Trabant auf Elektroantrieb umrüstbar?

  • Ich kram das Thema mal raus, da es wirklich interessant ist und immer interessanter wird.


    Ich war schon am überlegen mit einen Renault Twizy mit 13kw (18 PS) zuzulegen. war aber nur eine überlegung.


    Bei dieser Überlegung sind mir mal ein paar Eckdaten aufgefallen.... 18 PS bei 562kg (inkl. 98kg Akku) Leergewicht?!? da hat der Trabant ja mehr ;)


    wenn also in ein paar jahren die ersten Twizy-Modelle auf den Schrott gehen (unfallwagen oder ähn.), könnte man ja diesen Motor oder einen ähnlichen Motor, samt Akku und kompletter Motor-, Steuer- und Ladeelektronik übernehmen ;)


    Der Akku ist zwar nur geleast, aber von den Leistungsdaten dürfte der Umbau ja gehen und vorallem dank der kompletten Motorelektronik auch der Umbau leichter gehen.
    alles dürfte auch besser beim TÜV abgenommen werden, da Renault ja alles schon für die STVO tauglich gemacht hat ;)


    ich behalte es gerne im Auge, auch wenn ich den 2-takt sound sehr liebe ;)

  • Muss mölich sein, da war die Tage mal einer im Ebay zum verkauf. komplett auf E antrieb umgerüstet!


    Gruß

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Mal zur Info, mein guter Elektrotrabant läuft nach wie vor hervorragend. Letztes Jahr bin ich 4000km elektrisch gefahren. Bisher keine Einbußen in Reichweite, bzw. Akku Kapazität-> Mein selbstgebaute Balancer funtkioniert recht gut ;) Der erste Kohlebürstenwechsel war jetzt auch fällig, da werd ich noch mechanisch was optimieren, damit das ganze wartungsfreundicher wird. Im April ist wieder Tüv, ich bin gespannt, was die Bremsen über den Winter so machen, hab ja Saison Kennzeichen und darf erst ab April wieder fahren.
    Also elektrisch fahren macht mir nach wie vor Spaß, kann ich nur empfehlen, ist auch ne recht gemütliche Angelegenheit ^^

  • Neubau wird extrem schwierig bis unmöglich, weil der TÜV die Abnahmekriterien für Fahrzeuge mit Akkus als Antrieb extrem verschärft hat!

  • An alle Interessenten


    Ich habe alles richtig gemacht das Auto ist kein Trabant mehr mein Name ist jetzt Trabant Evolution. Batterietechnik funktioniert nach einigen schwierigkeiten mit dem Ladegrät Marke china nach techn überarbeitung problemlos austausch einiger Lipocellen leider auch China keine Qualität aber Europa schläft und Amerika zu teuer. 6000km hab ich jetzt auf der Uhr Winter und Sommer kein Problem außer Winter kompromiss bei der Heizung und Sommer ohne Aircondition aber das war im original Trabbi auch so also keine Frage bei der neuen Technik man kann ja auch ca 30 000 euro für prof E Auto hinblättern aber ich habe nicht so viel. Hat noch jemand Fragen?? bitte melden mich ärgert nur das ein E Trabbi nicht von der KFZ Steuer befreit wird wenn da jemand als Firma oder privat eine Lösung hat wie man das regeln kann ohne Justiz dann würde ich mich freuen

  • Beitrag von P601S ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().