Worauf achtet der Baurat?

  • Moinsen, mein Trabi muss zur Vollabnahme und naja technisch ist er eigl. gut, springt sofort an, hat keine Mukken und auch keine Durchrostungen. Hier und da ist zwar ein bischen Rost, aber nix ernstes und auch nix was ich nicht schon bekämpft hab^^. Neue Reifen will ich mir noch holen und der Keilriemen kommt auch neu. Die Bremsen muss ich mir auch noch mal anschauen... aber ich hab das Gefühl ich hab was vergessen... hat jemand von euch schon Erfahrung mitm Baurat? Worauf achten die noch im Gegensatz zur HU?


    Viele Grüße
    Deichpappe

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • werd ich überprüfen!

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • Bei mir war auch mal Vollabnahme angesagt. Bis auf den (in meiner Erinnerung) doppelten Preis, ist alles so überprüft worden, wie bei einer normalen HU.

  • Doofe Frage meinerseits...
    Gibt es überhaupt noch eine Vollabnahme in dem Sinne?!?
    Ich meine gehört zu haben das die mal über eigenen Regeln gestolpert sind, und festgestellt haben wenn es eine Vollabnahme gibt, ist sowas wie eine [lexicon]HU[/lexicon] eigentlich (wegen geringerem Preis) ja auch keine Vollwertige "Haupt-Untersuchung"... :gruebel::gruebel::gruebel:


    Wenn es einer genau hat, bitte mal schreiben, nur für meine Aufklährung....
    Vielen Dank im Vorraus!

  • Kontrolliere mal alle Leuchten, auch Kennzeichenbeleuchtung


    Das Vollgutachten §21 gibts in dem Sinne nichtmerh, ist jetzt ne Hu zur Wiederzulassung, aber immernoch etwas teurer als ne normale [lexicon]HU[/lexicon]

  • Zitat


    Das Vollgutachten §21 gibts in dem Sinne nichtmerh, ist jetzt ne Hu zur Wiederzulassung, aber immernoch etwas teurer als ne normale [lexicon]HU[/lexicon]


    Darf das jeder Tüv Prüfer abnehmen?


    Grüße
    Deichpappe

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

    Einmal editiert, zuletzt von Deichpappe ()

  • Deichpappe


    alle Kfz's welche länger als ein Jahr abgemeldet sind müssen zur Vollabnahme.
    Der [lexicon]TÜV[/lexicon] nimmt nur A+M zur Vollabnahme dran welche max. 7Jahre abgemeldet sind, die [lexicon]DEKRA[/lexicon] macht alles sprich von 1-7Jahre und länger abgemeldet.


    Aber letzten Endes ist so ne Vollabnahme nur reine Abzocke da wird auch nicht mehr geprüft wie bei der normalen [lexicon]HU[/lexicon].


    Das Licht hat der [lexicon]DEKRA[/lexicon] Mensch nur mal von innen durchgeschalten um zu sehen ob Fern- Abblend geht alles andere war egal.
    Ich mußte ihn sogar bitten das Scheinwerfereinstellgerät zu benutzen weil ich neue drin hatte.
    Einer war etwas zu tief ich wollt gerade den Schraubendreher holen da meinte er lassen sie mal besser zu tief als zu hoch die Nebler hat er gar nicht geprüft.


    Sowas ist ohne Worte.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Okay... Also ich wollt das eh mit nem Kumpel zusammen machen der lehrnt bei Volvo und da kommt immer ein Prüfer in Betrieb.. Er wollte ihn auch fragen ob er das machen kann, nur leider ist mein Freund im Moment Krankgeschrieben und fängt Montag wieder an... Aber der Prüfer soll ganz locker sein meint er. Der freut sich immer über alte Auto und erstrecht wenn man das eine oder andere erneuert hat.


    Deichpappe

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • oldtimerfreund: das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Früher mussten GFahrzeuge, die länger als 1,5 Jahre abgemeldet waren, zur Vollabnahme, heute weche, die länger als 7 Jahre abgemeldet waren. Alles darunter ist [lexicon]HU[/lexicon]. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber da gabs doch 2008 ne Gesetzesänderung...

  • Kampfdackel2006: so hab ich das auch gehört.

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • das ist auch so wie kampfdackel es geschrieben hat.
    wir hatten letztes jahr einen angemeldet und da hab ich mir gewundert warum das gutachten "so billig" war.
    dann hab ich den tüver gefragt und der hat mir das dann auch so erklärt.
    2007 musste mann noch ein vollgutachten machen lassen, hat so um die 80€ gekostet

  • alle Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre abgemeldet waren, müssen per §21 abgenommen werden.
    Im Grunde ist das eine [lexicon]HU[/lexicon], die aber in Sachsen z.B. nur die [lexicon]DEKRA[/lexicon] machen darf. In anderen Bundesländern darf
    der [lexicon]TÜV[/lexicon] prüfen und die [lexicon]DEKRA[/lexicon] nicht. Warum auch immer.
    Alle Fahrzeuge die weniger als 7 Jahre abgemeldet sind, brauchen nur eine [lexicon]HU[/lexicon], die jede Prüforganisation durchführen darf.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Alles son bischen richtig - und auch wieder nich :zwinkerer:


    Neuerdings ist das so. Fahrzeuge müssen grundsätzlich nurnoch zur normalen [lexicon]HU[/lexicon].
    Einzige Außname:
    Das Fahrzeug besitzt keine gültigen Papiere. Das kann sein weil sie einfach mal weg sind, aber auch wenn das Auto rund 7 Jahre (ich glaub es sind 72 Monate) abgemeldet ist. In diesem Fall verlieren die Papiere automatisch ihre Gültigkeit.


    Wer darf so ne Abname machen? Definitiv nicht jeder Prüfer, als Faustregel jeder der auch Einzelabnamen machen darf.


    Was wird geprüft? Grundsätzlich genau das Gleiche wie bei ner [lexicon]HU[/lexicon], zusätzlich wird besonderes Augenmerk auf die Identität des Fahrzeugs gelegt. Heißt in der Praxis das Rahmennummer und Typenschild geprüft werden - mehr isses in der Regel nich.


    Na und nen anderen Zettel gibts dann am Ende :lach:


    Chrom

  • ja danke... also müsste der Prüfer von meinem Kumpel das ja machen dürfen... Gute Sache, aber ich warte noch was mein Freund sacht^^


    Deichpappe

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • Also ich hab letztens einen 601er prüfen lassen der seid 1994 abgemeldet war. Gab keinerlei Probleme. Ist wie ne normale [lexicon]HU[/lexicon]. Wie schon zuvor gesagt achten sie nur drauf das die Nummern stimmen. Sonst ist alles gleich. Wär ja auch ein Ding wenn bei einer Neuabnahme mehr geprüft werden würde. Das wür ja heißen das bei der normalen [lexicon]HU[/lexicon] nicht richtig geprüft würde :zwinkerer:
    Gruß