Trabant 1.1 Scheibenbremse Vorn Ersatz für Standartbremsscheiben ?

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für Bremsscheiben für den Trabant 1.1. Dieser hat ja einen [lexicon]Lochkreis[/lexicon] von 98, gibt es da nicht Ersatzbremsscheiben für irgend einen FIAT oder japanischen Autotyp, die auch 4 * 98 haben? Bremsscheiben bei den Teilehändlern mit Klötzen kosten ja mal gleich ca. 75 €, für den FIAT mit 4 * 98 Komplett jedoch nur ca. 27,50 €. Weiss jemand, ob es da einen Ersatz gibt, oder hat die Maße von den Bremsscheiben für den 1.1er, damit man mal mit diesen anfragen könnte? Danke für Ideen

  • Wenn man die Maße der Scheibe hätte, könnte man in den Webshop von Ate kieken. Für dort angebotene Bremsscheiben werden in der Artikelinfo die Abmaße angegeben :zwinkerer: . Nach langer Sucherei würde sich sicher was in etwa passendes finden. War vor´n paar Jahren bei denen noch besser, da gab´s sogar vereinfachte techn. Zeichnung zu den Scheiben……….

  • Hallo


    kennt jemand zufällig eine Alternative für die Bremsscheibe beim Trabant 1.1
    Ich meine damit, dass die Originalgröße beibehalten wird, nur eben denke ich,
    es müßte einen Ersatz von irgend einem anderen Auto geben, die preislich
    interessant ist?


    Folgende Daten dazu aus dem Rep. Handbuch:


    Bremsscheibe: GGL_-25
    Dicke der Bremsscheibe 10mm
    Zulässige Abntzung 1,5mm
    Mindesdicke Bremsscheibe 8,5mm
    Scheibenradius 116 .... 132,5 mm
    [lexicon]Lochkreis[/lexicon] 4 * 98


    Da müßte es doch einen Erstz geben? Meine hier vorliegende hat einen Radius von 116 = Durchmesser 232 mm, meint das Handbuch, man könne Scheiben bis zu einem Radius von 132,50 = Durchmesser 265 mm nehmen können? Paßt das noch? Es gibt vom Durchmesser nämlich schon einige von Fiat mit einem Durchmesser von 240 und einem LK von 98.. da müßte doch was passen ????

  • Genauer Scheibendurchmesser, Gesamthöhe und Innendurchmesser wäre sinnvoll. Radius bis 132,5 mm......sicher :hä: ?(Beispiel: Golf Bremsscheibe 239 mm, GTI 16V - Scheibe Durchmesser 256 mm )

  • Wenn die noch hergestellt werden ist doch i.O.. Musst ja nicht beim Teilehändler kaufen, evtl. versuchen direkt beim Hersteller zu ordern.


    Maßlich (..nur theoretisch und ohne Garantie :zwinkerer: ..) sieht die Scheibe vom Punto ganz passabel aus. Durchmesser und Zentrierung müssten nachgedreht werden.Innendurchmesser der Trabantbremsscheibe wäre noch interessant :hä: .


    Hat noch keiner versucht eine Bremsscheibe vom Golf zu implantrieren? Woran scheiterts da?



    Typ Fiat Punto
    Bremsscheibendicke [mm] 11
    Durchmesser [mm] 240,5
    Höhe [mm] 40
    Lochanzahl 4
    Mindestdicke [mm] 9 (beim Punto)
    Zentrierungsdurchmesser [mm] 59
    Innendurchmesser (mm) 123
    LK (mm) 98


    grüße

  • Golf und Polo passen... aber, da gibts auch 1000 verschiedene - hab leider die Teilenummer von damals nicht aufgehoben (wir hatten den Freundlichen VAGler aber auch 2h suchen lassen)


    außerdem gehts nur, wenn du 100er LK fährst - also muß vorher die Nabe getauscht werden :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Müsste doch auch mit der 98´er Nabe irgendwie gehen :hä: . Löcher für Radbolzen in der Scheibe sind knapp 14 mm. Zentrierung und Höhe passt maßlich vom Golf 2. Richtigen Durchmesser macht die Drehbank.....


    :winker:

  • Wolltest du nicht einen 1,6l 16V einbauen, wenn du die Bremsscheiben in verbindung mit dem 125PS Motor verwendest, wirst du definitiv keinen TÜV bekommen! Bei der Leistung sind innenbelüftete Bremsscheiben Pflicht!
    Ansonsten sehen die Bremsscheiben nicht schlecht aus, für 1,1/1,3l Motoren eine gute kostengünstige leichte Verbesserung der Bremse.
    Scheinen auch eine Zulassung vom TÜV Rheinland zu haben.