 Gramm. Immerhin ein Mehrgewicht von 33%!! Das bedingt natürlich auch, dass man das Kraftstoffniveau nur noch mit Standröhrchen einstellen kann, wenn man genaue Werte erhalten will. Mit der alten Methode, dass man den Schwimmerkammerdeckel um 180 Grad dreht und dann den Abstand zwischen Schwimmer und Deckel misst, wird man wohl nicht mehr hinkommen.
    Andererseits könnte der Schwimmer auch sein Gutes haben. Das höhere Gewicht resultiert sicherlich aus dickerem Messingblech, was aber im Benzinbad nicht so schnell spröde werden dürfte. Somit müsste dieser Schwimmer länger halten. Auch rein subjektiv kommt mir der Schwimmer stabiler vor. Wenn ich ihn zwischen 2 Fingern halte und drücke, verformt er sich so gut wie überhaupt nicht. Wenn ich dagegen einen original DDR-Schwimmer nehme, lässt dieser sich ohne weiteres deformieren.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")