QEK richtig entkernen doofe Idee?

  • Hi,


    wie wir ja alle wissen ist der QEK ein zweischaliges Wesen. Da hier ja einige die Wände mit Teppich verkleiden bin ich auf eine doofe Idee gekommen. :verwirrt:
    Warum nicht die Innenschale entfernen und nur die Außenhülle behalten? Zumindest im Heckbereich damit man mal an die Schrauben und Kabel vernünftig ran kommt.


    Oder ist das Schwachfug? :hä:


    Okay dann mal gleich weiter gesponnen.


    Der Himmel kommt als Holzplatte und wird schön bezogen. Und zwar mit Velourfolie. Gibt es im Baumarkt. Könnte man das auch für die Wände nutzen?
    Oder ich beziehe die Platte mit einem Polsterstoff. Dazu müsste ich dünnen Schaumstoff drunter kleben. Verranzt der genauso wie der originale oder lag das nur daran da der direkt am Dach verklebt war?
    Und ist es sinnvoll da Styropor vorher zu verkleben? Also direkt auf die Dachinnenseite. Dann könnte man auch gleich die Vertiefung ausgleichen.


    Sollte Teppich an die Wände kommen (ohne Entkernung :zwinkerer: ) wie habt ihr den Absatz an den Rückenlehnen verklebt? Teppich geteilt oder komplett rauf?

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Na ja, Ich halte es Persönlich als einen Totaler unfug, den QEK innen umzubauen :augendreh: Denk mal an das Gewicht!! Der QEK Weigt leer 360kg laut Brief und mit Trabi darfst du allemal 400kg Schleppen verrausgesetzt du hast´m gebremsten QEK - das Heisst unterm Strich, das du nur 40kg dranbauen darfst!! :staun: Und 40kg ist wirklich nicht viel, wenn mann bedenkt das der QEK recht grosse Flächen hat, die du dann mit einen schwereres material ersetzen will......


    Die Innenwände vom QEK dienen ja auch als stabilisierung für die aussenwände - was mann auch beachten muss!!

  • Da muss ich GTO-Trabi Recht geben...
    hab das auch hinter mir, ich stand vor der Entscheidung, an die Schrauben rankommen oder nicht, ich hab mich dagegen entschieden, obwohl es eh nur die Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung ist.
    Man kann nicht mehr so viel Last raufgeben, und fakt ist, so wie er gebaut ist, ist er stabil UND leicht gebaut.
    Ich hab nur von außen lackiert und drinnen gelassen so weit es ging.Und siehe da, sieht doch gut aus oda nicht?


    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • @ Frösi,
    he sind ja paar schicke Pics, kannte ich noch garnicht!
    Allerdings fehlen jetzt auf der Rückseite des Qeks immernoch die ganzen Aufkleber mit den Orten, die schon bereist wurden! :grinser:

  • HÖ!


    Bein Rauffahren des Stoppelackers wurde ich noch von einem Förster drauf hingewiesen, dass Waldbrandstufe 3 oder so herrscht, und dass ich mit meinem heißen Auspuff den Acker anzünden könne.jaja iss schlimm mitn Kat am 2-Takter *löl. Der wird schweineheiß :bäh:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Dann lass ich das. Wollte sowieso nur unten rum Teppich kleben (Polsterhöhe) und die Wände lackieren oder mit dieser Velourfolie bekleben. http://www.alkor-deco.de/klespe_vel.html


    Gewicht ist allerdings zweitrangig da er am Trabi nur zu 2-3 Treffen, wenn überhaupt soviele, hängt. Viele mehr wird er vom Bulli durch die Gegend gezogen. :zwinkerer:

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.